Beiträge von riawie

    Meiner Kenntnis nach ist die Reihenfolge der Aktionen schon relevant.

    Das bedeutet die Regeln müssten wie folgt umsortiert werden:

    1. Den sender informieren

    2. Anhang entfernen und an Benutzer weiterleiten

    3. Originalmail löschen


    Sollte das löschen dann noch immer nicht klappen würde ich statt drittens die original Mail in einen temporären Ordner verschieben und dort direkt eine Regel erstellen die alles was da eingeht löscht.

    Dieser Ordner kann dann auch für alle außer dem Admin der auch die Regeln betreut für den Zugriff gesperrt sein.

    Der aktuellste Tipp ist auch bald 3 Monate alt. Dazwischen war Weihnachten, Neujahr und David3.

    Vielleicht kommt ja mal wieder was.

    das wird wohl aktuell eher nicht passieren, so ganz ohne Grund hat David deren Zugänglichkeit ja jetzt nicht entfernt ;)


    Wenn es da wieder was neues gibt wird das dann sicher auch wieder prominent zugänglich gemacht.


    Ich denke aber da kommt erst mal nicht mehr weil diese Videos schlicht deren Schulungen kannibalisiert haben ;)

    Auch wenn ich es schon mal gesagt habe, bitte Tobit Direkt über den David

    Support Intercom anschreiben, desto mehr es so machen desto eher könnte

    sich was bewegen.

    Nun, ich erklärte ja warum das aus meiner Sicht aktuell schlicht keinen Sinn ergibt und ich verschwende eher nicht meine Zeit mit Intercom Kommunikation die mich am Ende auch nicht gut dastehen lässt.
    Wenn ich eine Intercom Anfrage stelle, dann eine wo ich entweder nicht weiter weiß, oder aber eine bei der ich von vornherein weiß das Tobit sie nicht mit einem Standard Textbaustein schließen kann.

    Da mir zu diesem Thema nicht recht was sinnvolles einfallen will wie ich das so anfragen kann das Tobit es wirklich als beständiges Problem wahrnimmt lasse ich es lieber ganz.

    Wenn Sie einen sinnvollen Vorschlag für eine Intercom Anfrage haben dann nur her damit und keine Angst, ich würde das nicht 1 zu 1 kopieren, sondern schon mit meinen Worten anfragen ;)

    Das Problem hatten wir bis jetzt noch nicht, das Update wird bei uns direkt installiert.

    Och, das hatte ich schon ab und an mal.
    Denn ich spiele Updates nur dann direkt ein wenn ich sicher bin das sie keine Überraschungen bergen, oder wenn ich Zeit hatte die Überraschungen in Augenschein zu nehmen, bzw. wenn ich am nächsten Tag auch Zeit habe mich um die Anwenderfragen zu kümmern.
    Je nach dem was ich so zu tun habe kann das also auch mal lang genug dauern, so das die rote Ecke erscheint.

    Davon ab erscheint die tatsächlich ab und an auch einfach so wenn mal wieder ein Client meint sein Update nicht einspielen zu können oder zu wollen ohne das ich als Admin Hand anlege, dann allerdings ist die Ecke ja durchaus nützlich, dumm nur das die meisten Anwender sie eh grundsätzlich ignorieren :(

    Der rote Balken ist für uns auch nicht störend. Wir möchten ja auch wissen, dass es Updates gibt und ein Mal Schließen und Öffnen des Clients ist jetzt kein Weltuntergang.
    Woanders, z.B. bei den Server-Versionen eines gewissen Softwareunternehmens, bekommt man beim Login n nerviges Pop-Up, das man nur weg bekommt, wenn man zu den Updates wechselt.

    über den roten Balken hat sich denk ich keiner aufgeregt, eher über die rote Ecke welche nach ein par Tagen oben links erscheint wenn der Admin das aktuelle Rollout nicht einspielt. denn die rote Ecke beglückt die Anwender dann mit unschönen Meldungen über die Untätigkeit des Admins und das kommt bei einigen gar nicht gut an ;)
    Die Tatsache das andere Hersteller da noch nerviger agieren macht es übrigens nicht besser...


    Wir zahlen sitecare übrigens für 100 User und haben absolut keinen Stress mit der Höhe der Gebühr, da ist andere Software teils deutlich teurer per User und wird auch klaglos gezahlt. Man muss sich einfach den Nutzwert vor Augen halten. Insgesamt betrachtet gehört David für uns noch zu den Produkten mit einem günstigen Preis Leistungsverhältnis.

