Suche sucht nicht in allen Ordnern

  • Hallo Zusammen,

    wir haben bei unserem David das Problem, dass die gloable Suche (Rechtsklick auf den SERVER --> Suche) nicht alle Unterordner (User) durchsucht. Wenn ich explizit z. B. E-Mails in einem bestimmten User suche, wird nichts gefunden oder nur wenige Einträge. Kann hier irgendein Suchindex defekt sein?

  • Als Erstes sollte man den Status des Volltextindex prüfen, dazu den David Administrator öffnen dann auf System -> Rechte MT -> Status Monitor ->
    Volltextindex. Hier sollte man den letzten Start des Volltextindexes sehen, sowie die Gesamtanzahl der Nachrichten die Indiziert wurden.
    Wenn das Datum passt, sollte noch die David das Errorlog auf SQL Fehler geprüft werden, im David Client unterhalb vom Server -> System -> David
    -> Ereignisse. Sind hier Einträge mit SQL Error zu finden, sollte man diese erst beheben. Wenn keine vorhanden sind kann man im David
    Administrator die Datenbank für den Volltextindex zurücksetzten und neu Aufbauen. Dies kann je nach Archiv Größe ne Zeitlang laufen.

    Sollte das alles nicht helfen, wäre das nächste zu prüfen ob die TAS ne Macke hat.

    Ob die TAS ne Macke hat kann man prüfen, in dem man sich den Purging Report anschaut, dieser wird (wenn es eingestellt ist) nach der
    Bereinigung an die angegebene eMail Adresse versendet.

    Wenn das noch nicht eingerichtet ist, dann das mit diesen Einträgen am Ende der david.ini (David\Code) eingerichtet werden:
    MSGMAILNAMES = "eMail Adresse des Empfängers"

    Im Anschluss den ServiceLayer neu starten. Dann im David Administrator auf System -> Rechte MT -> Status Monitor -> Datenbereinigung
    klicken. Dort kann man die Bereinigung mit "Jetzt starten" manuell starten. Im Anschluss wird die eMail mit dem Report versendet.

    Fehler sehen dann so aus:

    Invalid Archive path: \\SERVER\David

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ob die TAS ne Macke hat kann man prüfen, in dem man sich den Purging Report anschaut, dieser wird (wenn es eingestellt ist) nach der
    Bereinigung an die angegebene eMail Adresse versendet.

    Hallo, kann ich den Report auch ohne die Mail irgendwo aufrufen oder muss in der INI zwingend eine Mailadresse rein.

  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort stylistics. Ich habe das ganze nach deiner Anleitung ausgeführt. Ein paar Fehler sind im Report, allerdings betreffen die nicht den User-Ordner, der nicht indiziert wurde. Die Indizierung habe ich neu durchlaufen lassen und es sind viel zu wenige Nachrichten indiziert. Der Eine User-Ordner (ca. 120 GB) wird anscheinend garnicht berücksichtigt. Ich habe zum Testen eine Suche gestartet, z. B. den Vornamen eines Absenders und es werden 0 Ergebnisse angezeigt.

    An was kann das liegen, wenn der ganze Ordner nicht indiziert wird?

  • Bei dem von mir beschriebenen Fall, hatten auch ein paar Fehler in der TAS dazu geführt das der Volltext Index nicht sauber lief.

    Daher bitte mal mit dem Arcutil (Anleitung sollte hier im Forum zu finden sein) die Fehler beheben. Wenn der Report sauber ist, dann mal die Datenbank zurücksetzten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Bei dem von mir beschriebenen Fall, hatten auch ein paar Fehler in der TAS dazu geführt das der Volltext Index nicht sauber lief.

    Daher bitte mal mit dem Arcutil (Anleitung sollte hier im Forum zu finden sein) die Fehler beheben. Wenn der Report sauber ist, dann mal die Datenbank zurücksetzten.

    Also ich habe alles bereinigt (Die Fehler waren durch einen David Umzug letzes Jahr nur ein paar verwaiste Verknüpfungen in USER Verzeichnissen) - habe diese Verknüpfungen händisch gelöscht und gut war...der Report angestoßen durch manuelle Bereinigung war danach sauber. Habe anschließend die Datenbank zurückgesetzt und neu indizieren lassen, nur werden trotzdem nicht annährend alle Mails gefunden.

    Der User Ordner, der unbedingt indiziert werden sollte, hat 120 GB. Anzumerken ist, dass ein User für diesen Ordner am DAVID Server nicht existiert. Der Ordner wird quasi als Ablagearchiv verwendet. Die Log Einträge waren nach Prüfung auch frei von SQL Fehlern. Ich verstehe nicht warum der komplette Ordner nicht berücksichtigt wird?

    Hast du noch einen Tipp?

  • Wie groß ist den David SQL Datenbank jetzt David\Code\Database...

    Ich habe nach einer Anleitung hier aus dem Forum den SQL entfernt und neu installiert + eingerichtet. Der Volltextindex lief danach 10 Minuten mit folgendem Ergebnis:

    Archives
    922
    Messages
    97.814
    Shortcuts
    115
    Database Size
    297 MB
    Duration
    10:39

    Allerdings wurden der wichtigste Archiv-Ordner wieder nicht berücksichtigt. Anscheinend übergeht der Volltextindex diesen Ordner komplett....

    Die Datenbereinigung gibt folgendes aus:

    Finish purging Archive
    Elapsed Time
    1:15
    Total Archives
    5.905
    Total Entries
    223.804
    Entries purged
    3
    Bytes deleted
    802.695
    Auto Archive
    0
    LiveComments tx
    3 (0 since 01.12.16)
    LiveComments rx
    6 (0 since 01.12.16)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterPhil (20. Dezember 2016 um 14:05)

  • Wenn du dir die Eigenschaften des Ordners (welcher nicht) indiziert wird anschaust, unter Dienste, der Hacken bei Indexerstellung - Unterordner ausschließen. Ist nicht gesetzt?

    Der Benutzer System/Administrator hat Zugriff ?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Haken ist nicht gesetzt. Der Benutzer SYSTEM/Administrator hat Zugriff. Habe jetzt aus Verzweiflung mal in den Einstellungen unter Outdated einen Haken bei konventionelle Suchfunktion anstatt DB-Suche verwendet gesetzt und da durchsucht er natürlich den kompletten Ordner. Nur die DB-Suche funktioniert nicht und indiziert nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!