Beiträge von riawie

    complusit

    1. wenn Du das StronBox File am Client mountest läuft auch das Restore am Client.

    2. ein Restore mit am Client gemounteter StrongBox ist aber aus verschiedenen Gründen technisch bedingt Schweinelahm

    3. dafür kann man das dann tatsächlich auch von mehreren Clients aus parallel machen, auch wenn das wegen 4. keinen Sinn ergibt.

    4. wenn Du das Strongboxfile direkt auf dem Server auf ein hinreichend schnelles SSD legst und dann auch dort wieder einbindest (Administrator > StrongBox > Backup Images) kannst Du es mit einem Client öffnen, der wahlweise auf dem Server, oder auf einem beliebigen Rechner im Netz laufen kann und von dort aus Restores anschieben, diese Restores werden dann auf dem Server selbst als Job ausgeführt.

    5. diese Restores aus einem auf dem Server gemounteten StrongBox Image laufen dann auch mit der von lycra berichteten Geschwindigkeit und ratz fatz wenn Eure Hardware mitspielt.

    6. diese Variante ist am angenehmsten wenn man den Client auch gleich auf dem Server startet, denn dann öffnet schlicht die StrongBox im Client noch fixer und das anstoßen der Jobs geht flüssiger, auch wenn das dann auf die eigentlichen Restores keinen Einfluss mehr hat.

    Also, StronBox Datei stets auf den neuen Server kopieren, dort einbinden und dann das Restore damit durchführen, aber niemals eine StrongBox für einen größeren Restore am Client selbst mounten!

    Du kannst im DVAdmin unter Webbox -> ActiveSync einstellen ab wann er einen Link generiert.

    Dabei wird zwischen Internen und Externen Empfängern nicht unterschieden.

    Das betrifft aber die umgekehrte Richtung, also den Abruf von Dateianhängen vom Handy bzw. Active Sync Client aus.

    Was tobit-user-24 meinte ist ja was passiert wenn er selbst vom Smartphone aus eine Datei an einen internen Empfänger versendet.

    Meiner Kenntnis nach wird der postlagernde Versand nur dann ausgelöst wenn mindestens einer dem Empfänger extern ist.

    Und der David Benutzer "Administrator" hat auch wirklich administrative Rechte im David?

    Vorsicht, nur weil der Windows Nutzer mit dem Du Dich auf dem David Server anmeldest dort volle administrative Rechte hat bedeutet das noch lange nicht, das der diesem Benutzer zugeordnete David Benutzer ebenfalls volle Adminrechte im David Server hat.

    Also am besten noch mal die Rechte des David Nutzers "Administrator" durchschauen.

    dirkli manchmal ja, manchmal nein ;)

    kommt wohl drauf an was in den einzelnen Rollouts so alles verändert wurde ;)

    Zur Not ein Installationsimage der gewünschten Zielversion beschaffen und drüber installieren, dabei werden ja alle Einstellungen 1:1 übernommen ;)
    Notfalls ein etwas älteres was zur Hand ist und dann die Updates wieder drüber ;)

    Man muss nur die richtigen Variablen nehmen ;)

    Als grober Hinweis ob man die richtigen hat kann man sich merken:
    Im Footer sind die Variablennamen englischsprachig, in Vorlagen Deutsch ;)

    Einfach mal in der Online Hilfe (zu erreichen mit F1) nach

    Benutzer-Name

    suchen, dann gibt es genau einen Treffer auf eine Seite mit Variablen.
    Die dort gezeigten Variablen passen für Vorlagen.

    Ja genau das meine ich haben wir auch so mal gehabt.

    Es müsste mit bdem gesetzten Haken dann richtig funktionieren

    lycra jetzt wo Du es schreibst klingelt es wieder bei mir wo ich das hier zuletzt gründlich erklärt hatte ;)

    s.abel der Schalter bewirkt genau was ich oben erklärt habe.
    Ich will aber nicht verschweigen das diese - an sich einzig richtige - Einstellung mit gesetztem Haken unter Umständen unerwartete Nebenwirkungen haben kann wenn IONOS auf dem Versandweg beteiligt ist und mal wieder seine Server fehlkonfiguriert hat...