    Wir würden sogar gern mehr dafür zahlen, das allerdings würde ein deutlich besseres Kommunikationsverhalten seitens Tobit voraussetzen und das mehr auf die Anwenderwünsche eingegangen wird was die zu implementierenden Features angeht.
    Ein öffentlicher Request Tracker mit Abstimmung über Featurewünsche würde da z.B. helfen, vor allem wenn ihm dann auch entsprochen würde ;)

    RobDust da der alte Port 82 nists anders ist als ein umgebogener Port 80 kann der David problemlos gleichzeitig über Port 82 http als auch über Port 443 https sprechen.


    Ein Zertifikat stellt sich der David prinzipiell gern selbst über lets encrypt aus, dazu muss er allerdings zumindest kurzzeitig alle 60 Tage über Port 80 erreichbar sein ;) und es muss sitecare aktiv sein.


    BlackShadow ja, lety encrypt verlangt zur Identitätsbestätigung einen erreichbaren Port 80 auf dem auch die Challenge präsentiert wird, was David zwar kann, aber wenn der Port 80 nicht zur Verfügung steht...
    Prinzipiell unterstützt Letsencrypt zwar auch Verifikation via Port 443 und https, aber dazu dürfte dann Port 80 nicht von wem anders beantwortet werden wo die Challenge Response dann nicht gefunden wird und David müsste das unterstützen.

    Wenn Port 80 nicht zur Zertifikatsbestätigung in Frage kommt oder kein sitecare besteht kann man sich entweder ein anderweitiges günstiges Zertifikat kaufen, oder aber einen der anderen Wege lets encrypt Zertifikate bestätigt zu bekommen wählen und das lets encrypt Zertifikat dann manuell einpflegen, wovon ich allerdings eher abrate, da das mit regelmäßiger Arbeit verbunden ist.

    RobDust Wenn Du an Deiner Firewall einen zusätzlichen Port auf den gleichen David Port weiterleitest kann durchaus ein Teil Deiner Smartphones (Clients) mit dem bisherigen Port weiterarbeiten und der Rest den neuen nutzen.

    Sinnvoller wäre es jedoch wenn Du alle Geräte welche Du ab sofort anfasst auf SSL / TLS und damit dessen Standard Port 443 umstellst, weil das die Sicherheit verbessert und dann einfach sukzessive wann immer Dir ein Gerät in die Hände gerät damit weiter machst.


    Wenn dann irgendwann fast keiner mehr den nicht standard Port 82 benutzt schaltest Du ihn ab und zwingst somit auch die letzten sich bei Dir zu melden.

    Mit etwas Abstand betrachtet ging aber die letzten 1- 2 Jahre doch durchaus was voran.

    Hätte man die Release 300 ohne viel Tamtam raus gebracht wäre es einfach ein weiteres Update gewesen. Die Integration des Chats in die Oberfläche find ich zum Beispiel positiv.

    Das sehe ich ähnlich.


    Seit mir klar ist das Tobit mit neuem Layout in Wirklichkeit ein neues Design meinte hab ich damit nicht mal ein Problem.

    Denn das Infocenter hab ich eh nie genutzt weil es mir viel zu unübersichtlich war und ich immer mit meinem Eingang + verschiedenen überwachten Ordnern gearbeitet habe und das auch unseren Anwendern so empfehle.

    Entsprechend ist das eigentliche Layout sowohl bei mir als auch bei all unseren Mitarbeitern im Grunde gleich geblieben und das Design hat sich ein Großteil der Mitarbeiter gleich am ersten Tag wieder angepasst, so das es nun wieder eintönig grau ist. Ein anderer Teil der Mitarbeiter hat entweder das grün schwarze beibehalten oder sich einen der anderen Vorschläge ausgewählt.


    Das größte Problem war hier klar die Kommunikation, hätte Tobit es nicht Layout, sondern Design genannt - was es faktisch nun mal ist - wären die Reaktionen darauf (insbesondere die im Vorfeld) deutlich verhaltener ausgefallen.

    Wer allerdings mit dem InfoCenter arbeitet dürfte vermutlich genervt sein weil die Ansicht Vorschau unter der Liste dort entfallen ist.


    Der Rest ist schlicht Gewöhnungssache, selbst der Chat ist ja nicht wirklich in der eigenen Seite im Hauptfenster gefangen, sondern frei schwebend wenn man das möchte.


    Was für die Administratoren als großes Manko bleibt ist die mangelhafte Dokumentation der Änderungen im Vorfeld der Rollouts und damit die Möglichkeit sich auf Nutzerfragen einstellen zu können bzw. denen proaktiv erklären zu können was sich für sie mit dem neuen Release ändert.



