ActiveSync David 12.00a - 2818 mit Android 8.0.0

  • Hallo,


    ein Kunde von mir setzt David Version 12.00a - 2818 ein und hat jetzt ein neues Samsung Galaxy A5 (2017) Handy mit Android 8.0.0.


    Es gelingt mir nicht, das Handy per ActiveSync mit dem Server zu verbinden. Benutzernamen und Kennwort habe ich mehrfach eingegeben und geprüft, David beharrt (im Webbox-Status) darauf, dass es falsch sei, das Handy sagt mir hingegen, dass ich mich an den Samsung-Support wenden soll.

    Auf anderen (bereits einegrichteten) Geräten kann der Kunde mit seinem Konto einwandfrei arbeiten.


    Gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme, oder hat jemand eine Idee?


    Jörg.

  • Hallo Jörg,


    https://david3.de/releasenotes unter Version 3050 der Webbox:


    "

    • Optimierte Anzeige von eMail-Inhalten bei Einsatz von Exchange ActiveSync mit der aktuellen E-Mail Appu von Samsung

      Bei Nutzung des Datenabgleichs mit david per Exchange ActiveSync wurden eMail-Inhalte auf mobilen Geräten mit der Version 6-0-01-11 der Samsung E-Mail App u.U. nicht vollständig angezeigt. Dieser Effekt tritt nicht mehr auf.

    "


    Vielleicht dein Fehler bei der vorherigen Version ?

  • Hmm. Ich vermute, dass das ein anderer Fehler ist. Ich bekomme das Konto ja selbst mit den Android-Bordmitteln unter Konto garnicht erst eingerichtet.


    Aber trotzdem besten Dank für den Hinweis, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Jörg.

  • Da ich unter anderem auch einige dieser Samsung Smartphones unter Betreuung habe kann ich sagen das es prinzipiell mit der Samsung eigenen eMail App funktioniert.

    Das Konto sollte am besten aus der eMail App heraus eingerichtet werden.

    Da ich da noch nie Probleme mit hatte kann ich allerdings auch nicht sagen woran es dabei klemmen könnte :o

  • Soo, ich habe das Problem gelöst, ohne den Fehler wirklich gefunden zu haben.


    Ich habe auf dem Server sowohl für Windows, als auch für die Webbox ein neues Kennwort vergeben, dann auf dem Telefon das Konto komplett gelöscht, das Handy neu gestartet und dann das Konto neu angelegt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Komischerweise konnte ich mich mit den alten Kennwörtern sowohl an Windows als auch am Webmailer problemlos anmelden, einen Kennwortfehler hatte ich so eigentlich vorher ausgeschlossen..


    Jörg.