Beiträge von MasterPhil

    Hallo Zusammen,


    wir haben unseren David Client von fx auf 3 aktualisiert. Dabei haben wir den David 3 auf einem neuen Server frisch installiert und die Archive via StronBox zurück gesichert und alle Admin-Einstellungen manuell nachgestellt. Die Archivgröße war leider zu groß für das Mig. Tool. Der David läuft wieder problemlos, allerdings haben wir noch 2 Problemchen:


    1. In den Mail-Vorlagen haben wir immer mit der Variable %(laufende Nummer) gearbeitet. Aufgrund der Neuinstallation hat die Zählung natürlich wieder bei 1 angefangen. Ich habe soviel herausgefunden, dass die Variable über die David API befüllt wird.


    Kann man den Zähler irgendwo manuell hochsetzen?


    2. Unsere Mailvorlagen zeigen das Logo nicht mehr sauber an, sondern durch folgenden Platzhalter (s. Anhang). Offenbar kann das Logo nicht mehr sauber geladen werden.

    Das Logo ist über Einfügen eingebettet, im Quellcode sieht man auch die cid:xyz Nummer. Wenn ich in die Eigenschaften der Vorlage gehen und mir die Anhänge anschauen, dann ist die Datei physisch da und kann auch geöffnet werden. Es handelt sich um ein .tif Logo.

    Kann ich die Vorlagen zentral anpassen, ohne dass wir die 100 Stück manuell anpassen müssen?
    Manche Vorlagen haben .jpg Logos, die scheinen sauber zu funktionieren.


    Danke!

    Hallo Zusammen,


    wir haben das Problem, dass der TLD Port (ISDN über Bintec), der für Fax und ECT zuständig ist in unregelmäßigen Abständen einfriert - ein Neustart des Dienstes ist dann nicht mehr möglich weil er sich dabei aufhängt, es muss dann der komplette Server neu gestartet werden. Das Problem bei jedem Serverneustart ist, dass David dann alle Anrufe die per Klick über ECT initialisiert wurden, nacheinander abgearbeitet werden. Jetzt meine Fragen:


    1) Macht es Sinn, den Server dann alle paar Tage automatisch neustarten zu lassen? Würde zwar den Fehler evtl. beheben aber nicht die Ursache.


    2) Gibt es eine Datei die oder Liste die man löschen kann, dass David nicht alle Anrufe abarbeitet? Es fängt nach dem Serverneustart der Server das Wählen und und übergibt dann die Nummern an alle Telefone, bis alles abgearbeitet ist.

    Vielen Dank für die Hilfe. Hat geklappt.


    Ich habe den Cert Request erstellt. Bei mir ging das Fenster mit Speichern 2x auf. Dachte das sei ein Bug aber es werden 2 .pem-Dateien angelegt mit private key und cert request. Hab den Request eingereicht und ein Zertifikat erstellt. Das Zertifikat mit dem Editor geöffnet und zum private key (wbcert.pem) hinzugefügt, webbox neu gestartet und hat geklappt.


    Gibt es im Hinblick auf SSL noch etwas zu beachten? Unter den Webbox Einstellungen SSL erzwingen aktivieren o. ä.?

    Habe über den Editor die Zertifikate geöffnet und quasi "zusammenkopiert". Wie erfolgt die Installation über den Administrator bzw. müssen ja die unterschiedlichen Zertifikatsinhalte in die WEBBOX.PEM kopiert werden, oder?

    Hab das nach deinem Schema so zusammen gesetzt und erhalte nach einem Neustart der Webbox: "error loading certificate tls not available". Setze ich wieder das selbstsignierte Zertifikat ein, funktioniert es wieder.

    Hallo Zusamen,


    ich würde unsere Webbox gerne mit einem Zertifikat einer Zertifizierungsstelle ausrüsten. Das selbstsignierte Zertifikat wird ja als .PEM ausgegeben. Von der Zertifizierungsstelle erhalte ich ein Zertifikat mit *.crt. Dieses Zertifikat nach Umbenennen nimmt David nicht an. Auch nicht, wenn ich mir die .PEM Datei selbst zusammenfüge aus BEGIN KEY und BEGIN CERT.


    Hat jemand die Webbox mit offiziellem Zertifikat am laufen und kann mir hier einen Tipp geben, wie ich das einbinden kann?

    Wie gesagt wenn unter Einstellungen --> Global --> Outdated --> Konventionelle SuFu anstatt DB Suche aktiviert ist, ist jede Suche, egal wie man sie startet keine SQL suche mehr. Ansonsten wird mit SQL gesucht. Du wirst auch festestellen, dass sich das Suchen-Fenster ändert wenn du den Haken setzt.