    Ansonsten bin ich aber auch gerade deswegen ein Freund kleiner Schritte, weil die eher dazu führen das Anwender auch mal neues annehmen als viele gleichzeitige Veränderungen bei denen dann der Ruf möglichst alles wieder wie vorher einzustellen deutlich lauter wird.

    Nur wenige meiner Kunden haben sich tatsächlich für sitecare entschieden. Diese Überzeugungsarbeit habe ich jedoch auch bis jetzt gerne geleistet, weil ich wusste, dass der Kunde dann immer mit dem Neuesten versorgt ist und ich gleichzeitig eine Einnahme in Form einer laufenden Provision erhalte.


    Das hat sich nun (leider) geändert.

    Das ist ja auch völlig verständlich, wenn die Partner nicht mehr bereit sind diese Überzeugungsarbeit zu leisten wenn sie dafür künftig nicht mehr entlohnt werden.

    Etwas völlig anderes ist es aber wenn Partner wie von Honigblau weiter oben im Thread geschrieben nun auf ihre Kunden zugehen und denen dazu raten sitecare zu kündigen.


    Ich habe meine Kunden die sich gemeldet

    haben gebeten sich über das Intercom beim David Support zu melden.


    Prinzipiell würden wir das als Tobit Kunde sogar tun, aber ganz ehrlich ist mir aktuell nicht ganz klar was wir fordern sollen, das uns dort auch in einer Weise Gehör verschafft das es hängen bleibt?
    Es ist doch so, das wir aktuell bei einer Beschwerde über das neue Design schlicht die gleiche Antwort von Support bekommen welche wir intern schon unseren Mitarbeitern gegeben haben wie sie das Design an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Damit ist dann der Support Fall bei Tobit direkt wieder als beantwortet und erledigt markiert.
    Die Meldungen übers Intercom würden nur dann etwas bewirken wenn sie entweder zu einem hohen Aufkommen an nicht länger offen bleibenden Cases führen würden, oder wenn sie dort für eine hohe Arbeitsbelastung sorgen.
    Beides sehe ich aktuell als schwer zu erreichen an.
    Wenn einer ne sinnvolle Musterforderung an Tobit in dieser Sache hätte würde ich mich gern an einer konzertierten Aktion beteiligen, aber ich mache da eher keine Cases auf bei denen ich von vorn herein weiß wie die Antwort lautet und das der Fall sofort als abgeschlossen gilt wenn man mir den dafür vorgesehenen Textbaustein geschickt hat.


    Und ich persönlich möchte weg von David und lieber richtig Office 365 gehen und Outlook nutzen.

    Nach den letzten Fehlern (vielleicht auch durch unsere Seite) haben wir etliche Kontakte/emails verloren.

    Mittlerweile ist wieder einiges hergestellt, aber ständig irgendein problem zu haben möchte ich einfach nicht.


    Wenn Sie alles das was Sie bislang von Tobit David nutzen dort abgebildet bekommen?
    Dann viel Glück.
    Wir könnten unsere David Nutzung nicht mit Office 365 abbilden.

    Das Problem Ihrer Datenverluste dürfte in einer unzureichenden Datensicherung zu suchen gewesen sein, denn sonst hätten anderweitige Probleme kaum zu bestand habenden Datenverlusten geführt.

    Mit Office 365 und Outlook haben sie das Problem aber weiterhin, das ohne sinnvolle Datensicherung Datenverluste jederzeit auftreten können und eine Rekonstruktion dann nicht mehr ohne weiteres möglich ist.


    Bei einem David Server hab ich immerhin noch die Möglichkeit gleich auf mehrere Arten Datensicherung betreiben zu können, weil das Ding on Premise bei mir im Haus steht.


    Davon ab läuft das Ding bis auf irgendwelche Überraschungen in Form geänderter Benutzeroberflächen im Grunde seit Jahren zuverlässig bei uns.

    Aus Kundensicht kann ich jedenfalls nur sagen das wir im April wieder dran sind und auch dieses mal wieder unsere Sitecare zahlen werden.

    Denn günstiger ist das gelegentliche Update auch nicht.

    Und auch wenn mich die gelegentlichen Überraschungen als Admin teils nerven ist es unterm Strick doch ein Vorteil wenn die Änderungen und Bugfixes in kleinen Schritten daher kommen.
    Und Bugfixes sind ständig in den Rollouts enthalten.

    Wenn ich so an die letzten Jahre zurückdenke wüsste ich nicht welches Rollout ich da hätte für ein Jahr oder gar länger - damit es sich überhaupt irgendwie rechnet Updates statt Sitecare zu kaufen - hätte behalten wollen.

