Beiträge von riawie

    Ansonsten ließe sich noch der David Befehl

    @@Archive =>user\100080F0\system\drafts@@

    Dazu müsste allerdings die ID 100080F0 aus dem obigen Beispiel durch die tatsächliche UserID des jeweiligen David Nutzers ersetzt werden. Welche Du zu dem Zweck erst mal ermitteln müsstest.

    Wir haben das daher damals - als wir sowas genutzt haben schlicht über den eben erwähnten Wartezustand und den Transit Ordner gelöst gehabt ;)

    Muss die Mail unbedingt im Entwürfe Ordner landen?

    Oder geht es nur darum das sie nicht gleich versandt wird, sondern der Nutzer noch die Chance hat sie zu ergänzen?

    Falls ja, dann setze einfach ein @@warten@@ irgendwo in den Nachrichtentext.


    Damit landet die Mail dann im Transitordner und bleibt dort so lange stehen bis jemand entweder den Wartestatus aufhebt (Rechtsklick und dann Wartezustand aufheben oder beenden, so genau hab ich das gerade nicht im Kopf) oder aber die Nachricht schlicht per Doppelklick in den Editor lädt und anschließend nach - oder auch ohne - Bearbeitung mit senden abschickt.

    Wartende Nachrichten im Transitordner sind standardmäßig nur für den Nutzer unter dessen Kontext sie erstellt wurden und für Administratoren sichtbar, somit sollte das rein funktional eigentlich auch o.k. sein die Nachrichten dort statt im Entwürfe Ordner zu parken.

    Das Active Sync an SiteCare hängen würde war schon immer ein Gerücht welches hier im Forum verbreitet wurde, meiner Kenntnis nach aber nie zutraf.

    sitecare

    • Vollautomatischer Aktualisierungs-Service
    • Sofortiger Zugang zu den neuesten Funktionen und Technologien
    • Kontinuierliche Evolution in kleinen Schritten ohne Wartungsstau
    • Permanente Kompatibilität zu neuesten Betriebssystemen und Geräten

    ...bringt neben Updates und Let's Encrypt auch noch die Linküberprüfung auf Gefährlichkeit mit.

    Link Lookup (Schutz vor gefährlichen Weblinks)

    • Erkennt und warnt vor gefährlichen Links in empfangenen Nachrichten
    • Wirksamer Schutz vor Einschleusung von Ransomware oder anderer Schadsoftware
    • Prüft jeden im david Client angeklickten Web-Link
    • Meldet mögliche Sicherheitsrisiken vor dem Öffnen von Links
    • Macht versehentliches Ausführen gefährlicher Inhalte quasi unmöglich
    • Für alle Nutzer von david mit sitecare generell verfügbar

    Mehr hängt da soweit ich weiß nicht dran.

    Jetzt hätte ich doch fast den Support vergessen, denn der schriftliche Premium Support ohne Berechnung hängt auch noch an der SiteCare.

    für mich sieht das aus als gäbe es bei den betroffenen Nutzern ein Problem mit den Zeichensatzeinstellungen in ihrem System, welche nicht durchgängig konsistent sind.

    Meiner Meinung nach lässt sich dem nur sinnvoll auf den Grund gehen wenn man so ein System direkt vor sich hat.

    Mein pragmatischer Ansatz - wenn ich hier einen oder mehrere derart betroffene Plätze hätte wäre schlicht die betroffenen Arbeitsplätze vollständig neu aufzusetzen, denn ich hätte schlicht keine Zeit mich so lange mit einem solchen Fehler herumzuschlagen.

    Hans_F ich würde als IONOS Kunde schlicht beim catchall Postfach bleiben, denn dieser Betriebsmodus ist von den Änderungen ja gar nicht betroffen.

    Lediglich IONOS Kunden mit mehr als einer bei IONOS gehosteten eMail Domain, welche auch von allen Domains aus versenden wollen würden etwas ändern müssen. In solch einem Fall müsste schlicht für jede Domain ein eigenes catchall Postfach angelegt werden. Das wäre aber auch David Seitig kein Problem und würde dort einwandfrei so funktionieren das beim Versand immer mit dem korrekten smarthost Postfach welches zur Absender Domain passt versendet wird. Ich habe das einige Zeit mit zwei verschiedenen Providern und dort liegenden unterschiedlichen Domains problemlos betrieben.

    Für die ganz einfachen Fälle welche nur eine einzige eMail Domain als Absender nutzen und beim Empfang bislang ein catchall Postfach nutzen ändert sich schlicht nichts, denn das wird weiterhin funktionieren.

    lycra guck mal bitte nach ob bei Euch auch der Eintrag Domain Name in der Konfiguration der WebAPI leer ist?

    David Administrator:
    System > Fernzugriff & Publizierung > david WebAPI (Smart Client) > Rechtsklick > Konfiguration

    Der David Support bat mich gerade nach einer Reihe von Fragen um einen Screenshot der WebAPI Konfiguration, dabei ist mir das dann aufgefallen.
    Ich hatte dort vorher nicht nachgeguckt, weil ich ja seit gestern - wo noch alles funktionierte - nichts an der Konfiguration geändert hatte.

    Nach Eintrag der korrekten Domain funktioniert wieder alles :)

    Moin

    Hat hier noch jemand das Problem das seit dem aktuellen Rollout (habe ich erst gestern eingespielt) oder auch schlicht seit heute kein Zugriff mit der David 3 App am Smartphone oder der Chayns App, sowie dem Smart Client mehr auf den eigenen David Server möglich ist?

    Heute Früh habe ich die erste Meldung dazu bekommen, kam allerdings vor kurzem dazu nach der Ursache zu suchen und habe nun bemerkt das dies nicht nur den einen Nutzer, sondern alle Nutzer betrifft.

    Auf unserem Server kann ich nichts ungewöhnliches finden.

    Nachtrag:
    Ich habe das eben auch dem Tobit Support gemeldet.
    Es wäre sicher zweckmäßig wenn das auch andere mit diesem Problem dem Support melden ( https://david.tobit.software/premiumSupport ), damit die gar nicht erst auf die Idee kommen das nur bei uns zu suchen, lycra berichtet ja unten das er das Problem ebenfalls hat...

    lycra das ist offensichtlich der Volltextindex Status.
    Der kann - muss aber nicht - identisch mit dem vollständigen Datenbestand auf einem David Server sein.
    Je nach dem wie er konfiguriert ist kann die Abweichung auch sehr beachtlich sein.
    Man kann das in etwa erahnen wenn man sich mal den Status eines seiner StronbBox Images anschaut und die Zahlen dort zu Dateien und Ordnern mit diesen hier vergleicht. Selbst die StrongBox muss allerdings nicht alles enthalten, je nach dem wie sie konfiguriert ist.

    Mir persönlich wäre allerdings keine andere Stelle bekannt wo man mit Bordmitteln wirklich sehen kann wie viele eMails tatsächlich gerade auf einem David Server vorhanden sind.
    Ich schätze da muss man ein externes Tool von einem der früher mal sehr aktiven Tobit Partner bemühen...

    Vielleicht ist ja doch nicht alles schlecht am neuen Client.

    Ganz und gar schlecht ist der tatsächlich nicht.

    Besonders remote nutzen wir den bei vielen Leuten seit geraumer Zeit gerne, weil der neue Client remote mit deutlich schlechteren Internetanbindungen klar kommt.

    Wirklich übel aufgestoßen ist uns an ihm halt auch nur die Darstellung ohne klare Abgrenzungen und die gewaltige Platzverschwendung durch zu breite weiße Leerräume zwischen den Zeilen. in den Listen.