Beiträge von Basti

    Die Größenbeschränkung der SQL Express Instanz spielt keine Rolle, da die Datenbank ja nicht die Mails enthält, sondern nur einen Index für die Suche.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Tobit mit dem Einläuten der 3. Dekade einen Cloud Service einführt, also David in der Cloud.
    Cloud ist ja im Moment in aller Munde und Tobit ist ja bekannt immer auf solche Züge auf zuspringen, egal wie sinnvoll das ist.

    Wir nutzen das von mir verlinkte Inoxision Archive als Archiv. Dabei gibt es zwei Varianten:


    1. Die Mails werden über das Duplog archiviert - das passiert quasi automatisch im Hintergrund sobald die Mail eintrifft bzw. verschickt wird.
    2. Manuelle Archivierung


    Bei uns gehen wir noch einen dritten Weg, wir archivieren nur Mails die älter als 90 Tage sind, um die Archive im David klein zu halten, und dadurch die Performance des Systems zu erhöhen. Die aktuellen Mails sind also bei uns im David verfügbar, für ältere Mails müssen die Mitarbeiter ins Archiv wechseln.
    Dazu haben wir ein eigenes Tool geschrieben, das als geplante Aufgabe auf einem der Server läuft und nachts die Mails aus dem David ins Archiv schaufelt. Dabei findet dann auch gleich eine Dublettenprüfung statt. Da Inoxision Archive auch Faxe archivieren kann, landen die auch im Archiv.

    Auf dem Server wird eine Datenbank für die Synchronisation gepflegt, die ist vermutlich inkonsistent.
    Wenn du den Device Token des betroffenen Benutzers löscht, wird auch die Datenbank gelöscht. Danach die Kalender App auf seinem Gerät aufrufen, dann werden die Termine neu synchronisiert.
    Mails und Kontakte betrifft das auch, die liegen alle in der gleichen Datenbank.

    Der David Server speichert im User Verzeichnis eine SQLite Datenbank mit einem Syncprotokoll, wenn du den Device Token für den User löschst, wird diese Datenbank ebenfalls entfernt und es wird komplett neu gesynced, das kann je nach Anzahl Mail, Terminen und Adressen etwas dauern.
    Das würde ich zunächst versuchen.

    Ja, die Adressdatenbank liegt als SQLite Datenbank im Tobit Ordner unter Anwendungsdaten. Ich bin gerade nicht am Rechner um den genauen Pfad raus zu suchen, aber hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zu dem Thema von mir.
    Diese Datei kannst du bei den betroffenen Usern einfach löschen wenn der David Client nicht gestartet ist, beim Starten wird die Datenbank dann neu aufgebaut, das kann je nach Anzahl der Adressen einige Minuten dauern.
    Dort werden übrigens alle Adressen der Adressbücher zwischengespeichert die du in den David Client Einstellungen unter "Adressen" ausgewählt hast.

    Ich denke, dass sich RobDust's Anwort auf Tobit bezieht, die einfach (wie schon oft passiert) irgendwas Tolles einbauen oder umstellen und nicht darüber nachdenken was mit den Bestandsdaten passiert.


    Aber da dies kein offizielles Forum von Tobit ist, sondern privat betrieben wird, wirst du hier sicher keine Antwort auf deine Frage kriegen, es sei denn, ein anderer Nutzer fragt bei Tobit, was du ja als Betroffener auch selbst machen könntest.