    Und wer Sitecare kündigt hat ja nicht mal die Wahl sich ein Rollout auszusuchen, es sei denn er rollt zurück in die Vergangenheit.

    Nee, ganz klar: lieber oft kleine Updates und Bugfixes als selten große.

    So lange das Produkt für uns runder ist als die Produkte der Mitbewerber bleiben wir dabei und so lang wir dabei bleiben, so lang gehören auch regelmäßige Updates dazu und damit SiteCare.

    Da hab ich viel mehr Stress mit Produkten anderer Hersteller die einem ähnlich hohe Wartungsgebühren abknöpfen, dann aber nur 1 oder 2 Updates im Jahr dafür liefern.

    Diese Sichtweise ändert allerdings nichts daran das Tobit endlich mal seine Hausaufgaben erledigen und die seit Jahren bekannten Schwachstellen beseitigen sollte, sonst werden sie irgendwann doch von den Wettbewerbern rechts und links überholt und es ist aus mit dem großen Kundenstamm.

    Und wenn FAX eines Tages wirklich sterben sollte wird es echt eng für Tobit.

    Da kann sie auch der ePostbrief nicht mehr vor retten, denn der wird wohl noch vor FAX wieder sterben.


    PS: würden wir nicht unsere gesamte Systempflege selbst erledigen würde ich es aus Kundensicht durchaus erwarten das wir für Systempflege durch den Fachhändler einen Stundensatz zahlen, Umsatzbeteiligung an der sitecare hin oder her.

    Meine Zeit für meinen Arbeitgeber ist auch nicht kostenlos.

    Erledigt das wer anderes muss der auch für sein Leben aufkommen.



    Mir ist es schleierhaft wie Kunden da erwarten können Systempflege sei quasi kostenlos nebenbei zu erbringen.



    Allerdings würde ich wohl kaum für die reine Kundenbetreuung separat Geld zahlen wollen.



    Kohle gegen Leistung, also im Nachweis per Stunde für bei uns erbrachte Leistungen oder technischen Hotlinesupport.

    Unter Menü -> Optionen -> Client Apps kann man sich bei Bedarf die Tipps auch einfach wieder auf der Favoritenleiste einblenden.

    Allerdings ist der Sinn fraglich, da mach in den Videos gezeigtes nur noch bei ausreichend kreativem Entdeckergeist und nicht mehr 1 zu 1 erfolgreich nachgemacht werden kann.

    Warum sollte man als Kunde sitecare deaktivieren?

    Wenn man nicht zu etwas anderem wechselt hat man davon nur Nachteile.

    Einen Kunden dahingehend zu beraten sitecare zu deaktivieren bzw. kündigen ist wenn das nicht nur ein Bluff darstellen soll - weil sein sitecare eh noch längere Zeit läuft bevor sich die Abschaltung auswirkt - ober ein Wechsel zu einem anderen System bereits beschlossene Sache ist in meinen Augen schlicht eine Fehlberatung.

    Das Partner frustriert sind was die Änderungen seitens Tobit an der Umsatzbeteiligung angeht kann ich ja verstehen.
    Aber das sollte wohl kaum auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

    lycra Android 9 auf dem Samsung Galaxy S9 bringt die Version 6.0.00.63 bereits mit, eine Version 5 gibt es nicht für das Samsung Android 9.

    Die 6er Version mit Fehlern - welche übrigens auch auf ältere Geräte ausgerollt wurde - war die 6.0.01.11
    Selbige ist allerdings aktuell von Samsung zurückgezogen.
    Die 6.0.00.63 läuft einwandfrei, unterstützt halt nur keine freie Portangabe

    Ich hab keine ansatzweise so brauchbare Alternative zur Hand wie den Samsung E-Mail Client, der kommt mit dem David schlicht am besten klar.

    Man könnte allerdings mal die Microsoft Exchange App ausprobieren, bei mir hat der nur nicht funktioniert weil mein Postfach zu voll ist und seine Timeouts einfach zu kurz sind. Aus dem gleichen Grund konnte ich bislang auch den Google Gmail Client nicht testen, der ansonsten prinzipiell ebenfalls Exchange Server unterstützt.

    Ich bin aber auch für jeden Vorschlag zu einem alternativen und vielleicht noch besseren Client offen ;)

    Wie arbeitet Du z.B. mit dem Notebook von unterwegs ohne aktuelles Outlook, wenn Du auch auf Termine und Adressen zugreifen mußt. Den Web-Client kannst ja wohl in die Tonne hauen.

    Wie wäre es wenn Du einfach mal den Tobit David Client (und den Server sowie Deine Firewall) entsprechend konfigurierst? Port 267 zusätzlich exponieren und dem David Client den externen DNS Namen statt des internen Namens als Server eintragen.

