Beiträge von Basti

    Wir verwenden PDFMailer - da können die Benutzer in der ERP ihre Rechnung als PDF drucken lassen, mit entsprechend hinterlegtem Briefkopf im PDFMailer und der erstellt dann eine neue E-Mail im Standard E-Mail Programm. Die kann dann bei Bedarf noch ergänzt werden, weitere Dokumentation, Zertifikate, Datenblätter angehängt werden oder das Anschreiben kann angepasst werden und dann geht die E-Mail auf die Reise.

    Die Dinger sind inzwischen schon echt ganz schön ausgereift, wir hatten vorletzte Woche eine Reihe von Mails von Kunden weitergeleitet bekommen die sich gewundert hatten, wieso der E-Mail Anhang an der E-Mail nicht geöffnet werden konnte.
    Bei genauerem Hinsehen stellten wir dann fest, dass offenbar ein Spammer eine Kopie einer Mail (quasi unser offizielles E-Mail Anschreiben) verändert hatte (Anrede verändert, restlicher Text gleich) mit anderem Anhang an andere Leute verschickt hat.


    Da muss irgendeine Software auf einem Rechner eines unserer Kunden, die von uns offiziell als Angebot rausgeschickte E-Mail, ausgelesen und dann verändert als Spam Mail weiterverschickt haben - der Absender war natürlich nicht unsere Adresse - aber der Rest sah offiziell aus.


    Was dein Problem betrifft: Eigentlich kann man nur z.B. ein SPF Record für die Domaine einzurichten, damit die gegnerischen Spamfilter bzw. Mailserver solche E-Mails gleich erkennen (nicht von der richtigen Domain) und vernichten.
    Hier ist das mal erklärt:


    Die neue Funktion - word Dokumente in PDFs zu verwandeln finde ich ja schick. Ist da gewährleistet, dass das ohne öffnen des Docs funktioniert bzw. es nur bei echten Docs ausgeführt wird? Wir hatten im vergangenen jahr einen Crypto Trojaner hier im Haus - das brauche ich nicht nochmal. (Wenn Lehrlinge nicht tun was man Ihnen sagt)

    Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, aber soweit ich weiß, greifen zunächst die Inhaltsfilter (noSpam Proxy setzt übrigens auch Cyren zur Virensuche ein) und erst wenn der Anhang zweifelsfrei als z.B. Word Dokument erkannt wurde, wird eine Konvertierung in PDF durchgeführt. Das von dir beschriebene Risiko halte ich also gering - zumal sich ja auch nicht jedes Dateiformat in PDF umwandeln lässt.


    Die Inhaltsfilter von noSpam Proxy können ja auch noch mehr, außer in PDF umwandeln oder löschen, kann man ja einen bestimmten Attachment Typ (z.B. ZIP) zunächst in Quarantäne stelle.

    Ja, das ist das E-Mail Kommentar Fenster, darum geht ja aber bei dem Bugfix nicht, da geht es ja um die "LiveComments" die jetzt auch "Kommentare" heißen, weil laut Tobit die Nutzer nichts mit dem Begriff "LiveComments" anfangen konnten.

    @baer:
    Die LiveComments gibt es noch gar nicht sooo lange im David, deswegen kann ich kaum glauben, dass es damit schon in Version 5.x damit Probleme gab.


    Ich finde es schon mal gut, dass jetzt nicht jeder informiert wird, wenn jemand den Verteiler verlässt, das ist auf jeden Fall ein Fortschritt und das Generve hört auf.

    @baer:
    Zu den Kosten kann ich nichts sagen, darum kümmern sich andere. Wir haben das hier in-house auf einer VM installiert und haben einmal die Lizenz + jährliche Wartung erworben.
    Es gibt ihn auch in mehreren Ausbaustufen - wir haben z.B. auch ein Modul mit dem alle unsere Mails automatisch digital signiert werden.


    Es wurde von @martaeng richtig erklärt, die Bounce Mail bekommt der Empfänger und kann dann telefonisch reagieren, per Mail geht ja nicht, weil die Mails blockiert werden. Es muss also aktiv darum bitten freigeschaltet zu werden. Passierte bei uns ganz am Anfang auch, aber der noSpam lernt auch. Es werden aber alle auf eine Whitelist gesetzt denen wir eine Mail schicken.


    Was die Dateianhänge angeht: Da kannst du diverse Filterregeln einstellen, angefangen vom Typ bis zur Größe ist so ziemlich alles einstellbar. Seit der aktuellen Version gibt es auch noch ein nettes Feature mit dem Office Dateien automatisch vom noSpam Proxy in PDF umgewandelt werden. Der originale z.B. Word E-Mail Anhang wird also automatisch in PDF konvertiert und gegen den original Anhang ausgetauscht. Es taucht im Mail Client also nur ein PDF Anhang auf - mit einer zusätzlichen Seite auf der hingewiesen wird, dass der ursprüngliche Anhang automatisch umgewandelt wurde, über einen Link kann man dann das original Dokument vom noSpam Proxy herunterladen.

    Also wir setzen auch den noSpam Proxy ein und sind sehr zufrieden, wir hatten vorher ein eigenes Gateway davor mit Spamassassin und einem exim der die Mails zuerst entgegen genommen hat, dann durch den Spamassassin geschickt hat und alles was ok war, wurde weitergeleitet an David.
    Zusätzlich hatten wir noch eine Whitelist und Blacklist Datenbank in mySQL die auch ein Greylisting gemacht hat.


