Posts by force01

    Ich würde bei der Problematik den Tobit Support kontaktieren, denn da klemmt sicher was bei Euch.

    Bin mit dem Support bereits seit heute morgen unterwegs.
    Melde mich, sobald ich ein endgültiges Ergebnis habe.


    Gerade habe ich es nochmal probiert.
    Jetzt funktioniert es wieder.
    Ohne dass ich eine Änderung durchgeführt habe.


    Der Fehler tritt doch immer noch auf.
    Heute Vormittag ging es mehrfach, heute Nachmittag wieder nicht.

    Vom Support kam bislang noch keine Lösung.

    Hi,

    ich habe ein Update von Rollout 355 auf 511 durchgeführt.

    Wenn ich nun "Als SPAM melden" ausführe, dann verschwindet die Mail zuerst aus der Eintragsliste.
    Sobald man aber die Ansicht aktualisiert (F5 oder Wechsel zwischen Archiven), dann ist der Eintrag wieder da.

    Im SPAM-Archive landet die Nachricht auch nicht. So kenne ich es jedenfalls von früher.

    Hat jemand eine Idee?


    Bin etwas weiter gekommen.
    Die Backline-Services sind nach dem Update nicht aktiviert.

    Ich habe sie nun aktiviert. Da unser David nicht von extern erreichbar ist, dauern Konfigurationsänderungen bis zu 24 Stunden.
    Nun werde ich also bis Montag abwarten, ob es dann klappt.

    Guten Morgen,

    Ich habe heute von einer älteren Version auf die 511 gewechselt.

    Wie ist der aktuelle Stand mit "HTML-Inhalte mit Chromium darstellen"?

    Besser Haken EIN oder AUS?
    Die Frage betrifft auch "Chromium auch im David Editor" verwenden.

    Schriftgröße einstellbar
    Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht die Schriftgröße geändert werden: Klein, Standard, Groß
    Zeilenabstand in Listenansicht minimieren
    Im Team Client kann nun unter Einstellungen/Ansicht/Eintragsliste der Zeilenabstand für die Ansicht „Vorschau unterhalb der Nachrichten“ verringert werden.

    Ist die Darstellung der Eintragsliste (Vorschau unterhalb der Nachrichten) nun besser geworden?

    Ich bin zur Zeit immer noch auf einem recht alten Rollout, weil immer wieder diese Platzverschwendung bemängelt wurde.

    Und die wollte ich uns nicht zumuten.

    Hallo,

    wir holen unsere emails per POP3 beim Provider ab.

    In David erhält die email dabei Datum und Uhrzeit des Zeitpunkts der Abholung.

    Kann man das so ändern, dass die email Datum/Uhrzeit hat? Also so, wie sie auf dem Mailserver des Providers liegt?

    Kann man das auch nachträglich in den bereits empfangenen emails ändern?


    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    wir holen unsere emails per POP3 vom Provider ab.

    Nun möchten wir ein Mailarchiv einrichten über die Duplog-Funktion.

    Greift der David-eigene Spam-Schutz vor dem Duplog oder dahinter?
    Anders gesagt: Landen die aussortierten emails im Mailarchiv oder nicht?

    Ich möchte das Archiv nicht mit Spam zumüllen.

    VG Dieter

    Schau mal im David Client beim Benutzer "David System User" in den Ausgang, da sollten die Mails liegen die über den Postman weitergeleitet wurden. Wenn du die Zusatzinfos anschaust, kommst du vielleicht auch hinter das Geheimnis der Zeitverzögerung.

    Da liegen die emails, die an externe Adressen versendet wurden.

    Die intern versendeten finde ich dort allerdings nicht.

    Hallo zusammen,

    eine Anwendung soll emails über den David-Server versenden.

    Im David-Administrator beim Postman (Weiterleiten / Einschränkungen / SMTP-Anmeldung erforderlich / Parameter) sind Anmeldedaten für die SMTP-Anmeldung hinterlegt.

    Der Mailversand aus der Anwendung heraus funktioniert damit auch.

    Sowohl an interne Adressen als auch an externe Adressen.

    1. Kann ich irgendwo sehen, ob emails über diesen Weg versendet wurden?
    2. Kann man irgendwo sehen, welche emails versendet wurden?
    3. Muss ich den SMTP-Benutzernamen vielleicht als User eintragen?
    4. Aktuell dauert der Versand solch einer email etwa 2 Minuten. Kann man das beeinflussen?

    Im Moment bin ich im Blindflug.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo zsammen,

    wir erhalten Auftragsbestätigungen eines größeren Distributors für elektronische Bauteile.

    Im David Version 335 wird die email mit einem schwarzen Hintergrund dargestellt. Das hat zur Folge, dass ganz viel Text nicht lesbar ist wegen schwarzer Schrift auf schwarzem Grund.

    Schaue ich mir die email auf dem Webserver des Mail-Providers an, dann ist der Hintergrund weiß und alles gut lesbar.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Viele Grüße

    Dieter

    gerade dann ist die Lösung mittels Duplog wirklich schön, weil man das Serverseitig nur genau ein mal einrichten muss und es anschließend eine klare Schnittstelle zwischen beiden Systemen gibt, wo sich beide Seiten jeweils nur noch genau um ihren Teil kümmern müssen.
    Wobei auf der David Server Seite eben anschließend nie wieder kümmern müssen angesagt ist.
    Selbst wenn dann auf dem David Server mal neue Benutzer bzw. eMail-Adressen hinzukommen muss anschließend nur der Mailstore Betreuer diese neuen Adressen innerhalb des Mailstore zuweisen.


    Ich habe eine Frage zu Duplog.

    So wie ich es verstehe und im Web gelesen habe erzeugt Duplog in einem wählbaren David-Archiv lediglich einen Link auf die email. Der Web-Eintrag stammt allerdings von 2016.

    Das bedeutet aber doch, dass der Link ins Leere läuft, wenn die zugehörige email verschoben oder gelöscht wird.

    Wenn dem so ist, dann gibt's auch keine Garantie, dass die Mail archiviert wird.

    Viele Grüße

    Dieter

    Hallo,

    ich benutze die Ansicht "Vorschau unterhalb der Nachrichten".

    Wenn ich in der Vorschau mit der Maus über einen Link fahre, dann kam dort bislang immer ein Tooltip mit dem Inhalt des Links.

    Das ist mittleweile leider verschwunden.

    Könnte sein dass es im zeitlichen Zusammenhang mit einem neuen Monitor steht.

    Ich habe vor kurzem drei Monitore durch einen großen Widescreen ersetzt.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Dieter