Termineintrag in Unterordner per Regel verschieben

• Hallo, ich bin zwar Nutzer von Tobit Team seit vielen Jahren, aber hier noch nicht aktiv gewesen.

Ich möchte die Nachricht über einen Termineintrag in meinem Kalender in einen Unterordner per fester Regel verschieben.

D. h., wenn ich oder ein anderer User im Team einen Termin anlege, erhalte ich eine Nachricht im Posteingang. Dieser Eintrag unterscheidet sich im Logo zu Beginn der Nachricht. Sonst durch nichts oder wenig.

Normale Regeln greifen nicht. Wenn ich z. B. als Regel einstelle "Absender" "enthält" "m.meyer", dann werden mir alle Nachrichten von "m.meyer" in einen Unterordner gefiltert. Mit Terminen funktioniert das nicht, obwohl der Absender ein "m.meyer" enthält.

Das bedeutet doch, dass eine andere Kennung hinter Terminen liegt. Damit meine ich eine Unterscheidung zwischen einer Nachricht und einem Termin. Jedoch finde ich keinerlei gesonderte Regel für Termine. Es wäre doch logisch, dass es so etwas gibt, wenn die Regel schon zwischen Termin und Nachricht unterscheiden kann.

Ich finde bei Regeln die Unterscheidung "Dokumententyp" und dahinter Fax, eMail, VoiceMail usw. Aber keine Termine.

Die Unterscheidung "Verteilkennung" verstehe ich nicht, da kann man nur Freitext eintragen, aber ich finde auch nichts bei Terminen in der Grundeinstellung wo ich eine Verteilkennung eintragen könnte. Z. B. um einen Termin als "Termin" zu kennzeichnen.

Bei "Identifizierung" komme ich auch nicht weiter. Da ist irgendwas fix eingestellt, aber kein Termin zu finden.

Ich bin ziemlich überfragt und auch das Forum hier oder Google weiß nichts. Es ist etwas verwunderlich, dass bei einem Produkt mit dieser langen Geschichte so eine Funktion nicht zu finden ist. :/

• Ja, die Information zieht sich wie ein Roter Faden durch alle Berichte.

Ich verstehe nur nicht, dass dies allein mein Problem zu sein scheint und sich da kein größerer Widerstand bei den Nutzern aufbaut. Es erscheint mir doch völlig logisch, auch Termine regelbasiert einzelnen Projekte oder Nutzern zuzuweisen oder Termine schlicht aus dem allgemeinen Postfach in einen speziellen Unterordner schieben zu wollen.

• Hmm, das muss man sicherlich philosophisch betrachten ;)

Es handelt sich ja nicht um die Termine an sich sondern um Erinnerungen daran und die will der normale User dann wohl eher im Eingang haben?
    Und bei einer unbedachten Verteilregel würden die dann automatisch irgendwo landen und die Erinnerung wäre nicht da.

• Ich sehe das recht simpel.

Diese Erinnerungen sind das einzige, was einen im Zweifel an den Termin erinnert.
    Werden die per Regel weg sortiert wäre bei den meisten das Geschrei groß wenn sie Termine verpassen.

Wäre es möglich Regeln auf Terminerinnerungen anzuwenden hätte ich hier in der Firma jedenfalls sicher viel Spaß das immer und immer wieder auszuputzen, weil Leute Termine verpassen.
    Nee, will ich als Admin mit fast 100 Anwendern wirklich nicht haben!

• Ja das ist ein guter Aspekt. Ich ergänze mal.

Es gibt ja zwei "Erinnerungen". Den beim Speichern und den bei der eigentlichen Terminerinnerung.

Wir nutzen die Einträge auch, um den Termin zu organisieren. Also durch Einträge zu Teilnehmern oder Organisation. Nimmt man dann beim Speichern den Haken "Information beim Speichern" nicht heraus, wird mir als Chef jedes Mal ein neuer Termin als Erinnerung geschickt, nur weil beim Termin etwas geändert wurde, weil z. B. ein Teilnehmer dazu gekommen ist oder die Bestellung von Brötchen erledigt wurde.

Solche "Erinnerungen" hätte ich gern gefiltert und in den Unterordner des Mitarbeiters oder zum Sachthema geleitet.

Die echten Terminerinnerungen können ja auch gern in andere Verzeichnisse kommen oder eben nicht und bleiben im Posteingang.

Aber ich möchte gern eine Regel dazu anlegen können. Ob man die dann nutzt oder nicht, ist ja jedem überlassen.

• Ich sehe auch das anders und denke es sollte schon so sein, das bei Änderungen an einem Termin alle Teilnehmer über die Änderung informiert werden sollten.
    Ebenso natürlich erst recht wenn ein Termin von einem anderen für jemanden eingetragen wird.

Aber ja, das man man unterschiedlich sehen.

Ich denke nur das es mehr Probleme gäbe wenn man Termine durch Regeln behandeln könnte, als wenn man es weiterhin nicht kann.

Zumal man dabei nicht vergessen darf das Termine - wenn sie plötzlich für Regeln erreichbar würden - dann auch bei lauter für was ganz anderes gedachten Regeln fälschlich mit erwischt werden könnten.

Würde Tobit also Termine plötzlich durch die Regeln beeinflussbar machen müssten letztlich alle Ihre Regeln überarbeiten um sowas auszuschließen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!