Beiträge von QWERTZ

    Hi,


    der Service Layer überprüft dabei nur auf fehlende Berechtigungen und ergänzt sie, falls notwendig.

    Wenn noch mehr Berechtigungen gesetzt wurden, werden die nicht beachtet. Daran wurde aber auch schon seit über 10 Jahren nichts geändert, so weit ich weiß.

    Ich habe gerade nochmal testweise auf ein paar Ordnern im ARCHIVE zusätzliche Rechte vergeben und dann die Zugriffsrechte zurückgesetzt - meine manuell hinzugefügten Rechte sind immer noch drauf.


    Der Service Layer achtet eigentlich nur auf die Rechte der DVG- und SYSTEM-Gruppe, bzw. bei den Userverzeichnissen auch auf die Rechte des betroffenen Users auf dieses Verzeichnis und ergänzt die fehlenden Rechte bei Bedarf.


    Gruß

    Hi,

    welche Berechtigungen sind denn auf das USER-Verzeichnis gesetzt?
    Ich vermute mal, dass die Benutzer keine Schreibrechte mehr auf ihr eigenes Stammverzeichnis haben.

    Geh mal in den david Administrator. Unter "Werkzeuge" (oben in der Menüleiste, musst ggf. ALT drücken) kannst du dann den Punkt "Zugriffsrechte zurücksetzen" auswählen.


    Keine Sorge: Der Punkt ergänzt nur die Rechte für die Benutzer(-gruppen) auf die entsprechenden Ordner, die zwingend für die Verwendung von david benötigt werden, sollten sie nicht vorhanden sein.

    Wenn du weiteren Benutzer(-gruppen) Rechte auf Ordner gegeben hast, werden diese Rechte nicht verändert.


    Gruß

    Hi,


    tritt das Verhalten nur an einem PC oder nur bei einem Benutzer auf? Oder bei mehreren Benutzern, bzw. bei einem Benutzer an mehreren PCs?

    Wenn es nur an einem PC so ist, würde ich mal den Client neu installieren. Ansonsten würde ich mal, wenn es Benutzerabhängig ist, die dic.cfg unter \\Server\DAVID\Archive\USER\UserID\ umbenennen und den Client neu starten; dann müsste die Option in den Einstellungen des Clients ggf. nochmal neu gesetzt werden.

    Wie sieht's dann aus?


    Gruß

    Hi,


    wenn der Service-Layer nur Nachts abstürzt, kann es mit der Datenbereinigung zu tun haben.

    Ich würde dazu mal einen Purging Report machen (eine Anleitung dazu, die ich mal von Tobit bekommen habe, hänge ich dir nachher an).

    Wenn der Purging Report sauber ist, würde ich den Serivce Layer mal debuggen lassen.

    Dazu kannst du unter \\Server\DAVID\Code\ die sl.exe umbenennen, und die sl-db.exe in sl.exe umbenennen; dann den Service Layer neu starten.

    Jetzt kannst du mit einem Debug-Tool sehen, was der Service Layer so macht - und dadurch hoffentlich auch das, was ihn zum Absturz bringt.

    Wie genau das Tool heißt, das mir damals empfohlen wurde, kann ich nicht mehr sagen... Es war eins mit einem Käfer als Icon. ;)


    Gruß

    Hi,


    die meisten Einstellungen des david® Clients werden im entsprechenden User-Ordner auf dem david® Server (\\servername\David\Archive\USER\userid\) in der "dic.cfg" gespeichert.

    Die Datei würde ich an deiner Stelle aber nicht per copy/paste bei den Usern übernehmen, weil da z.B. auch die Einstellungen für die Zertifikate gespeichert werden. ;)


    Was du machen kannst, ist, im david® Administrator unter "System > Benutzer" die entsprechenden Benutzer zu markieren, dann per Rechtsklick > Eigenschaften > Benutzerdaten > david®Client konfigurieren > Ansicht die entsprechende Option zu deaktivieren.

    Nach einem Neustart des Clients ist die Einstellung dann übernommen.

    Wenn du möchtest, kannst du das auch für den Benutzer "(User Template)" setzen, dann hast du bei jedem neuen User die Einstellung automatisch deaktiviert.


    Gruß

    Hi,


    meines Wissens nach wird die Verteilerliste im In Transit als Plaintext unter dem HTML-Code eingefügt...


    Kannst ja trotzdem mal versuchen, im Quelltext der Vorlage direkt zu Beginn des Bodys die Schriftart auf Arial zu setzen und es dann nochmal zu testen. Oder in den Einstellungen des david® Clients unter "Editor" bei "Standard Schriftart" Arial zu setzen, falls das noch auf Courier New steht. :)


    Gruß

    Hi,


    das könnten Verknüpfungen auf Ordner anderer Benutzer sein, die nicht mehr existieren oder Fehlerhaft sind.

    In dem Fall einfach den Parent Path ignorieren. :)
    Hauptsache die Invalid Archive Paths sind erstmal weg...


    Gruß

    Hi Olli,


    dann kann das verschiedene Gründe haben.

    Passt der A-Record Eintrag deiner Domain?

    Hat der Sender-Server eine dynamische oder feste IP?


    Kannst du uns ggf. einen Screenshot aus dem Status Monitor des PostMans zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldung schicken? Die Informationen vor und nach der eigentlichen Meldung könnten auch wichtig sein.

