Fatales Problem mit David FX

  • Zitat

    Gute Idee! Bitte ballert das Intercom voll!

    Die antworten doch schon gar nicht mehr... ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hey King - sauber und NUN wieder ein passendes Posting von dir, welches WEITER hilft! :thumbup:

    <SPAM>
    Wo er Recht hat, hat er Recht und Dein Beitrag ist noch viel sinnfreier als seiner :thumbup:
    </SPAM>

  • Also im Moment antwortet wirklich keiner. Mein erneuter "Weckruf" im Intercom vom letzten Mittwoch 10 Uhr ist bis heute unbeantwortet.
    Ihr glaubt gar nicht was ich schon alles probiert habe um Tobit zu überzeugen, daß dieses Problem gelöst werden MUSS. Ich hatte die teilweise schon eine Stunde lang am Telefon.

    Wir haben auch noch einen anderen Versuch gemacht.
    Ein David-Server enthält eine e-mail vom 12.3.2012 mit der Uhrzeit 9:30 morgens.
    Es ist aktuell 13.3.2012, 11:20 Uhr

    Nun nehmen wir Outlook Express und POPpen diese Mail vom David Server. Ergebnis: Die Mail landet im Outlook mit genau der richtigen Datum und Zeit des Original-Empfangs am Mail-Server, also 12.3.2012, 9:30 Uhr
    Machen wir das gleiche mit einem zweiten David-Server, der das Mail per POP vom ersten David-Server holt: Ergebnis Die Mail wird mit der Abholzeit, also 13.3.2012, 11:20 Uhr angezeigt.

    Das ist doch auch nicht richtig, oder?

    Wie ist das eigentlich genau genormt? Ein User schickt eine email ab, sie landet beim Empfänger-Mail-Sever (MTA). Der Empfänger holt diese Mails ab bzw bekommt sie in sein Server-System gepusht.
    Es ist klar, das bis zur End-Darstellung auf dem Client alles in Universal-Time ablaufen muss. Aber wird die SENDEzeit des ursprünglichen Absenders genommen oder die Empfangszeit beim Zielserver?
    Da es massenweise Privatpersonen und kleine Firmen gibt, bei denen der Rechner auf falschem Datum/Zeit (z.b. bei neu ausgepackten Rechnern oft auf 1.1.1970 00:00 Uhr, Zeitzone Taiwan) steht, wäre es hoch-riskant die Zeit des Ur-Mail-Absenders weiter zu verwenden. Aber die Server laufen höchstwahrscheinlich mit korrekten Zeiten, folglich wäre für mich die Empfangszeit auf dem Empfänger-Mail-Server die einzig richtige, oder?

    Gruß,
    Thorsten

  • Gleicht der Client nicht die Rechnerzeit mit dem Server ab? Ich dachte schon...

    Das ist wählbar in den David Einstellungen.
    Aber ich frage mich gerade ob er dabei nur die Universal-Time abgleicht und dann die Client-Zeit anpasst oder ob er dabei auch gleich die Zeitzone des Servers übernimmt?
    Egal, wir haben diesen Abgleich in unseren Auslandsbüros abgeschaltet, aber es hilft alles nix, es wird in Hong Kong, USA, Russland, etc noch immer alles in deutscher Zeit angezeigt.

  • Wahnsinn, endlich Antwort im Intercom
    "Ich habe Ihre Produktanregung erneut aufgenommen. Ob bzw. wann es hier jedoch eine Anpassung geben wird kann ich Ihnen zum jetzigen zeitpunkt nicht sagen. "

    Das höre ich seit über einem Jahr! Dabei habe ich sicher schon 10 mal die Wichtigkeit dargestellt und auch Beispiele gebracht wie "stellen Sie sich vor ALLE Ihre Mitarbeiter würden im Ihrer eigenen David Installation die Zeiten verschoben sehen. Dann können Sie mitfühlen!"
    Ich drehe noch durch, was kann man noch machen?

  • Nach Ahaus fahren und demonstrieren, am besten mit vielen leidgeplagten Admins mit Schildern vor der "Kaserne".

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Also ich muss schon sgen: Ihr tragt immer wieder zu meiner Belustigung bei.


    kingcopy: das ist ja ne super Idee mit deiner Demonstration. schick mir bitte ein Bild davon, wie euch die Leute von tobit auslachen. ich mache das dann auch :thumbup:


    twmemphis: Wenn das doch wirklich so ein Problem für dich ist, dann solltest du echt über nen wechsel zum großen M nachdenken. Da geht es vielleicht aufgrund der datenbank, die dahinter steckt, besser. Aber informier dich vorher, ob das auch geht. Sonst finden wir dich später im Exchange-/Outlook-Meckerforum wieder. :cursing:

  • Wurde das Problem mit dem letzten FeaturePack behoben?
    Q-110.741

    Ja, absolut. Ich habe dazu auch weitere etliche Gespräche mit Tobit geführt. Die Tobit'ler sind alle wirklich nette Leute, aber das Support-System müsste etwas anders aufgestellt werden. Bei Problemen, die einen Kunden zum Wahnsinn treiben, sollte der Zettel mit den Standard-Antworten wie "Wir haben es als Produktanregung aufgenommen" mal zur Seite gelegt werden. Und das funktionierte bei Tobit erst nachdem ich über ein Jahr lang auf die Trommel gehauen habe und dabei das Tempo steigerte.
    Ich denke auch Tobit hat daraus Erfahrungen für die Zukunft gesammelt.

