Beiträge von nordtech

    Es reicht auch aus, das IOS -Update auf Version 8.1 zu installieren.

    Nope. Wie ich oben bereits schrieb, habe ich iOS 8.1 auf dem iPhone 5s (8.1 [12B411]) und vom PC-Client verschickte Nachrichten wurden trotzdem immer noch im Sperrbildschirm angezeigt. Erst das Setzen der Option "Ausgang als gelesen markieren" im David-Admin wie von schluri beschrieben brachte Abhilfe.


    Der Bug(?), dass man unter iOS Einstellungen -> "Mail, Kontakte, Kalender" -> Datenabgleich -> David-Account -> das Archiv "Gesendet" zwar abwählen kann, dieses aber beim nächsten Aufruf wieder markiert ist, besteht auch noch weiterhin.

    Moin! Bin gerade darüber gestoplert, dass seit heute ein neues Feature Pack verfügbar ist.


    Änderungen/Neuerungen:


    Q-111.587 Abwesenheits-Assistent
    Q-111.586 Optimierungen für ActiveSync Nutzung bei Windows Phone 8 Geräten
    Q-111.585 SLS Optimierung
    Q-111.584 Ziel-Ordner bei Verteilregel entfernt
    Q-111.583 Angenommene Besprechungsanfrage nicht im Kalender eingetragen
    Q-111.582 Aktualisierung Rechtschreibprüfung
    Q-111.581 Keine Verbindung wenn SQL nicht eingerichtet
    Q-111.580 Standard-Beschriftung für neue Termine festlegen
    Q-111.579 Button "Tapps" ausblenden


    Im Thread zum vorherigen Rollout wurde ja schon gemutmaßt, dass die Freezes der Clients mit dem SQL zu tun haben könnten - das ist dann offenbar mit Q-111.581 behoben. Wäre nett, wenn sich einige Leute dazu äußern könnten, bei denen das Problem aufgetreten war - in meiner Testumgebung ist nämlich mit dem Rollout vom 31.10. alles glatt durchgelaufen, aber ich habe mich aufgrund der gemeldeten Schwierigkeiten noch nicht getraut, diese Version bei den Kunden einzuspielen...

    Kennt jemand das Problem?

    Ich habe bei einem Kunden auch das Problem, dass sich der Client nicht aktualisiert. "Natürlich" ist es ausgerechnet der PC des Chefs. :D
    Offizielle Antwort: Schauen, ob im lokalen Programmpfad die CLIENT-UPDATE.VER vorhanden und darin die passende Version hinterlegt ist. Anhand dieser Datei vergleicht David, ob der Client aktuell ist oder nicht - wenn z. B. Zugriffsrechte fehlen oder die Datei aufgrund der Verzeichnisvirtualisierung ab Vista an einen anderen Ort wandert kann es dort zu Problemen kommen.


    Blöd nur: Wir haben das alles gestestet, Rechte sind vorhanden. Der Client ist ein x86-Win7, dort wurde incl. Benutzerkontensteuerung testweise alles deaktiviert, was irgendwie stören könnte. Wir haben ferner ein neues Benutzerprofil angelegt, David komplett entfernt (incl. manueller Bereinigung von Registry und Verzeichnissen) - gleiches Problem. Kurzum: Die Ursache war nicht auffindbar, dieser eine PC verweigert automatische Updates beharrlich.


    Das Problem kann wohl auch dann auftreten, wenn man mal mit der Verteilung des David-Clients über eine Gruppenrichtlinie experimentiert hat. Auch das ist hier allerdings definitiv nicht der Fall.


    Fazit: Außer obigem habe ich keinen Lösungsansatz parat. Aber wenn's nicht hilft seid ihr damit zumindest nicht alleine. 8)

    Moin, ich hab da mal eine (blöde?) Frage: Woher bekommt ihr immer diese schöne Auflistung der Neuerungen in einem Rollout? Ich selbst sehe nur das rote Feld im David-Client, klicke dort drauf und lande in der gleichen Ansicht wie unter david.tobit.net: Da ist in den Release-Notes eine Liste der Änderungen nach Modulen geordnet zu finden.


