E-Mail nicht angekommen - Versand aber bestätigt - Nachverfolgung möglich?

  • Guten Tag zusammen,

    bei folgendem Problem weiss ich nicht weiter, ich hoffe aber jemand von euch kann helfen:

    Es wurde eine E-Mail an einen externen und im CC an drei interne E-Mail Adressen verschickt. Im Ausgang des Benutzers ist diese Mail als ordnungsgemäß versendet zu finden, wie auch im Ausgangsprotokoll des David Admin der Status "versendet" steht, allerdings nur für den einen externen Empfänger, die internen Kontakte sind dort nicht zu sehen. Die Mail ist aber bei niemandem angekommen. Wo ist Sie hin? Wie kann ich soetwas nachverfolgen? Gibt es weitere Protokolle in denen sowas ersichtlich ist? Die Dateien ist auf Dateiebene zu finden (\\server01\david\archive\user\10018000\out\ie935c93) und weisst keinerlei Fehler auf, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt drei Anhänge an dieser Mail, die Gesamtgröße der E-Mail beträgt aber nur 1659 Bytes, also zu groß dürfte sie sicher auch nicht sein. Ich bitte um eure Hilfe :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris Morgenstern

  • Hi,

    sofern du nicht die Postman.ini entsprechend verändert hast und somit die SMTP Protokollierung erweiterst, sehe ich keine Möglichkeit.
    Die Schalter in der Postman.ini sind auch dokumentiert, weiss aber nicht mehr wo.

    Ich habe das als Nachweis auch schon benötigt und dann natürlich nicht gahabt...
    Allerdings frisst die Protokollierung natürlich Ressourcen und sollte nicht ungezielt hochgeschraubt werden.


    Gruß, Joe

  • So wird das nicht gehen. Selbst wenn der Postman denkt er hat die Mail versendet, kann doch unterwegs alles mögliche mit dem Ding passieren,
    wenn der Absender keine Lesebestätigung übermittelt die dann in den Tracking Informations angezeigt werden,

    kann doch ZB der Empfenger Server explodieren bevor der Endkunde die Email gesehen hat.

    Oder es gibt ein Unwetter und der Empfänger Server ist abgesoffen.... etc.


    Bei Internen Mails kann zb ein Virenscanner ein Schädliches Java Skript unterdrücken und dadurch den Mail Body zerstören
    sodaß die Datei zwar HALB auf dem Datenträger liegt der SL diesen aber nicht abarbeitet, somit kommt diese nicht an.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Absolut richtig.

    Leider oder zum Glück gibt es keine Protokollierung bis über den Bildschirm des Empfängers hinaus.

    Ich kenne aber nur wenige, die alle Emails immer mit Übermittlungsbestätigung und Lesebestätigungsanfrage schicken.
    Das "normale" Tracking bis zur Übermittlung an den empfangenden Mailserver reicht ja eigentlich auch aus.

    Da ja auch wieder David keine Transaktionen nutzt (kein DB System...) gibt es für die internen eh überhaupt keine Protokolle.

    Joe

  • Wie versendet Euer David ? per MX direkt an die Mailserver der Empfänger oder über Provider. Wenn über provider gebe es da noch eine Chance den Server zu ermitteln, der die Mail angenommen hat.

    Gruß
    anno

  • Es wird über einen Provider verschickt, dort werde ich erstmal eine Anfrage stellen. Danke!
    Vielen Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn Sie nicht viel Gutes mit sich bringen :(

    Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!