    Haken ist nicht gesetzt. Der Benutzer SYSTEM/Administrator hat Zugriff. Habe jetzt aus Verzweiflung mal in den Einstellungen unter Outdated einen Haken bei konventionelle Suchfunktion anstatt DB-Suche verwendet gesetzt und da durchsucht er natürlich den kompletten Ordner. Nur die DB-Suche funktioniert nicht und indiziert nicht...

    Wie groß ist den David SQL Datenbank jetzt David\Code\Database...

    Ich habe nach einer Anleitung hier aus dem Forum den SQL entfernt und neu installiert + eingerichtet. Der Volltextindex lief danach 10 Minuten mit folgendem Ergebnis:


    Archives
    922
    Messages
    97.814
    Shortcuts
    115
    Database Size
    297 MB
    Duration
    10:39


    Allerdings wurden der wichtigste Archiv-Ordner wieder nicht berücksichtigt. Anscheinend übergeht der Volltextindex diesen Ordner komplett....


    Die Datenbereinigung gibt folgendes aus:


    Finish purging Archive
    Elapsed Time
    1:15
    Total Archives
    5.905
    Total Entries
    223.804
    Entries purged
    3
    Bytes deleted
    802.695
    Auto Archive
    0
    LiveComments tx
    3 (0 since 01.12.16)
    LiveComments rx
    6 (0 since 01.12.16)

    Bei dem von mir beschriebenen Fall, hatten auch ein paar Fehler in der TAS dazu geführt das der Volltext Index nicht sauber lief.


    Daher bitte mal mit dem Arcutil (Anleitung sollte hier im Forum zu finden sein) die Fehler beheben. Wenn der Report sauber ist, dann mal die Datenbank zurücksetzten.

    Also ich habe alles bereinigt (Die Fehler waren durch einen David Umzug letzes Jahr nur ein paar verwaiste Verknüpfungen in USER Verzeichnissen) - habe diese Verknüpfungen händisch gelöscht und gut war...der Report angestoßen durch manuelle Bereinigung war danach sauber. Habe anschließend die Datenbank zurückgesetzt und neu indizieren lassen, nur werden trotzdem nicht annährend alle Mails gefunden.


    Der User Ordner, der unbedingt indiziert werden sollte, hat 120 GB. Anzumerken ist, dass ein User für diesen Ordner am DAVID Server nicht existiert. Der Ordner wird quasi als Ablagearchiv verwendet. Die Log Einträge waren nach Prüfung auch frei von SQL Fehlern. Ich verstehe nicht warum der komplette Ordner nicht berücksichtigt wird?


    Hast du noch einen Tipp?

    Wie kann denn David E-Mails direkt über SMTP annehmen? Ich dachte bisweilen David kann nur über den Grabbing Server E-Mails holen? SPAM kann dann so ja über eine UTM Lösung gefiltert werden...

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort stylistics. Ich habe das ganze nach deiner Anleitung ausgeführt. Ein paar Fehler sind im Report, allerdings betreffen die nicht den User-Ordner, der nicht indiziert wurde. Die Indizierung habe ich neu durchlaufen lassen und es sind viel zu wenige Nachrichten indiziert. Der Eine User-Ordner (ca. 120 GB) wird anscheinend garnicht berücksichtigt. Ich habe zum Testen eine Suche gestartet, z. B. den Vornamen eines Absenders und es werden 0 Ergebnisse angezeigt.


    An was kann das liegen, wenn der ganze Ordner nicht indiziert wird?

    Hallo Zusammen,


    wir haben bei unserem David das Problem, dass die gloable Suche (Rechtsklick auf den SERVER --> Suche) nicht alle Unterordner (User) durchsucht. Wenn ich explizit z. B. E-Mails in einem bestimmten User suche, wird nichts gefunden oder nur wenige Einträge. Kann hier irgendein Suchindex defekt sein?

    Hallo Zusammen,


    ich habe als Neuling eine generelle Frage zu dem Thema Mailspoofing & AntiSpam: In letzter Zeit kommen häufigt gespoofte Mails ala xyz@meine-domain.de. Darin enthalten natürlich jedes mal eine ZIP mit Virus. Die Dinger kommen täglich dutzendfach rein. Ich lese hier immer wieder von den MIS von Tobit - taugen die was? Lässt sich SPF auch für David nutzen?


    Ich kenne bisher nur gute Möglichkeiten für SMTP Mailserver mit MX-Zustellung, z. B. Exchange den Spam-Empfang und das Mailspoofing unter Kontrolle zu bekommen.


    Welche Möglichkeiten gibt es generell für David diese Themen abzusichern? Mails kommen derzeit klassich über den Grabbingserver via POP3-Postfächer rein. Der Provider schafft es auch nicht dem Spam zu filtern.


    Grüße
    MasterPhil