fx.2011, iphone und Outlookimport nur Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich muß hier einfach mal mein Leid klagen.
    Ich habe einen Kunden von Exchange auf David umgestellt und nun eine Story ohne Ende !


    Kalenderanbindung:
    Die Iphoneanbindung via Tobit-App kam nicht in Frage, es sollen die Iphone typischen Programme genutzt werden können. Da David dies via IMAP- , CalDav- und CardDav -Schnittstelle anbietet.
    Darin habe ich mich aber reichlich getäuscht.
    Die Anbindung funktioniert auf den ersten Blick , Zugriff auf Adressen und Kalender funktionieren. Auf den zweiten Blick sind eine Menge Kalendereinträge doppelt.
    Angeblich soll dies am Geburtstagskalender von Iphone/Ipad liegen. Ein Abschalten dieses funktioniert aber dennoch nicht. Die doppelten Einträge bleiben,
    haben auf dem Endgerät vorangestellt "Kopieren:" stehen. Wie ich diese nun wegbekommen soll ist mir noch ein Rätsel. Allerdings sind diese doppelten Einträge nur auf den mobilen Geräten zu sehen.


    Adressanbindung:
    Bei den Adressen stellt sich eigentlich das selbe Problem dar, Adressen sind auf den mobilen Geräte einfach doppelt. Warum ?


    Ein Kontakt zu Tobit brachte bisher nur, man solle die Webbox neu Aufbauen, ggf. besteht hier ein Fehler. Das David ist allerdings komplett neu Installiert.
    Wenn ich dies zusätzlich auf meinem System nachstelle habe ich die selben Probleme ?!?


    Jetzt kommt hinzu, das ich auch den Kalender nachstellen wollte. Hierzu habe ich mein Outlookexchangeprofil nach David Importiert. Siehe da es fehlen eine Menge Kalendereinträge nach dem Import.
    Da anscheindend Tobit keine Exchangeprofile Importieren kann ? Habe ich dies zusätzlich als PST (lokales Konto) eingerichtet.


    Nun versucht dieses erneut zu Importieren. Hier zeigt sich genau das gleiche Problem es fehlen einfach Kalendereiträge, ganze Wochen fehlen.
    Was mir währen dies Imports aufgefaööen ist, ist das währen die einzelnen Kalendereinträge durchgezählt werden, während der Fortschrittsbalken wandert. Wird ab einem dreiviertel des Fortschrittsbalkens
    keine Einträge mehr gezählt ? Vielleicht liegt es hieran ?


    Hat jemand die gleichen Probleme ? Wie kann man hier abhilfe schaffen ? Oder bleibt mir nur ein wechsel auf Exchange zurück ?

  • Ich denke ich kann hier etwas zu sagen, da mehrere meiner Kunden das selbe Problem hatten.


    Grundsätzlich zeigen die Antworten, die du bekommen hast, dass im Tobit Support die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. 1-2 im Support kennen sich gut aus, die andern scheinbar nur sehr sehr oberflächig. Ich weiß nicht wie die Jungs dort weitergebildet werden, tiefgründig und regelmäßig scheint es jedoch nicht zu sein. Sonst hätte man dir, wie mir, gesagt, dass es sich zumindest bei der doppelten Anzeige von Terminen um ein bekanntes Problem in der 2011er Version handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gab es mit dem Wechsel auf iOS5 etwas, was in Verbindung mit der 2011er Webbox, zu dieser doppelten Anzeige führt. Mit der aktuellen Version tritt das nicht mehr auf, das hatte ich direkt getestet bei einem meiner Kunden. Also hier hilft nur ein Update oder ein Wechsel der CalDAV Software.


    Das ganze Teile im Kalender fehlen, kann an Einstellungen im iPhone liegen. Da würde ich mal testweise ne andere Software parallel testen, obs damit korrekt funktioniert. Dann weißt du, obs am iPhone liegt.

  • Hallo,
    schon einmal danke für die Antwort. Bzgl des Kalenders und der IOs Version habe ich dies bereits mit IOs 4.x sowie IOs 5.irgendwas Probiert, auch in der älteren Version gab es bereits die Probleme wohl. Das hat Tobit bisher aber nicht eingeräumt, sondern mit der CalDav und CardDav Schnittstelelle fein geworben das es mit dem Iphone super funktioniert.


    Des Ganze Teile des Kalenders fehlen ist nicht auf den IOs Geräten, sondern in TobitClient nach dem Import aus Outlook ?
    Kannst Du mir hierzu auch einiges sagen ?


    Ich kann dem Kunden doch nicht für viel Geld ein Update auf die fx12 anraten, wenn er vor ca. 10Wochen die fx2011 gekauft hat. Wie soll man dies vernünftig erklären !

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Ich kann dem Kunden doch nicht für viel Geld ein Update auf die fx12
    anraten, wenn er vor ca. 10Wochen die fx2011 gekauft hat. Wie soll man
    dies vernünftig erklären !

    Das würde ich als sehr unglückliches Timing bezeichnen. Da hast Du echt ein Problem und wohl, nach allem was man hier so liest auch keine Chance, beim Upgrade auf 2012 mit Tobit einen Deal zu erreichen.


    Aber jetzt sag mal, warum hast Du dies gemacht:

    Zitat

    Ich habe einen Kunden von Exchange auf David umgestellt und nun eine Story ohne Ende !

    Das würde mich nun wirklich sehr interessieren, welche Beweggründe zu dem Wechsel von Exchange zu Tobit geführt haben. Was waren die Gründe, einen Exchange abzulösen und sich auf Tobit einzulassen, was soll mit Tobit besser / anders gehen, als es mit dem Exchange möglich war. Bin wirklich neugierig.


    Meine Überlegungen gehen ja eher in die Richtung, Tobit durch Exchange abzulösen, wohl wissend, dass ein Exchange ganz andere Anforderungen an die Plattform stellt und manches nicht kann, was bei Tobit drin ist.


    CU

    Einmal editiert, zuletzt von fx.trix ()

  • Um die Probleme zu lösen, würde ich auf den iPhones die Kalender-Accounts einmal löschen und neu als CalDAV anlegen. Bei mir gab es dann keine doppelten Einträge. Evtl. ist auch ein zweiter Kalenderaccount noch auf den alten Exchange-Server oder ein lokaler Kalender vorhanden. Dann wird alles mehrfach angezeigt, weil es in mehreren Kalendern liegt.


    Die Adresssynchronisation habe ich über die Tobi-App geregelt. Das ist aber auch das Einzige, was ich aus der David-App verwende.


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!