via Regelwerk E-Mail zu SMS

  • Hallo,

    ich schlage mich seit 2 Tagen mit folgendem Thema herum, das ich endlich einmal angehen wollte.

    Wir haben an einem Port ein Mobilfunk-Modem hängen, so dass wir SMS versenden können.

    Nun wollte ich eigentlich gerne einrichten, dass ich E-Mails an 01731234567@sms.example.com senden kann und diese dann automatisch als SMS verschickt werden.

    Als ich damals in Ahaus war wurden die @@GET und @@SET Befehle kurz angeschnitten und ich habe versucht, eine Regel mit AutoReply einzurichten, die auf Nachrichten an *@sms.example.com zutrifft.

    Als Textbaustein habe ich eine Nachricht angelegt:

    -------------------
    @@SET TO=SMS:%(TO,0,"@")@@
    @@SET SUBJECT=%(SUBJECT)@@
    -------------------

    Dies klappt leider nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich (grundsätzlich) falsch mache? ?(

    Ich bin für jede(n) Tipp und Anregung dankbar.


    Grüße aus Rostock

    Tino

  • Wie wäre die Regel "weiterleiten und XMedia", hier kannst du Email in SMS umwandeln. Es gehen aber immer nur wenige Emailadressen in eine bestimmte SMS-Nummer.
    Die Email könntest du ja einfach in ein bestimmtes Verzeichnis umleiten und dort dann die Regel anlegen.
    Oder willst du, das die SMS-Nummer immer die Nummer vor dem @-Zeichen bei sms.exmple.com ist?
    Dann würde ich alle Mails an *@sms.example.com in ein Verzeichnis umleiten und dieses per David-API z.B per Javascript auslesen. Her kannst du dann die Emailadresse und den Inhalt auslesen. Per Api kann man dann eine neue Nachricht (SMS) erstellen und den Inhalt reinpacken. Aus der Emailadresse nimmst du alle Zeichen, die vor dem @ stehen.
    Danach die Email in ein Unterverzeichnis verschieben. Das Script dann alle paar Minuten laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!