Daten auf Verzeichnisebene übernehmen?

  • Hallo zusammen,


    bei uns (glücklicherweise nicht bei einem Kunden!) ist folgendes passiert: nach einem Win2022-Update bootete der Server, auf dem David installiert ist, nicht mehr; nicht einmal mehr der abgesicherte Modus (wüste Blue Screens mit den üblichen nichtssagenden Fehlercodes). Alle Maßnahmen der letzten 5 Tage (ältere Datensicherungen zurückgespielt, Reparaturversuche des OS etc) haben nichts gebracht.


    Daher meine letzte Idee: auf Verzeichnisebene komme ich an alle David-Dateien heran. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Dateien wieder in ein neu aufgesetztes, funktionierendes David-System zu importieren?


    Oder habt Ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee? (Hinweis: eine Datenübernahme mit dem Migration-Tool schlägt ebenfalls fehl, da der Original-Servername verlangt wird und dieser natürlich nicht läuft. :cursing: )


    Stehe i.A. ziemlich ratlos da...

  • Wenn möglich: Setze einen neuen Server auf und gib diesem den gleichen Namen wie dem alten System. Dann David dort frisch installieren und alles unterhalb von "Archive" aus der alten Installation stumpf rüberkopieren (ggf. an die Verzeichnisrechte denken). Schon ist der gesamte Archivbaum wieder da.


    Wenn du mutig bist, kannst du auch das komplette David-Verzeichnis drüberkopieren. Ist aber möglich, dass dann Nacharbeiten nötig werden (z. B. bei der Benutzer-Zuordnung, kommt drauf an, ob ihr eine Domäne habt oder die User auf dem Server angelegt sind).


    Sofern der neue Server einen anderen Namen haben muss, klappt das mit dem Umkopieren ebenfalls. Dann musst du allerdings zu Fuß mittels des Tools ARCUTIL in den Indexdateien (archive.dir, archive.dat...) den alten durch den neuen Servernamen ersetzen lassen.


    David ist vom technischen Unterbau her ziemlich "Oldschool". Bei solchen manuellen Rettungsversuchen ist das oft sehr praktisch. :)

  • Wenn möglich: Setze einen neuen Server auf und gib diesem den gleichen Namen wie dem alten System. Dann David dort frisch installieren und alles unterhalb von "Archive" aus der alten Installation stumpf rüberkopieren (ggf. an die Verzeichnisrechte denken). Schon ist der gesamte Archivbaum wieder da.

    Das wäre noch eine Idee... und dann mit dem Migrationtool auf den (zwischenzeitlich hochgezogenen) neuen Produktivserver übertragen - das müsste gehen.


    Viel Arbeit...


    Das mit dem Arcutil hat leider nicht hingehauen: anschließend war kein einziger Ordner mehr zu sehen oder zu öffnen.


    Aber besten Dank für den Denkanstoß!!!

  • Man kann auch das alte Verzeichnis auf den neuen Server kopieren (alten Servernamen verwenden, wie schon vorgeschlagen) und dann erst die Installation drüber laufen lassen. So mache ich immer die Server Migrationen. Danach müssen zwingend die Rechte angepasst werden. Hierzu gibt es im David Administrator im Menü "Werkzeuge" -> "Zugriffsrechte zurücksetzen".

    Nach dem Zurücksetzen sieht man in den David Ereignissen einen entsprechenden Eintrag.

    Wichtig ist, dass die Vererbung deaktiviert und "Benutzer" entfernt wird. Das am besten noch vor dem Zurücksetzen.


    Sobald man einen neuen Servernamen vergibt ziehen sich die Probleme Monatelang durch. Der David Client ist zu langsam, etc. weil immer noch im Hintergrund auf die falschen/alten Verzeichnisse zugegriffen wird. Einfaches Bsp. sind die Eintrage im Client unter "Einstellungen" -> "Adressen".

    Die Ursprüngliche IP sollte auch vergeben werden, damit mögliche Firewall Regeln weiterhin funktionieren.

  • Hallo,

    Arcutil hat leider nicht hingehauen

    das habe ich letzte Woche genutzt um eine Migration auf einen neuen Server durchzuführen.


    1. Aktuelle David Version updaten (danach alle David Dienste beendet)

    2. Auf den neuen Server eine leere David Installation ausführen (gleiches Laufwerk wie alter Server)

    3. Dienste stoppen und David Ordner auf neuem Server umbenennen oder löschen

    4. David Ordner vom alten auf den neuen Server Kopieren

    5. Mit ArcUtil die Änderungen des Servernamens durchführen

    6. Einige Händische Anpassungen durchgeführt z.B. (Backup und Zertifikate neu einbinden, bei den Serverseitigen Verteilregeln musste ich den Namen auch von Hand anpassen.)

    7. Alle Dienste starten

    8. freuen das alles läuft.........


    Ich glaube zwischen 6 und 7 hatte ich das aktuelle Service Pack nochmal drüber gebügelt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!