    Jetzt wird das alles vom noSpam Proxy gemacht.
    Das sinnvollste Konzept ist eigentlich das Greylisting, dabei wird die Mail nicht direkt angenommen, sondern es wird zunächst vom Gateway eine "Mail is greylistet" Antwort geschickt (auf SMTP Ebene) und erst wenn die Gegenstelle in vorgeschriebener Zeit die Mail "nochmal" verschickt wird sie durchgelassen. Das verhindert effektiv Spambots. Wichtig sind auch die spf Einträge im MX Record um die Absenderdomain zu verifizieren.


    Der Wartungsaufwand ist durch den noSpam Proxy erheblich gesunken, weil so gut wie keine Spammails mehr in den Postfächern landen. Ob sich durch den Einsatz des noSpam Proxies allerdings der Traffic erhöht hat, weil er eine Antwortmail generiert, wenn die Mail nicht zugestellt werden konnte, und damit noch mehr Spammer auf den Plan ruft, habe ich jetzt allerdings nicht kontrolliert.

    Naja, ich finde das nicht verwunderlich, denn die Funktion heißt ja schließlich "getArchiveEntryByID" und nicht "getArchiveEntryByIndex" - du musst dir vorher die ID holen und die der getArchiveEntryByID Funktion übergeben.



    C
    VARIANT vID;pSourceMessageItems2->get__ID(&vID);

    Hier noch ein Ausschnitt aus meinem Code:


    Also ich nutze die Move Funktion in einer meiner Anwendungen und die verschiebt mehrere Mails in verschiedene Archive und es funktioniert problemlos.
    Was heißt denn, "es funktioniert nur einmal"?


    Ob man eine Bereinigung per API ausführen kann, weiß ich nicht ohne jetzt in die Doku zu gucken.

    Hier ein wenig unvollständiger Code:

    C
    Archive* duplicateArchive;
    IMessageItem2* iMessageItem =  NULL;
    inArchive->GetArchiveEntryByID(vID, &iMessageItem);
    
    
    iMessageItem->Move(duplicateArchive, VARIANT_TRUE);

    Die Funktion zum verschieben der Nachricht ist in Zeile 5 - sie ist eine Funktion der IMessageItem2 Klasse, als Parameter gibt du den Pointer zum Archiv (Klasse Archive) in die deine Nachricht verschoben werden soll, der zweite Parameter sollte immer "VARIANT_TRUE" sein, damit verschoben wird.

    Ich denke, dass Tobit das "Auto-Install" Flag direkt im Roll-out setzen kann, bzw. seit 263 nicht mehr setzt, sonst würde ja die Kunden die noch auf der 262 bleiben möchten, auch automatisch geupdated.

    Das ist der schlechte E-Mail Parser vom David - eine Mail besteht aus mehreren Parts - diese müssen vom Parser richtig auseinander genommen werden. Das klappt bei David manchmal nicht richtig, bzw. es wird zwar der Part richtig erkannt aber nur als Anhang im David Client dargestellt und nicht in der Vorschau.


    Wir haben das reproduzierbar bei E-Mail die von einem Mac mit Apple Mail an den David Server geschickt werden, die kann David gar nicht richtig interpretieren. Aber auch vereinzelt bei Mails von anderen Mail-Clients. Ich habe das Problem und zahlreiche Beispiel E-Mails auch schon mehrfach an den Tobit Support geschickt und bisher immer als Antwort bekommen, dass ein Bugfix größere Umbauarbeiten am Parser erfordern und das noch nicht gesagt werden kann ob und wenn ja wann so durchgeführt wird.


    Tobit legt halt mehr Priorität darin immer wieder größere Umbaubauarbeiten am UI durch zu führen, inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Man muss dann halt immer alle HTMLParts einzeln öffnen um die Mail lesen zu können.

    Bei uns ging bein Faxen über den Faxdrucker auch kein Senden-Fenster auf, ich musste den Client neu installieren, da ist beim Windows Update irgendwas kaputt gegangen.
    Es gibt schon einen Thread zu dem Thema - nur den Faxdrucker neu zu installieren hat hier mir nicht geholfen.

    Ja, das war schon immer so.


    Ich hänge meine Anhänge lieber per Drag and Drop an, weil ich meistens den Anhang schon in irgendeinem Explorer Fenster "offen" habe und mich sonst wieder erst umständlich dorthin navigieren müsste, wenn ich den Büroklammer Knopf im TIC benutzen würde.
    Das ist übrigens richtig genial in den aktuellen Outlook Versionen geregelt, dort geht ein Kontextmenü auf, wenn man den Büroklammer Knopf klickt und dort sind alle Dokumente die man in letzter Zeit bearbeitet hat, denn es ist ja tatsächlich meistens genau so, dass du irgendein PDF gemacht hast und das dann per Mail verschicken willst.
    So eine Funktion wünsche ich mir auch im TIC.

    Wahrscheinlich ist der Azubi der damals das IE Control eingebaut hat, nicht mehr da und jetzt traut sich keiner daran das zu ändern. Naja, im August fangen die neuen Azubis an, vielleicht kommt dann zum Ende des Jahres wieder was.