Alternative zu Tobit?

  • Da sich die User hier teilweise auch mit Alternativen zu Tobit auseinandersetzen oder gesetzt haben würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit der Softwarelösung "Docuframe" hat:

    Es scheint alles zu können was David auch kann, E-Mail, Voice, SMS, Fax, Haustechnik und mobile Anbindungen aber nicht filebasiert sondern mit Datenbankserver. Spielereien wie Facebook oder Radiohören und TV scheint es nicht zu geben.


    Es gibt wohl auch Firmen, die direkt von V8 zu "Docuframe" gewechselt haben:


    Hat jemand damit inzwischen Erfahrung sammeln können?

  • Ich suche schon seit Jahren nach einer Alternative zu David, finde aber keine. Dabei geht es mir vor allem um die Kombination von ISDN- und IP-Diensten. Früher hatte ich mit Cyrus auf einem Linuxserver und Thunderbird auf den Clients gearbeitet, was auch hervorragend klappte. Für Voicemail und Fax kam eine weitere Software zum Einsatz. Doch mal Hand auf's Herz: Die App für das iPad und das iPhone ist schon genial, weil alles aus einem Guß ist.
    Ich will keine Lanze für Tobit brechen, aber die sind halt zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug aufgesprungen. Und das lassen sie sich jetzt für teures Geld bezahlen. Es stellt sich natürlich die Frage, wie lange Tobit seine Vormachtstellung noch halten kann, denn ISDN-Dienste sind auf dem absteigenden Ast. Und allein für E-Mail und Terminplanung würde ich mir kein David zu diesen horrenden Preisen zulegen.

  • Also ich werde folgendes Testen:
    - David nur noch als Faxgateway (Filescan Service), sowie interne Weiterleitung eingehender Faxe (sowie Kopie ausgehender Faxe) an den neuen Mailserver über an bestimmte Email Adressen.
    Hoffe, dass dies soweit möglich ist.
    - Zimbra finde ich als Alternative sehr interessant, der Download läuft grad...

  • Hier ist Tobit auch nur noch als Fax-Gateway, schaue mir aber schon die Starface-Telefonanlage an.


    Seit einem Jahr ist hier Kerio Connect als Mailserver, in Verbindung mit Outlook 2007, im einsatz, weils einfach besser ist.

    Gruß
    anno

  • Ein direkter Vergleich zwischen DOCUframe und TOBIT ist wie immer nur schwer möglich. Beide Systeme haben grundsätzlich unterschiedliche Ansätze und daher hat auch jede Lösung ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung.


    Wir haben uns bereits im Jahr 2002 gegen TOBIT und für DOCUframe entschieden. Als Systemhaus mit etwa 20 Mitarbeitern und teilweise langen Projekten mit vielen Projektbeteiligten sahen und sehen wir für uns einige Vorteile:
    1. Automatische Archivierung aller Daten und Dokumente in der objektorientierten DOCUframe-Datenbank
    2. Vorgangs- und Projektverwaltung mit automatischer Zuordnung der eingehen den E-Mails und Faxe
    3. Optimierung der Organisation im Unternehmen
    4. DOCUframe ist nur die Basis-Lösung, auf der wir unsere Geschäfts-Prozesse aufbauen


    Mittlerweile nutzen wir fast alle Module von DOCUframe, von der Versionierung über die Kapazitätsplanung bis hin zu Service-Management, Ticket-System und Warenwirtschaft.


    2003 haben wir dann angefangen, DOCUframe als Partner zu implementieren, zu schulen und damit Prozesse bei unseren Kunden zu optimieren. Kein Wunder, dass unsere Kunden fast ausschließlich Projektunternehmen sind. So auch Schwarte Haustechnik, um die es in der oben bereits erwähnten Success Story geht ().


    Unsere Zielkunden sind in der Regel:
    - Erfolgreiche, expandierende, innovative Unternehmen
    - ohne Kozernstrukturen
    - Größe: 10-50 Bildschirm-Arbeitsplätze
    - Land/Sprache: DACH-Region / deutsch


    Typischerweise haben sie:
    - einen hohen Verwaltungsaufwand
    - den Wunsch nach einer Komplettlösung statt vieler Inseln (Best Practise)
    - Interesse daran, ihre Prozesse zu optimieren
    - ein Platzproblem (Aktenarchiv)


    Sollten diese Anforderungen auf Sie zutreffen, könnte bei Ihnen DOCUframe eine echte Alternative zu TOBIT sein. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.


    Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von yourIT ()

  • Installationen von 2006 sind ein ganz schön alter Hut, wenn wir bedenken, dass drei Jahre in der EDV eine Generation bedeutet. 2006 spielten die Themen Trojaner und Botnetz-Virus via Spam noch keine Rolle, aber heute wird es zu einem ganz wichtigen Thema - die Entwickler der Cyberkriminellen haben sich nicht ausgeruht. Bei den David-Produkten ist ein erweiterer Spam-Schutz in Form der Message-Identifikation gegeben. Die filtert nicht nur die Spams aus, sondern kann auch noch Werbebotschaften automatisch sortieren und ablegen. Zugegeben, 2006 war auch David noch etwas unausgegoren. Aber Funktionalität und Zuverlässigkeit haben sich im Laufe der Entwicklung von David V8 bis David.fx12 Pro gewaltig verbessert.


    Es ist nicht Aufgabe von David-Systemen, die Warenwirtschaft oder eine Kapazitätsplanung zu ersetzen. Aber selbige werden durch ein Unifiied Messaging System wie David.fx12 Pro optimal ergänzt. Es ist nicht nötig, Adressen redundant einzugeben. Denn schon mit David10 war es bequem möglich, vorhandene Adressbeständer zum Beispiel einer SQL-Adressdatenbank im David-Client abzubilden. Und diese Adressen können zum Beispiel für Wählen über Telefonanlagen ebenso genutzt werden wie für Rundschreiben. Für Betriebe ergibt sich ein beträchtliches Einsparungs-Potential: Datenbank-basierende Warenwirtschaftssysteme für mittelständische Betriebe sind je Arbeitsplatz sehr teuer. Und da spart es Geld, wenn für die Kommunikation nicht die Lizenzen der Warenwirtschaft gekauft werden müssen. Denn deren Kosten betragen bei hochwertigen Waenwirtschaftsystemen mehr als Zehnfache einer David.fx12-Client-Lizenz.


    Allem Spam- und Virenschutz zum Trotz hat das Risiko der Angriffe auf Server mit Internetverbindung zugenommen und wird weiter zunehmen. Die Cloud-Hype erhöht die Risiken zusätzlich. Wird nun der Server eines Warenwirtschaftssystem durch einen Trojaner lahmgelegt, dann stimmen plötzlich Lagerbestände und die Buchführung nicht mehr. Ein im Notfall notwendiger Restore auf einen früheren Stand ist daher sehr heikel. Es dauert normalerweise Stunden, die Datenfehler wieder zu beheben. Und die Folgen inkonsistener Datenbanken sind auch nicht zu unterschätzen. Wird aber ein separates Unified Messaging - idealerweise mit dediziertem Kommunikationsserver - betrieben, dann lässt sich das zum Beispiel in virtuellen Systemen oder mit Strongbox ganz rasch zurücksetzen. Im schlimmsten Fall sind vielleicht ein paar Dutzend eMails und Faxe verschwunden. Aber dadurch wird nicht ein ganzer Handels- oder Produktionsbetrieb stundenlang funktionsunfähig.

    23 Mal editiert, zuletzt von tpp ()

  • Auf der Suche nach weiteren Informationen zu Docuframe habe ich noch diesen Link gefunden:
    Interessant ist die Aussage, dass alle benutzerspezifischen Anpassungen zu 100% erhalten bleiben nach einem Update oder Versionswechsel.
    Unter den weitern Links gibt es in paar Screenshots und Demovorführungen.
    Wesentlich schlimmer als der fx12 Client sieht das auch nicht aus.