    Mein Problem damit bzw. Hintergrund der Anfrage: Für meine sitecare-Kunden übernehme ich das Einspielen der Rollouts per Fernwartung, da vor Ort niemand vorhanden ist, der das machen kann/darf/will. Vorher schicke ich aber ganz gerne den Chefs bzw. IT-Verantwortlichen eine Mail mit den Änderungen, damit die auch immer schön sehen, wofür sie so viel Geld bezahlen. ;) Die oben erwähnte formatierte Liste ist dafür allerdings nicht gut geeignet, da zu unübersichtlich. Am tollsten ist eine Übersicht wie in diesem Thread incl. Links, auf die der Kunde auch direkt draufklicken kann, ohne sich anzumelden. So wie hier: Featurepack 03.09.2014


    Ich nehme doch mal stark an, dass ihr die Listen nicht mühsam selbst zusammenbastelt, oder? :) Kann mir bzgl. Quelle jemand auf die Sprünge helfen?

    Verständnisfrage:


    Wofür ActiveSync am PC? Dafür haben wir hier den Client....


    Außerdem soll über ActiveSync sich doch auch Outlook anbinden lassen (gab es dazu nicht einen Thread?). Dann bist du wieder auf dem PC (ohne Client...)

    Naja, ich fände es nett, den Kunden bei der Auswahl ihres Mailclients eine gewisse Freiheit lassen zu können. Es gibt zum Beispiel bei kleineren Installationen oft Leute, die bisher lokal mit Outlook gearbeitet haben und sich davon nicht gern trennen. Wenn man an der Stelle sagen kann "Wir installieren den David-Client, richten aber parallel dein Outlook so ein, dass es sich ebenfalls via ActiveSync mit David abgleicht", dann hat man im Veraufsgespräch bessere Karten. ;) Auch wenn meine Erfahrung zeigt, dass am Ende dann doch alle im David-Client arbeiten. :)


    Definitive Vorteile hat das Ganze, wenn man auf einem Laptop seine Korrespondenz stets dabei haben möchte. Der Offline-Modus des David-Clients erscheint mir sehr umständlich und fehleranfällig.


    Desktop-Clients mit Anbindung für EAS (Exchange ActiveSync) sind rar. Mit Outlook 2013 klappt es prinzipiell (hier im Testlauf OK, bei einem Kunden der das haben wollte allerdings immer wieder Abbrüche, daher letztlich Projekt eingestampft). Ferner kann offenbar die Mail-App von Windows 8.x direkt mit EAS umgehen (hab ich nicht getestet). Von den beiden abgesehen lief mir nur Touchdown über den Weg (), wo derzeit lediglich zu lesen ist, dass der Windows-Port momentan auf Eis liegt.

    Hi,


    ich habe das anno 2012 mal durchexerziert, damals hatte ich einem Kunden einen Server ausgeliefert incl. des auf seinen Namen registrierten David. Dann fiel ihm aber spontan ein, dass er doch lieber bei drei separaten Outlook-Installationen bleiben wollte. Nunja.
    Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass es irgendwo in den Tobit-AGB sogar einen ensprechenden Passus gibt. Ich musste damals Tobit gegenüber schriftlich den Willen des Kunden nachweisen, der die Lizenz abgeben wollte (formloses Schreiben mit der Site-ID, Unterschrift/Stempel) und konnte sie problemlos auf einen anderen Kunden übertragen. Es klang damals nicht so, als wäre das nur mit neuen Versionen möglich.
    Da du ja nichts "Schlimmes" vor hast, die Version ist schließlich legal erworben worden, frag am besten einfach mal bei Tobit nach. Vielleicht schlägt dir nicht direkt reine Liebe entgegen oder du wirst in den Vertrieb weitergestellt ;) - aber letztlich wird deine Lizenz sich übertragen lassen, davon gehe ich jedenfalls mal fest aus.
    Ein Kunde mit gebrauchter Lizenz (der evtl. irgendwann ein Update macht oder sitecare bucht) ist aus Sicht von Tobit außerdem immer noch besser als eine Lizenz, die einfach eingemottet wird...

