Rollout 511 ist da/kommt

• Hab mal den folgendes gemacht.

Da team-setup nicht geht, habe ich nochmal david-client-setup installiert. Danach hat er augenscheinlich 2 Einträge im Start-Menü eingetragen. Einmal David Client und einmal Team. Starte ich den David Client, startet der Team. Problem dabei ist, dass ich keine Veränderung an Mail-To machen kann. Starte ich Team über den Eintrag Team, startet auch Team und dann kann ich die Veränderung vornehmen. Habe jetzt den Eintrag David Client gelöscht.

Weiterer Bug ist bei der Auswahl der Sprache im Team Client

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

• Oben ging es allerdings um den Team Client und für den gilt halt nicht erst mit 511 das er ohne Chayns Anmeldung nicht zu nutzen ist.

Also bei uns hat keiner eine Chayns ID und der Teamclient funktioniert ohne Anmeldung einwandfrei. Beim ersten öffnen vom Teamclient kann man ja Lokal auswählen, gibt da seine Windowsbenutzerdaten und den lokalen Servernamen ein und es läuft.

• War bei meinen ersten Team-Versuchen auch so.

Bei Nutzern, die schon einmal die Android-App genutzt und somit eine Chayns-Verbindung im David-Nutzer haben, wurde der Hinweis angezeigt. Bei den anderen konnte man lokal auswählen.

Man muss sich auf der sich öffnenden Browser-Seite ja nicht anmelden, der Client geht trotzdem. Mir ging es dann aber auf den S..k und ich habe es mal bei meinem Account getan, damit Ruhe ist.

• Also ich hab ja in den letzten Wochen mehrere neue Benutzer angelegt, von denen hatte entsprechend zuvor auch keiner je irgendwo eine Chayns Anmeldung und bei allen hab ich immer beim ersten Start des Team Client die lokale Anmeldung ausgewählt, dennoch hat er sich jedes mal beklagt das eine Nutzung ohne Chayns Login nicht möglich sei und bei Ablehnen der Anmeldung geschlossen.
    Auf die Idee der Anmeldung zuzustimmen, sich dann aber einfach im sich öffnenden Browser nicht anzumelden bin ich allerdings nicht gekommen. Statt dessen hab ich dem jeweiligen neuen Benutzer immer erst mal mittels eines Classic Client eine Chayns Anmeldungund Verknüpfung seines Accounts verpasst.

• Hast du denn im David Administrator unter System/Konfiguration/Optionen/Login das "Client Login über chayns SSO erzwingen" aktiviert?

nein

Den Spuk gibt es ja auch nur mit dem Team Client
    Die anderen beiden Clients lassen sich bei neuen Nutzern auch ganz normal ohne Chayns nutzen.
    Neuen Nutzern gebe ich aber halt nur noch den Team Client, damit die gar nicht erst kennen lernen, was ihnen Ende des Jahres dann weggenommen werden würde.

• Hmm, bei uns geht das durchaus aber ohne Chayns Anmeldung. Da wird dann bei den Usern ohne eigene Chayns Anmeldung im David Administrator unter chayns.ID Verbindungen in der Spalte "Passiv" ein Ja angezeigt. Tauch da bei euch u.U. auch der template User auf, dass neue Benutzer direkt eine falsche/unbekannte ChaynsID erhalten?

• Hmm, bei uns geht das durchaus aber ohne Chayns Anmeldung. Da wird dann bei den Usern ohne eigene Chayns Anmeldung im David Administrator unter chayns.ID Verbindungen in der Spalte "Passiv" ein Ja angezeigt. Tauch da bei euch u.U. auch der template User auf, dass neue Benutzer direkt eine falsche/unbekannte ChaynsID erhalten?

Da ich gerade wieder einen neuen Nutzer angelegt habe hab ich mal geguckt.
    Der neue Nutzer taucht aktuell noch gar nicht unter Chayns Verbindungen auf.
    Ich habe den aber auch noch auf keinen Rechner angemeldet gehabt, da sein Rechner noch nicht fertig ist.
    Bei anderen Nutzern ohne Chayns Anmeldung taucht in der Spalte Passiv allerdings überall ein Nein auf, ein Ja hab ich nur bei einigen der Nutzer stehen, welche tatsächlich Chayns Konten haben, welche sie aber wohl schon länger nicht mehr genutzt haben.
    Wir hatten da in der Corona Zeit viele von Aktiv, um die Videotelefonie über Tobit Jitsi Meet zu nutzen.
    Einige Mitarbeiter nutzen das auch heute noch für interne Besprechungen.

