SQL Suche lückenhaft, Spalten BodyText und AnsiBodytext leer

  • Hallo Forum

    Beschäftige mich seit längerem mit folgendem Problem. Im David Client habe ich festgestellt, dass die Suche (SQL-Suche) nur lückenhafte Ergebnisse liefert. Nach längerem Hin und Her (Tobit Knowledgebase, Intercom Anfrage, Suche in diesem Forum) habe ich festgestellt, dass die Spalten BodyText und AnsiBodytext in der SQL- Datenbank "MSG" bei den betreffenden Nachrichten leer bleiben (somit können sie auch nicht geunden werden). Per Intercom wurde mir mitgeteilt, dass TOBIT den Fehler gefunden hat, und an dessen Behebung arbeitet. Wenn der Fehler behoben ist, wird er in einem Patch behoben. Soweit, so gut.
    Wir arbeiten aber mit der Version FX 2011, wo sicherlich keine Patches mehr angeboten werden.
    Ich habe aber keine Lust upzudaten, nur um dann festzustellen, dass der Fehler in der neuen Version womöglich auch vorhanden ist.

    Die David-Installation läuft auf einem SBS 2011 (Domain-Controller), Microsoft SQL Server 2008 R2 Express Advanced Edition Deutsch
    Habe auch schon probiert, den Service-Layer unter einem Benutzer-Accout laufen zu lassen, dasselbe Ergebnis.
    Datenbank zurücksetzen und neu aufbauen liefert ebenfalls dasselbe Ergebnis.
    Auffallend ist, dass die meisten Nachrichten, die nicht gefunden werden, von ein- und derselben Firma stammen.
    Es gibt aber auch Nachrichten dieser Firma, die korrekt indexiert werden.

    Ist Jemandem so ein ähnliches Phänomen aufgefallen?

    Gruss meierjo

  • Bei uns mit FX2011 (noch) ist die Suche ebenfalls Lückenhaft.

    2012 habe ich noch nicht installiert....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo Kingcopy

    Danke für die Antwort. Hat du denn eine andere Möglichkeit gefunden, welche komplette (brauchbare) Resultate liefert?
    Kann mir denn jemand bestätigen, dass dieser Fehler in derVersion FX12 nicht mehr existiert?
    Gruss meierjo

    Einmal editiert, zuletzt von meierjo (6. November 2012 um 13:51)

  • Im David Client habe ich festgestellt, dass die Suche (SQL-Suche) nur lückenhafte Ergebnisse liefert. Ich habe aber keine Lust upzudaten, nur um dann festzustellen, dass der Fehler in der neuen Version womöglich auch vorhanden ist. Die David-Installation läuft auf einem SBS 2011 (Domain-Controller)


    Hallo, schonmal darüber nachgedacht den im SBS2011 integrierten Exchange Server zu verwenden, und David "nur noch" Faxe entgegen nehmen und an Exchange weiterleiten lassen? Das löst dein Problem mit der SQL Suche und ein Update brauchst Du auch nicht kaufen. Für aktuelle Clients (Windows 8 oder zukünftig Windows 7 mit IE10) wirst Du dauerhaft ohnehin nicht ohne Updates auskommen, es sei denn, Du sperrst den David Server in eine virtuelle Maschine, gibst darin den Faxdruckertreiber mit x86 und x64 Treibern frei, und benutzt zum Faxen von den Clients den freigegebenen Faxdrucker. Die Übergabe der Faxnummer kann über @@ Befehle erfolgen. Der so weggeschlossene David Server braucht keine Anbindung ans Internet, kommt somit ohne Virenschutz und vor allem ohne Windows/IE Updates aus.