    (Wenn du die Meldungen zensieren musst, dann bitte so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ;) )


    Gruß

    Hi Olli,


    bei der Meldung bekommt der PostMan die Rückmeldung vom Empfänger-Server, dass E-Mails an diese Adresse nicht akzeptiert werden, da die Adresse falsch ist / nicht existiert.

    Du könntest höchstens nochmal versuchen, von einem anderen Anbieter aus (z.B. GMail, GMX, o.Ä.) eine E-Mail dahin zu schicken. Normalerweise müsstest du dann auch da eine Meldung bekommen, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann.


    Gruß

    Hi,


    werden denn die Ablage-Ordner korrekt zusammengefasst?

    Ja, der Purging Report würde uns schon helfen, dir helfen zu können. :)

    Ich habe dir mal eine Anleitung dazu aus einem alten Support-Fall mit Tobit kopiert.


    Gruß


    Hi,


    wie genau hast du denn die Migration durchgeführt?

    Die archive.ref wird bei der Bereinigung erstellt und dient als temporäres Protokoll für diese.

    Mach mal einen Purging Report und bereinige die Einträge mal. Ich habe dir hier mal eine Anleitung aus einem alten Support-Fall mit Tobit kopiert.


    Gruß


    Hi,


    sind die SMS in deinem persönlichen Postausgang? Oder in dem vom David System User?

    Steht denn in den SMS etwas, das Rückschlüsse darauf ziehen könnte, was das für SMS sind?

    Ansonsten guck mal im Status Monitor des Ports, woher die Verbindung kommt. Das ist jetzt nur ein bisschen was her, kann also gut sein, dass du da nichts mehr finden wirst...


    Hast du vielleicht die Weiterleitung im PostMan aktiv (david Administrator > eMail > PostMan > Rechtsklick > Konfigurieren > Weiterleiten)?
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht sicher, ob man per Fernzugriff SMS über den Server verschicken kann, wäre aber ein Ansatz...


    Gibt es vielleicht für den Zeitraum Meldungen im Ereignisprotokoll in david (david Client > Servername > System > David > Ereignisse), wie beispielsweise "Unauthorized Access" oder "Access from X"?

    Dann könnte man das näher eingrenzen...


    Gruß

    Hi,


    hast du die Vorlage von Grund auf selbst aufgebaut, oder hast du eine der vordefinierten Vorlagen als Grundlage genommen?

    Bei den vordefinierten Vorlagen war es bis jetzt immer so, dass sie ein wirres Gebilde von Tabellen sind und sich deshalb immer wieder die Schriftart ändert - übrigens auch, wenn man in der unveränderten Vorlage auf die "falsche Stelle" klickt.


    Guck dir mal den Quelltext der Vorlage an. Da müsste ziemlich weit oben die globale Schriftart für die Vorlage definiert werden.

    Ansonsten kannst du auch mal die ganzen Schriftartdefinitionen aus dem Quelltext raus nehmen und nur beim Beginn des Body-Parts definieren.

    Das Gleiche dann auch bei den Textbausteinen.


    Wenn man seine Mails via Exchange ActiveSync auf das Smartphone überträgt, werden die Vorlagen generell nicht übernommen. Antwortet man dann am Smartphone auf eine Mail (oder schreibt eine), wird sie im Plaintext (oder Times New Roman) verschickt. Da gibt's noch keine Anpassungsmöglichkeit.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)


    Gruß

    Hi Harry,

    gehe mal bitte in das entsprechende Benutzerarchiv (\David\Archive\USER\UserID\) und benenne die dic.cfg um. Starte dann mal den Client neu und ändere die Vorlage nochmal.

    Wird das dann gespeichert?

    Prüfe auch mal die Berechtigungen auf diese Datei dahingehend, ob der Benutzer Schreibrechte auf die Datei hat.


    Gruß

    Wenn du die Tracking-Informationen anforderst, ist es immer noch abhängig von der Gegenstelle, ob sie die Informationen auch verschickt.

    Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du über den david Client auch Einschreiben verschicken; dann bekommst du in jedem Fall eine Lesebestätigung, sobald die Nachricht gelesen wurde. Ob du unter Thunderbird auch Einschreiben verschicken kannst, weiß ich nicht...
    Achte bei den Bestätigungen auch darauf, dass du die richtige Postmaster eMail Adresse (david Administrator > System > Rechtsklick > Konfigurieren > Allgemein > Postmaster eMail Adresse) hinterlegt hast - das ist normalerweise postmaster@domain.xyz.

    Sind es denn die selben Benutzer, die sich auch im Büro anmelden?
    Wenn nicht, guck mal nach, ob die Benutzer das Recht "Client Apps installieren" aktiviert haben. Ansonsten benenne mal die dic.cfg in dem Benutzerverzeichnis eines betroffenen Benutzers um und starte den Client neu.
    Geht's dann?


    LG

    Von welchem Anbieter stammt die App Tipps?
    Auf welchem Betriebssystem soll sie installiert werden?

    Es geht wohl um die Client-App "Tipps". Du kannst im David Client in der Favoritenleiste ganz rechts auf das Plus klicken und "Client Apps" auswählen. Da gibt's dann die App "Tipps". Die App ist direkt von Tobit und beinhaltet Anfängertipps, so wie Videotutorials von Tobit.


    Zu der eigentlichen Frage:
    Wie Arno schon sagte wäre das Betriebssystem keine unwichtige Information für uns.
    Welche Version von David hast du denn installiert? Du findest die Version im David Client unter "Hilfe > Site-Informationen > 12.00a.XXXX".
    Hast du schon mal den Client neu installiert?


    LG