    Der lässt sich nämlich wunderbar auch mobil benutzen, ist dann je nach Internetanschluss zwar ein wenig langsamer, aber voll funktional. Alles was lokal geht geht auch unterwegs.

    Die Strongbox ist für normale User nicht händelbar und zu umständlich

    Was soll denn der normale Nutzer in der Strongbox?
    Das ist ein Datensicherungsinstrument und nicht für normale Nutzer gedacht.
    Schon weil jeder der darauf zugreifen darf alle Inhalte aller anderen Nutzer einsehen kann.
    Die Strongbox muss folglich dem Admin(Team) vorbehalten bleiben.
    Ddavon abgesehen frage ich mich was daran umständlich ist?

    Ja, wenn Du einen RT Router von Bintec hast geht in der Tat nur der Weg über klassische ISDN Verkabelung, also routen der FAX SIP Nummer(n) auf einen ISDN Port am Bintec RT1202 und von dort mit ISDN Kabel in die ISDN Karte Deines David Servers:

    Telekom SIP -> Bintec-Router -> Bintec ISDN Port -> ISDN-Karte im David Server -> CAPI im David -> Tobit David

    Die RT Serie kann leider intern nicht Remote Cap auf SIP routen.

    Sollte Dir mal der Sinn danach stehen das um ein par potentielle Fehlerquellen zu bereinigen kämen zwei Lösungen in Frage.

    Entweder Du installierst auf dem David Server einfach xCAPI von xcapi.com und bindest dort direkt eine deiner Telekom SIP Leitungen ein (es gingen auch mehrere), womit der David dann direkt und ohne weitere Umwege die SIP Nummern via CAPI Interface ansprechen kann:

    Telekom SIP -> xCAPI im David -> Tobit David

    Oder aber Du nimmst einen aktuelleren Bintec Router der be.IP Serie und nutzt dann auf dem David Server die Bintec eigene Remote Capi:


    Telekom SIP -> Bintec-Router -> Bintec Remote CAPI im David -> Tobit David


    In beiden Fällen fällt die ISDN Karte im David Server und ISDN Verkabelung zwischen Karte und Router weg.

    Welche der beiden Varianten für Dein Szenario besser ist hängt halt davon ab ob Du interne Verbindungen mit dem DAVID brauchst oder ob das nicht benötigt wird.

    kommt drauf an welchen Bintec Router Du am laufen hast und wer Dir Deine SIP Nebenstellen fürs FAX zur Verfügung stellt.

    Den passenden Bintec Router (be.IP plus) vorausgesetzt gibt es da direkt von Bintec die Remote CAPI die direkt mit dem Router spricht und dem Tobit Server seien gewohnte CAPI Schnittstelle zur Verfügung stellt.

    Alternativ dazu käme die Verwendung der xCAPI von xcapi.com in Frage, damit könntest Du beliebige SIP Anschlüsse oder gleich einen ganzen SIP-Trunk seitens Tobit via CAPI ansprechen.

    Wieso Preise drastisch erhöhen?

    Laut https://david3.de/sitecare kosten unsere 100 User in der Sitecare immer noch die gleichen 3,72 User/Monat wie bisher, also 4.460 im Jahr.

    Die Preise auf https://david3.de/kaufen sind doch Kaufpreise für Neuanschaffungen, jeweils inclusive dem ersten Jahr Sitecare.

    Zum Thema Office365 DSGVO konform kann ich nur sagen das unser Datenschutzbeauftragter damit extreme Bauchschmerzen hat, denn die Datentreuhänderschaft für DSGVO konforme Office365 Bereitstellung durch die Telekom ist abgekündigt, siehe: https://www.heise.de/newsticke…-Deutschland-4152650.html

    Und Exchange 2019 soll laut Microsoft die letzte Version sein welche on Premise installiert werden kann, danach gibt es Echange dann nur noch als Teil von Office365.

    Unser Mutterhaus arbeitet mit Exchange, wir aber weigern uns bislang standhaft und das anzutun und unser Datenschutzbeauftragter stimmt uns zu, auch wenn uns im Rahmen einer Unternehmensweiten TK Ausschreibung von den Bietern - die unser David mit einbinden müssen - immer wieder das Märchen erzählt wird man könne David nicht DSGVO konform einsetzen, was natürlich schlicht Unfug ist.

    Uns gefällt vieles nicht was Tobit da treibt und so manches unter der Haube sollten sie endlich mal modernisieren statt immer nur neues Makeup drüber zu pinseln.
    Aber Stand heute leistet es für uns immer noch bessere Dienste als die Alternativen.