Die tägliche Datenbereinigung des Ordnersystems durch den Dienst »Service Layer« erkennt auch ungültige Einträge in »ARCHIVE.DIR« Dateien. Jeder dieser ungültigen Einträge wird durch einen zugehörigen Eintrag in der Protokolldatei der Datenbereinigung aufgeführt.
Durch Eintragen eines zusätzlichen Parameters in die Datei »DAVID.INI« können Sie den Service Layer veranlassen, dieses Protokoll an eine bestimmte eMail-Adresse zu senden. Öffnen Sie dazu im Verzeichnis »\DAVID\CODE\« die Datei »DAVID.INI« mit einem Editor und tragen Sie in einer neuen Zeile den Parameter »MSGMAILNAMES = [Ihre eMail-Adresse]« ein und speichern Sie die Änderung ab. Öffnen Sie anschließend den david® Administrator, rufen Sie über die Schaltfläche »David Dienste« das dazugehörige Dialogfenster auf und starten Sie den david® Dienst »Service Layer« neu.
Der Eintrag könnte beispielsweise so aussehen:
MSGMAILNAMES=LEO.BENZ@EXAMPLE.NET
Nach der Datenbereinigung durch den Service Layer, die Sie auch im david® Administrator unter System > Rechtsklick > Status Monitor > Datenbereinigung manuell anstoßen können, wird automatisch eine eMail mit dem Betreff »Purging Report« an die durch den neuen »DAVID.INI« Parameter angegebene eMail-Adresse gesendet. Im Anhang dieser eMail befindet sich die Datei »Report.txt«.
Öffnen Sie diese Datei, um zu überprüfen, ob Einträge nach folgendem Muster vorhanden sind:
INVALID ARCHIVE PATH: \\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\[Unterordner] - SHOWNAME [Ordnername]/[Ordnername]/[Ordnername]/ - OWN: 1 ------------- PARENT: \\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\
Zum Beispiel:
\\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\COMMON\0\7 - Show Name: Unverteilt/Einkauf/Eingang - OWN: 1 ------------- Parent:\\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\COMMON\0
Der erste Abschnitt »INVALID ARCHIVE PATH: \\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\[Unterordner]« informiert über nicht mehr existierende UNC-Pfade.
Der zweite Abschnitt »\\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\[Unterordner]\[Unterordner]\« gibt an, wo sich die »ARCHIVE.DIR« Datei befindet, die den ungültigen Eintrag beinhaltet.
Hinweis:
Beachten Sie, dass es sich bei nachfolgendem Lösungsansatz um ein Fallbeispiel handelt.
Um ungültige Einträge zu entfernen, beachten Sie folgende Vorgehensweise:
Legen Sie das nicht mehr existierende Verzeichnis gemäß dem Eintrag in der »Report.txt« erneut im Windows Explorer an.
Zum Beispiel das Verzeichnis mit der Bezeichnung »7« im Verzeichnispfad »\\SERVER-NAME\DAVID\ARCHIVE\COMMON\0\«
Anschließend ist der Ordner im David Client gemäß dem »SHOWNAME« Eintrag in der »Report.txt« wieder sichtbar.
Zum Beispiel der Ordner »Eingang« im Pfad »Unverteilt/Einkauf/«
Löschen Sie nun im david® Client diesen Ordner per Kontextmenü.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Einträge in der »Report.txt« Datei, die mit dem Parameter »INVALID ARCHIVE PATH« beginnen.
Nach der nächsten Datenbereinigung werden die ungültigen Einträge in den »ARCHIVE.DIR« Dateien nicht mehr vorhanden und damit auch nicht mehr in der »Report.txt« Datei aufgeführt sein.
Den in der »DAVID.INI« Datei hinzugefügten Parameter »MSGMAILNAMES = [Ihre eMail-Adresse]« können Sie anschließend wieder löschen, die Änderung abspeichern und den david® Dienst »Service Layer« neu starten.