    Die Details kannst Du in folgendem Thread nachlesen:
    RE: "Fehler bei Kommunikation" - externe Mail mit mehreren Empfängern

    Den erweiterten Header eingehender Nachrichten kannst Du Dir leicht anzeigen lassen:

    Im Vorschau Fenster einfach auf den Tab SMTP-Header klicken.

    Falls Dir der Tab nicht angeboten wird findest Du die passende Option in den Client Einstellungen unter: Einstellungen > Ansicht > Vorschau > ganz unten bei "Tabs mit erweiterten Eintragsinformationen anzeigen" Haken setzen, dann siehst Du den Tab in der vorschau.

    Den erweiterten Header Deiner eigenen Mails musst Du dir prinzipiell von einem der Empfänger zur Verfügung stellen lassen, denn erst wenn die Mail Durch Euren Provider durch ist kannst Du wirklich alles nötige sehen, daher speichert der David Server diese Informationen so lokal auch schlicht gar nicht einsehbar ab.

    Im Zweifel schick Dir selbst eine Mail an eine private Adresse und Guck Dir das dann dort an.
    Wenn Du dort keinen Zugriff auf die erweiterten Header hast speichere die Mail im .eml oder .msg Format irgendwo hin ab und öffne sie dann im Editor. alternativ markiere mehr als eine Mail und leite sie Dir an Deine Firmen Mail Adresse weiter, dann werden die Mails nicht inline und ohne Header, sondern als Anhang - meist im .eml Format - weitergeleitet und Du kannst Sie Dir in der Firma anschauen.

    Noch besser wäre Du überzeugst einen der Empfänger wo die Mails immer im SPAM Ordner landen Dir mindestens 2 davon gleichzeitig (also in einer Mail als Anhang) zurück zu schicken, denn dann kannst Du auch gleich noch Informationen im Header sehen welche das empfangende System dort eventuell bei der Auswertung ob es SPAM sein soll erzeugt und im Header festgehalten hat.

    Wenn Du mit Footer die Fußnote meinst welche man über die Benutzereinstellungen im Reiter Versand ganz unten einstellt, dann nein, denn der wird aus gutem Grund (er sollte ja die gesetzlichen Pflichtangaben enthalten die vom absendenden Nutzer nicht gelöscht werden können sollten) erst unmittelbar beim Versand angefügt.

    Die zweckmäßige Lösung ist es dort wirklich nur die echten Pflichtangaben drin unterzubringen und alle anderen Angaben samt Grußformel zum Teil der eMail Vorlage zu machen.

    Ohne Gewähr, aber wenn ich mich gerade nicht täusche dürfte es der Haken im David PostMan Port auf dem Server bei Dienste > eMail Rundsendung sein.

    Soweit ich mich erinnere bewirkt der gesetzte Haken das der David Server eine eMail an mehrere Empfänger dann nur als eine Mail mit Empfängerliste an den Provider übergibt, während ohne den gesetzten Haken für jedes eMail eine einzelne Mail mit genau dem Empfänger an den Provider übergibt.

    Bitte testen und dann bestätigen, oder Bescheid geben falls es das doch nicht war ;)

    Ist leider lange her das ich dieses Problem mal adressieren muste...

    andev WTF? Nee, da bin ich jetzt vor allem sprachlos :huh:

    Ich konnte das was du oben anfänglich beschrieben hast zu 100% provozieren und reproduzieren, aber das hier ist mir nun schleierhaft...

    Da wird wohl ein tieferer Blick ins System fällig werden um dahinter zu kommen :o

    lycra das kannst Du ruhig so weiter laufen lassen, mit dem Setup hast Du die meisten Stolpersteine weg, wie geschrieben, könnte man das noch an der Stelle mit der Zeile auszuwertendes Adressfeld statt Zieladresse optimieren, aber generell sollte das auch so o.k. sein, so lang die oben von mir beschriebenen Bedingungen gewahrt bleiben und entsprechend die Auswertung eines Adressfeldes wie z.B. X-ENVELOPE-TO: eh immer das gleiche Ergebnis wie der derzeitige Eintrag in Zieladresse ergeben würde.

    Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Kann ich David so konfigurieren, dass Emails an nicht genutzte Adressen abgelehnt werden? Also der Empfänger eine Antwort nach dem Motto "Mail undeliverable" bekommt?

    Rein technisch ginge das zwar.

    Sollte man aber auf keinen Fall tun. entweder sorgt man dafür das solche Nachrichten auf smtp Ebene abgelehnt werden, oder man tut es gar nicht und kümmert sich lokal drum sie zu entsorgen, oder Tippfehler manuell bzw. mit Verteilregel zuzuordnen wenn sie denn legitim sind.

    Denn, wenn man einmal per smtp durch den Provider angenommene Mails doch noch ablehnt und zurückschickt öffnet das SPAM Versendern und anderen bösen Buben Tür und Tor als Relay missbraucht zu werden, indem sie so tun als würden sie der angebliche Absender sein und an eine nicht bekannte Mail Adresse bei Euch senden, Euer System würde dann die Bounce Mail dem unwissenden eigentlichen Zeil in dem Spiel schicken und wenn die ursprüngliche Mail gut gemacht ist könnte das Opfer dadurch schon eine valide Falle gestellt bekommen. Mal ganz davon abgesehen das man so auch DOS Attacken fahren kann.

    Kurzum, lass das besser!

    Wenn Du solche Mails tatsächlich nicht annehmen willst solltest Du besser wie von mir weiter oben recht ausführlich erklärt statt mit einem echten catch all Postfach beim Provider eines oder mehrere mit Aliasen anlegen, so das dort alle tatsächlich existierenden Empfänger bei Euch abgebildet sind.
    Dann lehnt wieder der Provider direkt beim Empfang per SMTP Protokoll live ab und die Mail wird gar nicht erst übertragen.

    Wir machen das bewusst nicht, weil wir geschäftlich Zeitvorteile erzielen wenn wir auch Tippfehler Mails annehmen und sie so den gewünschten empfänger erreichen noch bevor der Absender sonst gemerkt hätte das er einen Fehler gemacht hat. besonders bei eingehenden Anfragen ist das besser, denn oftmals machen sich Absender bei mehreren Empfängern gar nicht mehr die Mühe zu klären warum wer von den angefragten seine Mail nicht erhalten hat und man wäre schon raus aus der Bieterrunde bevor man drin war. Kurzum, wir nehmen lieber alles an und löschen schlicht was nicht sinnvoll verteilbar ist ;)

    Aber rein technisch könntest Du ;)

    lycra best practice wäre eigentlich das entsprechende Header Feld was für Euch passt für das Routing auswerten zu lassen, es sei denn in dem dort eingesammelten Postfach kommen garantiert auch wirklich nur eMails für genau diese eine von Euch als Zieladresse angegebene email Adresse an und damit ist nicht gemeint das sie alle für genau diesem empfänger sind, sondern das sie dort auch wirklich mit genau der gleichen eMail Adresse als eMpfänger hereingekommen sind und nicht etwa unter umständen auch mit anderen Mail Adressen. Denn wenn in dem POP3 Postfach möglicher Weise auch mails an andere Adressen auflaufen würden diese Mails ansonsten im David nicht den Tatsachen entsprechend dargestellt werden. In den meisten Fällen wäre das zwar unproblematisch, es gibt aber Szenarien - welche hier den Rahmen sprengen würden - wo das relevant und durchaus auch problematisch sein kann. Wenn in so einem Postfach auch Mails für mit verschiedenen anderen Empfänger Mailadressen auftauchen können ist es dann allerdings nötig diese im David auch den entsprechenden Nutzern zuzuordnen, damit die Mails auch wirklich ankommen wo sie sollen.