    Damit lässt es sich jahrelang ohne Updates aushalten, solange bis Microsoft an der Machart der Druckertreiber was ändert. Mit diesem Spartipp arbeitet ein Kunde seit vielen Jahren noch heute mit David XL (V7), zwar nur mit Druckertreiber für 32bit Clients, aber das sehr zufriedenstellend. Sollte er irgendwann auf eine 64bit PC Generation wechseln, braucht er ne aktuelle David.fx 1User/1Port Version um den Status Quo wieder herzustellen.
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo, Herr Osterwohldt

    Jepp, habe ich mir schon überlegt. Ist aber eine grössere Sache, die bestehenden User und Mails in den Exchange umzuziehen. Der Umzug auf einen Exchange ist aber sicherlich teurer, als ein Update auf Version 2012. Möchte einfach sicher sein, wenn ich schon update, dass der Fehler dann wenigstens Geschichte ist.

    Habe aber auch schon gehört, dass ab dem nächsten SBS der Exchange nicht mehr dabei sein soll. Kann aber nicht sagen, ob das wahr ist. Ist ja im Moment auch egal.
    Sie selber sind ja auch Tobit Vertriebspartner, oder?
    Haben sie die Version FX12 getestet, oder installiert? Ist der Fehler dort behoben?

    gruss Meierjo

  • Jepp, habe ich mir schon überlegt. Ist aber eine grössere Sache, die bestehenden User und Mails in den Exchange umzuziehen. Der Umzug auf einen Exchange ist aber sicherlich teurer, als ein Update auf Version 2012.

    Das glaube ich kaum, und selbst wenn ... bei Tobit wird man inzwischen (fast) jährlich zum Update genötigt, bei Exchange hat man deutlich länger Ruhe.

    Möchte einfach sicher sein, wenn ich schon update, dass der Fehler dann wenigstens Geschichte ist.


    Das kann ich so leider nicht bestätigen, da der Fehler wohl sporadisch auftritt und ich diesen hier nicht nachvollziehen konnte, was nicht heißen soll, dass der Fehler beseitigt ist.

    Habe aber auch schon gehört, dass ab dem nächsten SBS der Exchange nicht mehr dabei sein soll. Kann aber nicht sagen, ob das wahr ist. Ist ja im Moment auch egal.


    Das ist richtig. der SBS 2011 ist der letzte seiner Art. Aber da der Extendet Support dafür noch eine kleine Ewigkeit läuft, ist das Ihr geringstes Problem.

    Sie selber sind ja auch Tobit Vertriebspartner, oder?


    Die korrekte Zeitangabe lautet WAR Tobit Partner ... und das 30 Monate lang. Zum Ende hin habe ich mich immer wieder gefragt, ob Tobit und meine Wenigkeit bei der Qualifizierung des "Maßes aller Dinge" offensichtlich sehr unterschiedliche Maßstäbe ansetzen, und meine Kunden mit vielen kleinen Macken in der Software - die teilweise seit vielen Jahren nicht abgestellt sind - nicht leben können oder wollen. Viele kleine Tropfen bringen das Fass eben irgendwann auch zum überlaufen.

    Haben sie die Version FX12 getestet, oder installiert?


    Die Version fx12 ist hier nur noch für Testzwecke installiert und wird nicht mehr produktiv eingesetzt, da wir auf Kerio Connect umgestiegen sind. Für dieses Produkt haben wir ein Migrationstool entwickelt um die Daten, sowie Teile der Konfiguration von David in das neue Produkt mitzunehmen.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo und guten morgen

    In der Zwischenzeit habe ich noch herausgefunden, dass die Nachrichten in einem Strongbox-Archiv gefunden werden.

    gruss meierjo

  • In der Zwischenzeit habe ich noch herausgefunden, dass die Nachrichten in einem Strongbox-Archiv gefunden werden.


    Hallo,
    ich habe jetzt nicht verstanden was die Sicherung der Nachrichten in der Strongbox mit der SQL Suche zu tun haben. Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge, es sei denn ich habe die Fragestellung vor vorne herein missverstanden.
    Meiner Auffassung nach ging es darum, das nur in der Volltextsuche über die SQL Datenbank die Inhalte in der Datenbank fehlen, die eigentlichen Mails aber korrekt in der Archive Struktur liegen.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo

    Nee, Sie haben nichts falsch verstanden. Sollte nur ein Hinweis sein.