    Ha, verdammt, die Sache mit dem "Fehler 10" brachte die Lösung. War bereits hier beschrieben: - sorry, ich hatte nur die Thread-Überschriften durchsuchen lassen, sonst wäre ich schon früher darüber gestoltert.


    Im Archiv-Verzeichnis des betroffenen Users gab es eine 1kb große Datei (!) namens temp. Nachdem ich diese gelöscht und statt dessen einen Ordner temp angelegt habe klappt der Versand nun einwandfrei.


    Entschuldigt bitte die Störung. ;)

    Ergänzung, FYI: Im Protokoll der Webbox ist ein Fehler zu sehen ("AS: Returning Error Code 10"). Ich habe das Problem daher mal an Tobit weiter gegeben. Hier das Log (mit anonymisierten IPs, User-, Host-, und Gerätenamen):


    New Connection 111.222.333.444 Accepted: 00001376
    Processing New SSL Connection: 00001376
    ReqURI POST /Microsoft-Server-ActiveSync
    Param User=kundenname&DeviceId=xxxxxxxxxxx&DeviceType=iPhone&Cmd=SendMail
    Path
    MyHost kundenserver.dyndns.invalid
    Host: kundenserver.dyndns.invalid
    Content-Type: application/vnd.ms-sync.wbxml
    Connection: keep-alive
    MS-ASProtocolVersion: 14.1
    User-Agent: Apple-iPhone6C2/1201.365
    Authorization: Basic xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx==
    Content-Length: 589
    X-MS-PolicyKey: 0
    {komisches Sonderzeichen hier} j
    AS: Current Device Id xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    AS: Processing Command SendMail
    AS: Returning Error Code 10
    Connection Terminated

    Hallo,


    ich habe bei einem Kunden gerade ein seltsames Phänomen mit ActiveSync (neustes Rollout) auf einem iPhone. Er bekommt die eingegangenen E-Mails ganz brav in der Mailapp angezeigt, kann soweit auch alles machen... Nur sobald er eine neue Nachricht verschicken will erscheint die Meldung "Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt".


    In der Ereignisanzeige und im Log der Webbox sind keine Fehler zu finden. Der Auftrag taucht nirgendwo auf, nicht im "in Transit" und auch nicht im Ausgangsprotokoll.


    An Voraussetzungen ist alles vorbereitet, Ports sind geöffnet, Webbox konfiguriert, (selbst erstelltes) Zertifikat gültig... Wir haben ActiveSync schon bei diversen Kunden eingerichtet, dieses Problem ist uns neu. Die Einstellungen im Account sehen alle gut aus und funktionieren prinzipiell ja auch - wie gesagt, Mail*empfang* geht!


    Versucht haben wir bisher: Ordnerfreigaben überprüft bzw. neu eingerichtet über Einstellungen -> Zugang. Anderen Benutzer ausprobiert (Admin): GEHT! Es hängt also irgendwie an diesem spezifischen Benutzer. ABER: Über die David-App auf dem iPhone kann er problemlos senden.


    Ist die Fehlermeldung irgendwem bekannt?

    Aus gutem Grund warte ich immer mindestens einen Monat, bis ich ein neues Betriebssystem auf einem meiner Rechner installiere.

    Ja, aus dem selben Grund rate ich meinen Kunden, mit dem Update zu warten bis ich alles getestet habe. :) Irgendwer muss halt in den sauren Apfel beißen... ;)


    Die Idee mit dem Ausnehmen des Ausgangs aus dem Remotezugriff war gut, hat allerdings erstaunlicherweise keine Auswirkungen auf das Phänomen. Wäre jetzt natürlich schon interessant zu wissen, woher ActiveSync dann überhaupt die Daten bekommt. Die Anzeige auf dem iOS-Gerät erhalte ich übrigens auch reproduzierbar erst dann, wenn die Mail vom Server verschickt wurde. Also hat das vermutlich nichts mit dem "In Transit" zu tun, wo sie ja ggf. bis zu manuellen Freigabe längere Zeit herumparkt.


    Mal schauen, was sich da noch so tut. Es ist ja wie gesagt kein echtes Problem, sondern mehr eine seltsame Erscheinung...

