Kalender - Suchfunktion: Wie kann ich nach Inhalte suchen

  • Moin zusammen,


    bei der Suche im Kalender kann ich nur nach dem Betreff suchen.

    Wie kann ich nach Inhalten oder Anhängen in den Kalendereinträgen suchen ohne die Volltextsuche zu verwenden?

    Denn nutze ich die Volltextsuche kommen auch alle E-Mails gleich mit. Die Übersicht ist nicht anwenderfreundlich.

    Leider greifen die Such-Optionen der Volltextsuche auf alle Teile. Also wenn ich nur einen Kalendereintrag suche, kann ich natürlich di eSuch-Option entsprechend ändern, doch muss ich es anschließend wieder anpassen, wenn ich über die Volltextsuche nach einer E-Mail suchen möchte.


    Und wenn ich die Volltextsuche genutzt habe, komme ich nicht mit einem Klick wieder zurück in meine Kalenderansicht...


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einfacher Kalendereinträge suchen kann?


    Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Norden


    Bülent

  • Hallo Bülent,


    klicke im Navigator mit der rechten Maustaste auf den Kalender -> Suchen.

    Hier kannst du dann alle Suchoptionen so lassen, wie sie auch in der Volltextsuche sind (vermutlich alle Haken gesetzt), es wird hierbei aber nur der Kalender durchsucht. Das klappt auch bei anderen Archivordnern.


    Gruß

    Baumi

  • Hi,


    soweit ich weiß ist das nur über die Volltextsuche möglich.

    Du kannst aber in den Einstellungen der Volltextsuche angeben, dass nur Termine ausgegeben werden sollen (Rechts neben dem Feld "Volltextsuche" auf den Pfeil neben der Lupe > Such-Optionen > Bei "Nachrichtentypen" nur "Termine" ausgewählt lassen).


    Anhänge werden allerdings nicht mit indexiert...


    Wäre vielleicht mal ne gute Anregung, kannst ja mal den Tobit Support darauf anschreiben. ;-)


    Gruß

  • Guten Tag!


    klicke im Navigator mit der rechten Maustaste auf den Kalender -> Suchen.

    Hier kannst du dann alle Suchoptionen so lassen, wie sie auch in der Volltextsuche sind (vermutlich alle Haken gesetzt), es wird hierbei aber nur der Kalender durchsucht. Das klappt auch bei anderen Archivordnern.

    Baumis Antwort ist aber korrekt. Genau so funktioniert es mit den Kalendereinträgen. Der eingegebene Suchbegriff wird dann auch im Feld „Ort“ und im Textfeld gesucht. Die Ausgabe ist auf Kalendereinträge beschränkt, man braucht die Suchoptionen nicht zu verändern. Es sei denn, man hat vorher irgendwann den Nachrichtentyp „Termine“ deaktiviert. ;) Der Suchbegriff wird dann in das Feld „Volltextsuche“ oben im Client übernommen.

    Bitte die Vorgaben für die Suche beachten: Einträge mit Wiesenstraße werden mit dem Suchbegriff wiesen nicht gefunden! Es muss wiesen* angegeben werden.

    Und wenn ich die Volltextsuche genutzt habe, komme ich nicht mit einem Klick wieder zurück in meine Kalenderansicht...

    Doch. Einfach ein mal mit der linken Maustaste auf den Kalender klicken.

    Freundliche Grüße aus Düsseldorf


    Michael Lorkowski
    Computer- und Netzwerktechnik
    TSAP


    David.fx Pro (NFR) auf Windows Server 2008 R2 Enterprise
    (vorher: David.zehn! Business(NFR) auf Windows SBS 2003 R2
    davor: David V8+ Office Edition, 5 User/1 Port, unter XP Prof - auf einem Celeron 500 MHz mit 256 MB! :thumbup: )

  • Moin Michael Lorkowski,


    da habe ich eine wichtige Info verschwiegen...

    Ich arbeite mit dem Kalender immer in einem extra Bildschirm um nicht immer die Ansicht zu wechseln (siehe Anhang) und da habe ich keine mir bekannte Möglichkeit gefunden wieder die Ansicht "Kalender" zu springen.


    Weißt du was ich meine?


    LG

    Bülent Kremser


    Und wenn ich die Volltextsuche genutzt habe, komme ich nicht mit einem Klick wieder zurück in meine Kalenderansicht...

  • Hallo Bülent,



    ja, in der Tat, da hast Du eine SEHR wichtige Info verschwiegen. :) Die Funktion heißt "Fenster herauslösen". Keine Ahnung, warum das aktuell in der Hilfe-Funktion nirgends erwähnt ist.

    Für die, die es noch nicht kennen:

    Zitat

    Fenster herauslösen

    Viele Teilfenster des David.InfoCenter können aus ihrer Verankerung herausgelöst und in eigenständigen Fenstern dargestellt werden. Sie haben dann die Möglichkeit, die Teilfenster beliebig auf dem Windows Desktop anzuordnen. Sie erkennen ein herauslösbares Fenster am Symbol einer umgeknickten Ecke. Klicken Sie einfach auf das Symbol und das zugehörige Fenster wird separat dargestellt.

    (Quelle: „Das praktische Arbeitsbuch zum david InfoCenter“, Copyright © 1988, 2007 Tobit.Software)


    Bei der Volltextsuche bleibt Dir leider momentan keine andere Wahl. Du kannst also entweder im herausgelösten Kalenderfenster die Volltextsuche nutzen und auf Termine beschränken, was dann allgemein die Volltextsuch-Optionen verändert. Oder zum Suchen die schon beschriebene Rechtsklick-Methode nutzen.


    wenn ich die Volltextsuche genutzt habe, komme ich nicht mit einem Klick wieder zurück in meine Kalenderansicht..

    Na, dazu hab ich dann jetzt eine Lösung für Dich: drücke dann einfach mal die F5-Taste! (Alternativ über das Haupt-Fenstermenü „Ansicht - Aktualisieren“ auswählen)


    Viel Spaß noch mit david!

    Freundliche Grüße aus Düsseldorf


    Michael Lorkowski
    Computer- und Netzwerktechnik
    TSAP


    David.fx Pro (NFR) auf Windows Server 2008 R2 Enterprise
    (vorher: David.zehn! Business(NFR) auf Windows SBS 2003 R2
    davor: David V8+ Office Edition, 5 User/1 Port, unter XP Prof - auf einem Celeron 500 MHz mit 256 MB! :thumbup: )