Anlegen von Password geschützten Bereichen

  • Hallo zusammen,
    sicherlich hat schon irgendwer mal diese Frage gefragt, aber ich kann sie nirgends finden. Entschuldigt daher bitte, wenn ich noch mal frage:
    Wir haben in der Firma einen email Server, der auch für private emails genutzt wird. Wir würden gerne den privaten Bereich durch ein Password schützen, damit nicht jeder alle emails lesen kann.
    Ich finde aber leider keine Möglichkeit, wie ich das einstellen kann, damit nur der Firmenchef seinen Privaten Ordner lesen kann.
    Danke für eure Hilfe!
    Herzliche Grüße,
    Maiken

  • Hallo,


    Auf dem Ordner der geschützt werden soll auf Eigenschaften -> Register Zugang -> Berechtigungen.
    Hier kann man wie auch über den Windows-Explorer die ganz normalen Windows-Berechtigungen vergeben.
    Falls grundsätzlich jeder User alle Benutzerordner sieht und das nicht gewollt ist, ist schon bei der Installation etwas schief gelaufen, da jeder User nur seinen eigenen Benutzer sehen sollte.
    Für die Installation und wie dies nachträglich zu beheben ist, gab es hier im Forum vor kurzen ein Beitrag.


    Gruß
    Baumi

  • Danke! Hm, ok, bei Zugang kann man "remote Access aktivieren" anklicken. Nur dann kann man ein Password eingeben. Aber es geht ja nicht um remote Access sondern direkten Zugang. Da steh ich irgendwie noch auf dem Schlauch. Oder macht man das alles nicht mit Password sondern erlaubt spezifisch bestimmten Benutzern den Zugang bzw. eben nicht?
    Danke!
    Maiken

  • Ah, super. Dankeschön! das probiere ich dann mal aus. Das Problem ist dann auch, dass ich Admin bin aber ja nicht Zugang zu allem haben soll. Das geht dann also nicht. Dann darf ich nicht mehr admin sein. Ich hatte gehofft, man könnte eigenen Passwörter für einzelne Ordner einstellen.