    Hallo,


    seit dem Update meines iPhones auf iOS8 bekomme ich plötzlich meine ausgehenden Nachrichten, die ich z. B. über den Windows-Client versende, auf dem Sperrbildschirm des iPhones angezeigt. So als wären es eingehende Nachrichten. Öffne ich dann die Mail-App sind sie (natürlich) nirgendwo zu finden. Die Arbeitsweise an sich ist somit korrekt, nur die Anzeige komisch.


    Das ist alles nicht weiter wild, nur manchmal irritierend. Ich wüßte dennoch gern, ob dieses Phänomen auch bei euch auftritt. Oder ob es ggf. etwas damit zu tun hat, dass ich prinzipiell alle ausgehenden Nachrichten mit Wartestatus abschicke und dann manuell das "go" gebe?


    David hat sitecare und ist mit dem aktuellen Rollout betankt.

    logisch betrachtet spricht nichts gegen den Windows Client von Tobit. Es ist einfach nur die Bequemlichkeit der Kunden, unbedingt Outlook verwenden zu wollen.

    Klar. Ich persönlich finde den David-Client sogar deutlich besser/flotter/einfacher als Outlook. Aber wenn ein Kunde schon seit 10 Jahren Outlook nutzt ist es manchmal hilfreich, zumindest dem Chef sagen zu können: Alternativ/parallel binden wir auch Outlook an den David an.


    Im konkreten Fall geht's bei mir übrigens um das "Dabeihaben" von Mails, Kontakten und Terminen auf einem Offline-Notebook. Da muss ich dann gestehen finde ich ein Outlook praktischer als die Offline-Variante von Tobit. Mit letzterer hatte ich doch so einigen Kummer, vor allem wenn die Archive richtig prall gefüllt sind.


    Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn mehr alternative Clients zumindest möglich werden. Denn mal bei Licht betrachtet: Der Webaccess ist, ähem, noch sehr verbesserungsfähig.

    Hätte Tobit doch einfach mal Cosynus gekauft ;)
    Dann hätten die mal eine funktionierende Schnittstelle

    Naja, prinzipiell funktionieren tut es ja, zumindest auf iOS (da sogar überraschend gut). Ich habe inzwischen auch Antwort von Tobit erhalten, die Funktion wurde laut deren Aussage nicht mit Outlook gestestet, und diese Art der Anwendung wird auch nicht empfohlen... Dennoch bleibe ich mal verhalten optimistisch, dass die Unterstützung weiter optimiert wird und am Ende dann auch der Abgleich mit Outlook 2013 sauber funktioniert. ActiveSync ist ja schließlich ActiveSync. Und den Kunden alternativ eine einfache (!) Anbindung von MS Outlook an David anbieten zu können, das hätte schon was.


    Die Entwickler des eM Clients sehen sich übrigens mal das CalDAV/CardDAV-Problem an. Wenn die das hinbekommen ist's ebenfalls eine schicke Alternative zum David-eigenen Client.


    Sofern sich neue Erkenntnisse ergeben werde ich diese hier veröffentlichen.

    Hallo alle! :)


    Ich habe hier gerade ein Problem, das mich wahnsinnig macht. Alles fing an mit dem schönen neuen Feature ActiveSync, allerdings zieht sich die Fragestellung später noch etwas weiter, weshalb ich mich auch nicht in den bestehenden Thread zu dem Thema eingeklinkt habe.


    Gegeben ist ein Kunde mit Laptop. Dieser Kunde mag Outlook sehr. Er wünscht sich, seine Mails, Kontakte und Kalendereinträge auf jenem Laptop offline dabei haben zu können. Mails ist dabei erst einmal nicht so wichtig, es geht in erster Linie um Adressen und Termine. Unsere Erfahrung mit dem David-eigenen Offline-Modus ist eher schlecht, früher oder später verknotet sich da meistens was. Aber hey, es gibt ja offenen Schnittstellen...