  • Hallo,
    wir haben Tobit Faxware zum Faxen und zur internen Kommunikation. Ansonsten haben wir Outlook mit Ken. Da Ken von AVM nicht mehr unterstützt wird, suchen wir eine Alternative und überlegten statt Proxy mit Tobit zu arbeiten. Zur Information war ich in Erfurt im Kino. Aber für unsere 30 Mitarbeiter ist David fx12 nichts. Zu umfangreich, zu unübersichtlich. Damit kommen die nicht klar. Sie wollen faxen, interne Kommunikation und Mails verschicken. Der Kalender läuft über die Anwaltssoftware.
    Wir überlegen entensys () zu nehmen. Allerdings sind die ziemlich neu und noch nicht eingeführt. Kennt jemand das Programm?


    Eine Alternative wäre auch Kerio. Aber da gibt es keinen Fachhändler und der Sitz ist im Ausland und bei Supportanfragen kann es auch auf Englisch laufen.


    und wir hatten es uns so schön mit David fx12 vorgestellt. Grundlage war Faxware10, und auf dieser Grundlage dann das Mailsystem mit der Anbindung zum IPAD.
    Schade, sollte nicht sein.
    Danke für gute Tipps.
    Ray

  • So ist das Leben ;o(


    @TPP:

    Zitat

    David.fx ist ein Unified Messaging System. Aber bewusst kein Warenwirtschaft-System.

    Das wäre ja auch der absolute SuperGau und unweigerlich der Untergang eines jeden Unternehmens.
    Nicht einmal ansatzweise SQL programmieren können, aber das Wort WaWi in den Mund nehmen? Pfui!


    Für diejenigen, die auch nur ansatzweise einen Plan von Software haben, würde <<<<<NIE>>>>>
    eine Tobit(R).Waren(X)Wirtschaft(Y).2012(Z) in Betracht kommen.


    Aber Danke für den tollen Hinweis...
    PS: Du hast hier nicht nur mit VollIdioten zu tun!



    ADE mein Held! ;( *schnief* ;(

  • Eine Alternative wäre auch Kerio. Aber da gibt es keinen Fachhändler und der Sitz ist im Ausland und bei Supportanfragen kann es auch auf Englisch laufen.

    Fachhändler gibts in Deutschland genug und der Support ist auch in Deutsch. Das Supportforum ist auf Englisch, sollte aber kein Problem sein. Wir sind sehr zufrieden mit Kerio Connect


    :D

    Gruß
    anno

  • Fachhändler gibts in Deutschland genug und der Support ist auch in Deutsch. Das Supportforum ist auf Englisch, sollte aber kein Problem sein. Wir sind sehr zufrieden mit Kerio Connect


    :D


    Und die sitzen übrigens auch in Leverkusen... Laut Website.


    Entensys hatte ich mir mal angeschaut. Von der Optik sieht es Kerio ziemlich ähnlich. Nur musste ich nach kurzer zeit feststellen, dass viele Sachen einfach gar nicht funktionieren. Wie die Anbindung von smartphones.. Grauenvoll. Scheint nur ein russischer Abklatsch von irgendwas zu sein, würde ich keinem Kunden empfehlen. Schon gar nicht wenn man mal Support braucht oder in 1-2 Jahren ein neues Update benötigt.

  • Der nächste Händler ist 200 km entfernt. In Thüringen gibt es gar keinen Händler. Schade.

  • wo ist das Problem ? Den Key gibts sowieso elektronisch :D


    Die KerioMaschine aufsetzen kann man locker selber, ist nicht so ein rumgegurke wie David :D

    Gruß
    anno

  • Hi there!


    Also ein Tobit aufsetzen kann auch jeder. Und das Einrichten der Grunddienste ist ebenso pipi-einfach.

  • Ich finde diese Diskussion hier etwas merkwürdig: Dieses Forum soll doch als Hilfs- und Diskussionsforum über Tobit dienen und nicht
    über Alternativen, oder?


    Dafür ist doch Facebook wie geschaffen!

  • Hi there!


    Naja soo aktiv ist dieser Thread nicht. Und das auch verständlich - es ist ein Tobit Forum. Alternativen interessieren mich als Tobit Partner nicht. Oder kaum. Beim nächsten Update etc kann alles schon wieder etwas besser ausschauen, und generell ist es kein schlechtes Produkt.

  • Der nächste Händler ist 200 km entfernt. In Thüringen gibt es gar keinen Händler. Schade.


    Kauft man als Händler beim Händler? Interessant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!