SQL Suche funktioniert nur halb, Betreff etc werden nicht angezeigt

  • Hallo,

    ich habe gestern fx12 über fx11 installiert.
    Hat auch gut geklappt, aaaber die Volltext Suche liefert mir leider nur unvollständige Ergebnisse.
    Es wird die korrekte Anzahl der Mail zu einem Suchbegriff gefunden, aber die Daten werden nicht korrekt ausgegeben.
    Betreff, Datum und der Inhalt werden nicht angezeigt (siehe Anhang).

    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich suchen kann oder noch etwas einstellen muss?

    DANKE!

    Elvira

  • lösch den index lass den index nochmal komplett aufbauen. was dann?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Müsste ich auf dem SQL Server (DAVID) Tabellen / Datenbanken sehen können, wenn ich als Administrator am Server angemeldet bin (ich sehe nämlich nichts)?
    Würde ich als 'sa' mehr sehen?
    Wenn ja, wie bekomme ich das sa Kennwort für den DAVID SQL Server heraus?
    Danke im Voraus für eure Hilfe
    Elvira

  • Hallo Forum-Gemeinde!

    Ich habe seit der Installation von David.FX 2011 das oben geschilderte Problem, war bisher aber zu faul nach der Ursache zu suchen und habe statt dessen lieber weiterhin die konventionelle Suche verwendet. Nun will ich der Fehlerursache doch endlich mal auf den Grund gehen ;)

    Im Einsatz ist die aktuelle Version David.FX 12 bzw. "david®". Auch bei mir wird das Suchergebnis unvollständig angezeigt (Von, Betreff, Datum sind z. B. leer). Ein Doppelklick auf ein Suchergebnis öffnet den "david® Image Editor" (obwohl es eine E-Mail sein müsste), der eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde (siehe Dateianhang), präsentiert (auf Verzeichnisebene existiert die Datei jedoch und kann aufgerufen werden).

    Auf dem SQL-Server existiert die Datenbank "David Archive Database" in der auch diverse Tabellen (u. a. "arc" und "msg") vorhanden sind. In der "arc" sind Datensätze mit den Archiven enthalten, in der "msg" mit den Nachrichten (hier ist z. B. der Betreff im klartext zu lesen).

    Auch ein zurücksetzen der Datenbank (danach waren die beiden Tabellen leer - also passt ja die Datenbankverbindung grundsätzlich schon mal) brachte keine Besserung.

    Ich hoffe daher, dass hier vielleicht jemand eine Lösung für mich parat hat...

    Im Voraus schon mal besten Dank für eure Unterstützung.

    LG
    Jens

  • Hallo Schenki,

    du scheinst hier 2 Probleme zu haben, die ineinander greifen.

    Das erste Problem, dass du keinen Zugriff auf die Dateien hast, scheint daraus zu resultieren, dass der Benutzer auf Dateiebene nicht über die notwendigen Berechtigungen verfügt.

    Prüfen außerdem, ob der Benutzer mitglied der Gruppe "DVG-SERVERNAME" ist. Der Knowledgebase Artikel zur minimalen Rechtevergabe unter Windows hilft dir hier sicherlich weiter.

    Was die Volltextsuche angeht, so prüfe bitter zu erst, ob der Service Layer mit dem lokalen Systemkonto gestartet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, stell das um. Das hat schon in vielen fällen geholfen.

    Hast du schon im Ereignissprotokoll von David geschaut? Villeicht liegen da auch Meldungen,, die uns weiterbringen.

    Gruß Tskasa

  • Hallo Tskasa, liebe "Forumgemeinde"!


    Vielen Dank für die Tipps, aber leider konnte ich das Problem nicht beheben.


    Ich habe zwischenzeitlich die Berechtigungen auf Dateiebene komplett neu gesetzt (gem. dem Tobit-KB-Artikel "minimale Rechtevergabe"). Sowohl die SQL-Serverinstanz als auch der David-SL laufen mit dem gleichen, eigens dafür eingerichteten User (inkl. entsprechender Rechte auf Dateiebene innerhalb der David-Installation).


    Stelle ich den SL und die SQL-Instanz auf "Lokales System" um, findet David die Datenbank nicht mehr (Fehler im David-Ereignisprotokoll). Ansonsten ist die Ereignisanzeige mit Blick auf die SQL-Fehler leer.


    Wie weiter oben geschrieben sind die Datenbank-Tabellen, soweit ich es stichprobenartig prüfen konnte, was die "Suchfelder" angeht korrekt gefüllt. Auch der Pfad scheint zu stimmen. Nur bei der Ausgabe der Suchergebnisse im InfoCenter bleiben halt die entsprechenden Felder leer (vgl. Screenshot von User "ElviraS" und bei der Auswahl eines solchen Eintrages erscheint die Fehlermeldung aus dem Screenshot meines letzten Post´s. Der User kann die angegebene Datei jedoch auf Betriebssystemebene öffnen!


    In soweit bin ich an dieser Stelle nach wie vor etwas ratlos und würde mich über weitere Tipps sehr freuen...


    LG,
    Jens


    [EDIT]
    PS: Falls es weiterhilft: Wenn in den Suchergebnissen z. B. eine E-Mail mit Dateianhang enthalten ist, kann sowohl das Fenster "Dateiaanhang" durch direkten Klick auf die "Büroklammer" als auch dann in diesem Fenster der/die Dateianhänge selbst geöffnet werden. Irgendwie alles sehr seltsam...

    Einmal editiert, zuletzt von Schenki (18. Februar 2013 um 18:43)

  • Hallo!

    Wir haben genau das gleiche Problem!
    Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung?

    Die Datenbankanfrage vom Service-Layer liefert das richtige Ergebnis zurück, nur kommt es wohl nicht ganz beim Client an.

    LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Petri (31. Juli 2013 um 16:14)

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte das Thema nochmal "pushen", da ich auch immer noch keine korrekte SQL-Anbindung des David Servers habe.

    Seinerzeit hatte ich das irgendwie aufgegeben, wurde nun aber wegen der Probleme mit dem Rollout vom 31.10.2014 (Client "freezed) - unsanft an das Problem erinnert (vgl. diesen Thread). Da auch andere das Problem mit dem Rollout hatten, scheinen die SQL-Probleme bei mir kein Einzelfall zu sein

    Wenn überhaupt: Wie habt ihr das Problem lösen können?

    MfG
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!