    Unser erster Ansatz war es, ihm einen Thunderbird zu verpassen, diesen mit Lightning aufzubohren und über den Sogo-Connector ( ) CalDAV und CardDAV einzubauen. Das funktionierte eher mäßig (Thunderbird produziert z. B. für zurückliegende Termine neue Erinnerungen und ballert damit immer und immer wieder den Posteingang zu) und außerdem knurrte der Kunde - Thunderbird ist ja nunmal kein Outlook.


    Da kam die Sache mit ActiveSync gerade recht. Outlook 2013 kann auf diesem Wege abgleichen, und unser interner Test sah sehr gut aus: Alle Mails, Termine, Adressen sauber synchronisiert. So sagten wir dem Kunden (obwohl natürlich wie bekannt noch Beta-Status): Das kannst du auch, du hast ja schließlich SiteCare. Gesagt, getan. Dummerweise sind die Kunden-Archive etwas besser gefüllt als bei unserer Testinstallation. Outlook beginnt ganz brav mit dem Abgleich des Posteingangs. Der enthält immerhin etwas über 9000 Einträge. Nach ca. 250 hängt sich ohne weitere Meldung die Webbox weg. Startet man den Dienst neu und anschließend Outlook auch geht der Abgleich weiter, allerdings nur um einige Zeit später wieder die Webbox "zu killen". Das Spiel wiederholt sich, bis Outlook irgendwann 6000 Mails geholt hat und die Sache von dort an als erledigt ansieht: Neue Mails kommen hinzu, aber die 3000 noch fehlenden Einträge bleiben verschwunden. Eine Prüfung des Archivs incl. Umkopieren und Bereinigen der archive.dat änderte daran nichts - wir vermuten, dass es einzelne "spezielle" Mails sind, an denen sich die Webbox verschluckt. Welche genau, konnten wir allerdings nicht herausfinden.
    Die Mail-Geschichte wäre noch nicht so schlimm, aber Outlook kommt gleich ins nächste Problem: Nach dem Posteingang gleicht das Programm das Adressbuch ab. Von den 900 Kontakten werden exakt 512 synchronisiert, danach hängt Outlook in einer Endlosschleife. In der Webbox werden stetig neue Abfragen (erfolgreich!) protokolliert, es treten auch keine Abstürze mehr auf. Aber die Anzahl der Adressen in Outlook ändert sich nicht und - wichtiger - es geht auch nicht weiter mit dem Abgleich. Also: Postausgang, Unterordner etc. sind weiterhin leer. Outlook beschäftigt sich endlos mit dem Ordner Kontakte und zeigt dies am Bildschirmrand auch permanent an.


    Gut, wie gesagt, Beta-Version. Dann dachten wir uns: Naja, nehmen wir halt doch wieder CalDAV und CardDAV, unter iOS rennt das ja ganz gut. Unter gibt's ein kleines Plugin, das Outlook 2013 DAV sprechen lassen soll. Doch ach: Nach der Einrichtung passiert - nix. Die Webbox zeigt das Eintreffen der Anfrage, aber in Programm landen keinerlei Adress- oder Kalenderdaten.


    OK. Alles auf Anfang. Der Kunde besitzt, wie es der Zufall so will, eine Vollversion von Softmaker Office. Ahaaa, dachten wir: Da ist seit Kurzem ein Mailclient namends "eM Client" drin, und der kann DAV von Haus aus. Alles was wir damit zustande bekommen haben war aber die gleiche Fehlermeldung wie hier beschrieben:


    Natürlich haben wir bei allen Anläufen kräftig experimentiert, etwa mit/ohne SSL, einfachen oder kompletten Pfadangeben etc. Es half alles nicht.


    Der langen Klage folgt nun diese Frage an die werte Forums-Gemeinde: Hat es hier schon jemand hinbekommen, einen Offline-Abgleich (auf welchem Weg auch immer) mit einem Drittprogramm zu realisieren? Also ausdrücklich NICHT mit der David-eigenen Offline-Funktion, sondern mit Outlook,Thunderbird, wasauchimmer? Nachdem die Einrichtung unter iOS innerhalb von 2 Minuten möglich ist habe ich den Aufwand unter Windows offen gesagt vollkommen unterschätzt. :(


    Falls irgendwer einen Tipp hat - mein Dank würde ihm ewig nachschleichen.