Ich als User (und Hilfsadmin mit gefährlichem HAlbwissen) melde mich auch mal dazu.
Klar ist Kostensituation nicht eindeutig feststellbar, da sie jdesmal angepaßt werden muss. Jedes mittelkleine UNternehmen hat sicherlich auch einen Server 2008 oder 2012 im Einsatz, wenn noch nicht jetzt, dann in Kürze, wenn der alte S2003 nicht mehr läuft und die Grätsche macht. Ist auch egal.
Aus Usersicht (und Hilfsadmin) stelle ich jedoch fest, dass die Eingewöhnung neuer MItarbeiter an Tobit relaitiv problemlos läuft. Wer einigermassen PC-gewohnt ist, kommt eigentlich gut damit klar ( 3 neue Nutzer dieses Jahr...)
Was mir jedoch als User (und auch den anderen) gut gefällt, ist die schnelle und problemlose Funktionsweise. Stichwort SQL: Was ärgere ich mich zuhause bei meinem Outlook 2013 über die blöde Suche nach Mails, und da sind lange nicht die Mengen wie im Betrieb, hier liegen je nach User und Einstellung zwischen 500 und 3000 Mails im Eingang und dessen Unterverzeichnisen. Wobei Outlook funktioniert natürlich auch, keine Frage, aber ich als Nicht-MCSE (oder wie die heute heißen) kann mit meinem begrenzten Wissen eine ganze Menge an Tobit einstellen, was mir bei einem Ausflug an einen SBS nicht so einfach erschlossen hat...
Man muß ja nicht jedes Update sofort mitnehmen (was wir uns bei den meisten Windows-Updates auch nicht trauen! Lieber erst mal 1-2 Wochen liegen lassen... (Ja, die Sicherheitsfreaks jaulen wieder los ).
Missen wollen wir nicht die problemlosen Kalenderverwaltungen bis hin zu externen Anbindungen. Seit EAS klappt es eigentlich gut auf allen mobilen Clients !
Was stört mich? Ja, die Preispolitik war etwas gewöhnungsbdürftig, jedoch scheint die SiteCare-Lösung jetzt auch bei Tobit doch eine häufigere Update-Quote zu produzieren. Um so besser. Wenn ich dann gegenrechne, das ich für eine Softwarepflege im Exchange einen externen Dienstleister holen müsste, relativiert es sich wieder etwas. Wobei ich noch nicht auf Heller und Pfennig gerechnet habe.
Vor Einführung der aktuellen FX12 war ich auch am zweifeln und schauen nach Parallellösungen, ob wir wechseln, haben uns dann aber doch für Tobit entschieden und es bisher nicht bereut.
Mein Resultat: Irgendwie ist ein Preisvergleich sowas in Richtung Äpfel und Birnen....