Tobit Chat - Angezeigter Name vs. Login Name

• Wir verwenden erst seit kurzem den neuen Tobit Chat. Ich habe hier drei Benutzer, die - so denke ich jedenfalls - alle nach demselben Schema angelegt wurden. Trotzdem ist das Verhalten im Tobit Chat nicht bei allen drei gleich.

Beim Erstellen eines neuen Chats findet man als Empfänger (An) zwei der Benutzer mit ihrem Namen, wie er auch im David Administrator beim jeweiligen Benutzer unter Allgemein => eMail-Adressen => Angezeigter Name hinterlegt ist. Beim dritten Benutzer funktioniert das leider nicht; den findet man nur unter seinem Login Name (im David Administrator beim Benutzer unter Allgemein => Benutzerdaten => Login Name).

Also Beispiel (je Login Name - Angezeigter Name):
    USER1 - Frau Meier
    USER2 - Frau Müller
    USER3 - Frau Huber

Im Chat finden wir Frau Meier und Frau Müller unter ihrem angezeigten Namen. Bei Frau Huber klappt das dagegen nicht; sie finden wir nur als "USER3".

Weiß jemand, woran das liegen kann?

• Hab ich schon gemacht. Alle drei Benutzer sind dort identisch eingerichtet. Ich kann mir bisher nicht erklären, warum die Benutzer im Chat nicht gleich behandelt werden. Gibt es vielleicht noch irgendwo spezifische Einstellungen für den Tobit Chat?

• sind die Archiv Namen der 3 Nutzer unter Servername/Benutzer/Benutzername ebenfalls alle 3 gleich aufgebaut?

Und welchen Chat nutzt Ihr? den internen, oder den Chayns basierten Chat?

Wenn es der Chayns basierte Chat ist dürfte es drauf ankommen was der jeweilige Nutzer beim registrieren für Chayns bei Vorname und Nachname eingetragen hat, kann ich aber nicht ganz sicher sagen, weil wir nach wie vor den alten internen Chat nutzen und das auch nicht ändern wollen.

• Ja, auch die Archiv-Namen sind gleich aufgebaut.

Interessant ist schon, wie die Anzeige im Chat erfolgt. Die zwei Benutzer, bei denen es funktioniert, werden genau so angezeigt, wie der Eintrag im David Administrator beim Benutzer unter Allgemein => eMail-Adressen => Angezeigter Name lautet. Eigentlich hat der Chat ja mit eMail-Adressen nichts zu tun, oder? Aber es ist genau dieser Angezeigte Name; in den sonstigen Einstellungen taucht der ja meines Wissens nirgends mehr genau so auf.

Es ist übrigens bereits der neue Chat, der auf Chayns basiert. Im David Administrator sehe ich unter ChaynsID Verbindungen beim jeweiligen Benutzer den Hinweis "Generierte Chayns ID. Nutzungsbeschränkt für eigenen Server." Ich wüsste jetzt nicht, dass die User da nochmal irgendwie separat registriert worden wären. Wo könnte ich das denn sehen?

Für unsere Zwecke würde der alte Chat locker reichen. Wir sind damit eigentlich nur umgestiegen, weil wir eh komplett auf einen neuen Server umgezogen sind und alle Clients ausgetauscht haben. Dabei sind wir auch vom Classic auf den Team Client gewechselt . Dann haben wir beim Chat halt auch gleich noch den "neuen" genommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!