    Ich denke, die Suche im Strongbox-Archiv greift auch auf die SQL-Datenbank zu, wie wenn ich im Eingangs-Archiv eines Benutzers was suche, oder?

    Wenn das so ist, ist es ja komisch, dass eine Mail im Strongbox gefunden wird, aber im Eingang nicht.

    Gruss meierjo

  • Hallo,

    Ich denke, die Suche im Strongbox-Archiv greift auch auf die SQL-Datenbank zu, wie wenn ich im Eingangs-Archiv eines Benutzers was suche, oder?


    Das habe ich nie ausprobiert, kann es deshalb nicht beantworten. Selbst wenn das stimmt, ist es ja wirklich keine praktikable Lösung die Suche künftig über die Backup (Strongbox) Archive zu schicken. Insbesondere wenn viele Benutzer mit dem System arbeiten und ggf. Einträge im David Archive gesucht werden, die noch garnicht gesichert sind.

    Wenn das so ist, ist es ja komisch, dass eine Mail im Strongbox gefunden wird, aber im Eingang nicht.


    Ich habe vor Monaten aufgehört die Probleme mit David.fx komisch zu finden, und daraus meine Konsequenz gezogen.

    Nur den Kopf nicht in den Sand stecken ...
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,

    die StrongBox Sicherung greift nicht auf die SQL-Datenbank zurück. Sonst wäre es nämlich nicht möglich eine STB-Datei vom Band auf einem anderen Rechner wieder herzustellen.

    Hast du schon einmal versucht, die archive.dat neu aufzubauen?

    Michael

  • Hallo Michael

    Danke dir für deine Antwort. Hast recht mit dem Zugriff auf die SQL-Datenbank. Kann ja eigentlich gar nichtsein.

    Die Archive.dat in demnBenutzer-Archiven habe ich schon mal neu erstellt, ja. Immer dasselbe Ergebnis. Es betrifft aber auch mehrere User. Irgendwie kann ich da kein Schema erkennen, bei welchen Nachrichten der Bodytext und der Ansibodytext leer bleibt.
    Habe auch schon die ganze David-Installation auf eine XP-Maschine umgezogen, um zu sehen, ob es Zb eine Aenderung mit der X86 Version vom SQL gibt. Ist auch dort dasselbe, scheint also nicht am SQL selbst zu liegen, sondern meines Erachtens am David Service Layer.

    Gruss Meierjo

  • Hallo

    Habe beide Varianten probiert. Zuerst einen eigenen (SQL 2008 R2 Express Advanced Deutsch), und dann nocham lmit der Version, die mitgeliefert wird (SQL 2008 R2 Express Advanced Englisch). Auch hier dasselbe Ergebnis.

    Gruss Meierjo

  • Hallo


    dann würde ich mal versuchen die ganze Installation auf einem "sauberen" Server zu installieren. Mit dem mitgelieferten SQL Server.

    wie ich geschrieben habe, habe auch mal mit der mitgelieferten SQL Version installiert, selbes Ergebnis.

    gruss

  • Hallo o.B.

    Jepp, auch das wurde schon gemacht, ebenfalls erfoglos. Auch wenn ich die Datenbank über das SQL Studio Management lösche, und den Servicelayer neu starte, wird ja die Datebank neu erstellt.
    Datenbank wird neu erstellt, aber es bleiben immer die selben Nachrichten ohne BodyTest und ohne AnsiBodytext.

    Gruss und schönen Sonntag

  • Hey,

    wenn nur bestimmte Teile von bestimmten Nachrichten nicht auf dem SQL landen, dann klingt das nach nicht behandelter Ausnahme im Code des SL.
    Check mal, ob die Texte Anführungszeichen oder Apostrophe beinhalten.

    Wir haben auch immer wieder das Prob, dass die SQL Suche nicht richtig funktioniert. Dann geht plötzlich wieder alles korrekt.
    Ist etwas schwierig manchmal ...


    Gruß, Joe

  • Hallo

    Kann auch in den Texten nichts Auffälliges erkennen. Anbei mal ein auszug aus so einem Email.

    Gruss meierjo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!