Beiträge von graef-edv

    Ich glaube, dieses Problem hatte jeder schon einmal.
    Ich hatte dazu vor Jahren einmal eine Anfrage bzw. einen Verbesserungsvorschlag an Tobit gesendet, außer einem freundlichen Standard-Textblock habe ich allerdings nie eine Antwort erhalten.


    Bei gefährdeten Benutzern entziehe ich daher die Rechte "Verteilregeln anlegen" und "Absender identifizieren", das hilft schon mal. Das größte Problem ist aber, dass die Mails sofort dauerhaft gelöscht werden und nicht etwa im Papierkorb landen.


    Viele Grüße, Jörg.

    Hallo,


    ein Kunde von mir hat seit kurzem das gleiche Problem. Sende ich ihm eine Nachricht, erhält er die oben genannte Fehlermeldung. Sendet er mir eine Nachricht, klappt alles einwandfrei.
    Auf beiden PCs ist das jeweilige private Zertifikat korrekt installiert und gültig, sowie das öffentliche Zertifikat des Gegenübers hinterlegt. Ich habe alle vier Zertifikate im Microsoft Zertifikatsmanager (certmgr.msc) auf Gültigkeit geprüft.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen?


    Viele Grüße aus Vellmar,


    Jörg Gräf.

    Hallo,


    das mit dem hohen Administrationssaufwand bei Exchange hat mich auch immer abgeschreckt. David kennt man im allgemeinen und nach 80 Installationen weiss man in der Regel auch, wo man "draufhauen" muss, damit es wieder rund läuft. Diese Erfahrung fehlt mir bei Exchange natürlich gänzlich.


    Andererseits ist es natürlich auch so: Wenn ich tiefergreifende Probleme bei Exchange-Kunden habe fällt mir jedesmal auf, wie wenige wirkliche Exchange-Profis es im Umkreis gibt. Wenn dann noch deutlich größere Systemhäuser bei mir anrufen und um Hilfe bei Exchange-Problemen bitten verstärkt sich dieser Eindruck noch. Von daher ist eine Investition in Exchange-KnowHow vielleicht gar keine schlechte Idee.


    Jörg.

    Hallo,


    ich bin ja sonst kein Mensch der viel meckert, aber bei Tobit fällt es mir momentan schon schwer überhaupt etwas positives zu finden.


    Ich habe am 19.11.12 eine Support-Anfrage über Intercom gestellt. Es ging um das Thema Sende-Metode. Eine Systemregistrierung habe ich wohlweislich gleich beigefügt. Nach zweimaliger Nachfrage habe ich am 21.11.2012 die erste Rückmeldung erhalten, meine Nachricht würde wohl nur überflogen und nicht verstanden, man hat mir die Verteilregeln für POP erläutert. Ich habe meine Problematik noch am gleichen Tag sehr umfangreich neu beschrieben. Am 27.11.12 habe ich erneut um eine Antwort gebeten, auf die ich dann am 29.11.12 eine Antwort erhalten habe, die ich als Workaround bereits in meiner Frage formuliert hatte. Am 5.12.12 und am 17.12.12 habe ich erneut um eine Antwort gebeten, die ich bis heute nicht erhalten habe.
    Bei jeder Nachricht von Tobit habe ich natürlich den Hinweis erhalten, dass Telefonsupport viel schneller ist. Jetzt ist ein Monat rum, eine Lösung für mein Problem habe ich immer noch nicht. Guter Support ist anders. :(


    Wie war das: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen.
    Ich hab mich jedenfalls für nächstes Jahr zu einem Exchange 2013-Kurs angemeldet.


    Zum Thema SiteCare: Ich werde selbstverständlich alle meine David-Kunden weiter betreuen, Neukunden werde ich dieses Produkt nicht mehr anbieten. Die SiteCare-Preise werde ich dem Kunden neutral nennen und ihm die Entscheidung überlassen. Und von einem Wechselwunsch zu Exchange werde ich jedenfalls niemanden wegberaten.


    Jörg.