• Antwort vom Support:

Sie finden im david Administrator unter Benutzer>chayns Verbindungen die User, die sich einmal mit chayns angemeldet haben. Wenn Sie diesen dort per Rechtsklick löschen, erfolgt keine Abfrage mehr im david Client.

• Guten Morgen,

Ich habe heute von einer älteren Version auf die 511 gewechselt.

Wie ist der aktuelle Stand mit "HTML-Inhalte mit Chromium darstellen"?

Besser Haken EIN oder AUS?
    Die Frage betrifft auch "Chromium auch im David Editor" verwenden.

• Hallo force01

Die Einstellung ist doch im Team Client garnicht mehr drin, oder?
    Da der eh bald zum Standard wird, stellt sich die Frage doch garnicht wirklich.

Zudem war das glaube ich damals nur eine Workaround, weil die alte Webview (1) das alles nicht wirklich gut darstellen konnte.

Mein Versuch, die Informationen über David an einem Ort zusammenfassen -> Mein David Wiki

• Hab mal den folgendes gemacht.

Da team-setup nicht geht, habe ich nochmal david-client-setup installiert. Danach hat er augenscheinlich 2 Einträge im Start-Menü eingetragen. Einmal David Client und einmal Team. Starte ich den David Client, startet der Team. Problem dabei ist, dass ich keine Veränderung an Mail-To machen kann. Starte ich Team über den Eintrag Team, startet auch Team und dann kann ich die Veränderung vornehmen. Habe jetzt den Eintrag David Client gelöscht.

Weiterer Bug ist bei der Auswahl der Sprache im Team Client

Hallo,

gehe bitte wie folgt vor:

alles von Tobit unter Systemsteuerung > "Programme deinstallieren" deinstallieren.

Dann unter "C:" > Programme (x86) / Program Files -> falls vorhanden übrig gebliebene David Ordner löschen (z.B. auch "Tobit Tea_" usw.).

Dann nochmal über den Server den "David Client" (alias Modern Client = "david-client-setup.exe") installieren. Wenn fertig, dann diesen starten.

Im "David Modern Client" nun oben links neben "David" auf den *kleinen Pfeil* klicken und im Dropdown auf "Team" klicken und installieren.

Es kann sein, dass nach einer gewissen Zeit nach dem "Herunterladen" die Installation hängen bleibt. Jetzt kurz im Windows Start Menü nachsehen, ob dort das Programm "Team" neu hinzugefügt wurde/auftaucht - ist dem so, dann zurück zum Installationsfenster und einfach die Installation per Klick auf "Abbrechen" beenden. Jetzt den "Modern Client" komplett beenden (unten rechs in der Windows Taskleiste auf das kleine Symbol davon einen *rechts Klick* und "Beenden" auswählen. Nun nochmal den Tobit "Team" Client starten - es wird nun gefragt ob die Daten übernommen werden sollen (ich würde hier "Nein" auswählen) und dann den Client nach belieben anpassen.

JETZT sollte es unter Standard Apps möglich sein, bei Mail usw. den TEAM Client als Standard auszuwählen.

INFO: die Einstellungen für die Standard Apps lassen sich auch z.B. über die Startleiste aufrufen: unten links das "Windows Icon" klicken, um das Start-Menü einzublenden. Jetzt einfach per Tastatur "Standard Apps" eingeben, dann sollte die Einstellung dazu vorgeschlagen werden. Nun kann man z.B. im Suchfeld einfach "Mail" eingeben und dann ist auch der Standard für "Mail-TO" einfach einstellbar (das muss/kann man also nicht nur über das Popup von "David Tobit" einstellen).

Ist etwas umständlich aber funktioniert.

Viel Erfolg!

Grüße

• Im Hintergrund ist aber ein leeres Optionskästchen zu erkennen? Also kommt die Abfrage deswegen?

Habe eine email an eine unbekannte email Adresse geschrieben. Ist ja oft so. Der Button Unterstützung durch Sidekick sollte erst garnicht erscheinen, egal warum, wenn es im DvAdmin ausgeschaltet ist.

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!