    Ich erwarte ganz sicher nicht, daß jede Kleinigkeit nun gleich zu ein großen Programmierer-Meeting bei Tobit führt, doch hier war die Lage wirklich ernst, was man nur verstehen kann, wenn man am eigenen Arbeitsplatz und bei allen Kollegen falsche Zeiten hat. Das war zwar ein "versteckter Mangel" und für die breite Masse unauffällig, aber es war ein echter Fehler, der zumindest einem Kunden böses Leid zu führte. Das zu realisieren hat leider lange gedauert.

    Wie heißt es so schön: Was lange währt wird endlich gut.... oder so.

    Jedenfalls ist dieses Problem GELÖST!
    Danke an Tobit!

  • Super. Eines von vielen Problemen ist gelöst.
    Das bei einer Mail-Rundsendung für 1000 Empfänger auch 1000 Einträge in Ausgangsbuch sind, und dieses damit vollmüllen, stört Tobit seit vielen Jahren nicht. Im Dateisystem ist zwar nur eine Datei vorhanden, aber eben viele Links darauf im Ausgangsbuch. Wenn wir mehrmals die Woche an hunderte Empfänger Mails schicken wird das sehr schnell sehr unübersichtlich.

  • Hallo Zusammen!

    aber die Aussage vom Support ist "Sie sind bisher der einzige den das stört, daher werden wir hier keine Anpassung vornehmen".

    Was den ersten Halbsatz betrifft, so sagen das nach meiner Erfahrung 90% der Supporter - ich habe schon Firmen kennengelernt, wo Mitarbeiter einen schweren Rüffel bekommen, wenn sie dem Kunden gegenüber zugeben, daß ein Problem besteht.

    Am Besten in diesem Falle dann zu Exchange
    wechseln - wenn es mit Exchange schon geht.

    Tja - vor ein paar Tagen saß ich mal wieder mit dem Kollegen zusammen, dessen Begeisterung vor 5 Jahren meine Entscheidung für David maßgeblich beeinflußte. Er testet seit einigen Tagen einen hostet Exchange-Server und ist ganz begeistert. Das Problem bei der Replikation mit David ist ja i.d.R. , daß hier die langsame Upload-Geschwindigkeit (wie die allermeisten kleinen Unternehmen habe wir auch nur ADSL) den Prozess massiv ausbremst.

    Ich muss mal eine Umfrage im Verband machen, aber nachdem, was ich auf Tagungen so mitbekomme, haben 80% der Kollegen, die noch vor eine paar Jahren große David-Fans waren, dem Programm den Rücken gekehrt ...

    Zitat

    in wie fern entspricht der David an dieser Stelle einfach nicht deinen (persönlichen) Erwartungen?

    Sorry Ludwig, einen Fehler (okay, "fatal" ist etwas überzogen) zu einer persönlichen Präferenz zu erklären - damit kann man natürlich jeden Bug zu einem Feature rabullieren. Es gibt einfach Standards. Die - ohne guten Grund - einfach zu ignorieren und Kritik dann zur individuellen Befindlichkeit zu erklären ist leider ein weit verbreitetes Phänomen bei Tobit.

    Immerhin quälen wir uns schon seit etlichen Monaten damit rum

    Monaten? Nur Monate?? Ihr Glücklichen!


    Gruß Conrad

  • Zurück zu möglichen Lösungen statt Tobit-bashing?

    Sprech doch mal mit einem Virtualisierungs-Menschen, vielleicht kann dein Unternehmen den (die) Tobit-Server
    "in die Cloud" verlagern und anderen das "schnelle replizieren" überlassen.

    Ich habe in meinem gefährlichen Halbwissen etwas von Paas oder z.B. Windows Azure gehört.

    Wenn du es schaffst, sagen wir drei virtuelle Server laufen zu lassen, die deinen (Exchange),
    ähm David-Server hosten und dich regional mit jeweils einem synchronisierst, sollte der Rest
    (der Abgleich zwischen den dreien) ein leichtes sein (z.B. Skripts zum sichern nund wiederherstellen).

    Aber wie gesagt, ich bin da kein Fachmann, und vllt. magst du dich mal mit einemn zusammensetzen.
    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der dir dann vermittelt, ob, wie und zu welchem Preis das geht.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

    p.s.: Alternativ kannst du dich bei den "Tobit-Partnern" umschauen, vllt. gibt es ja bereits eine Lösung am Markt,
    nur niemand sieht hin? Viel Erfolg noch, und netten Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!