David InfoCenter Mobil

  • Hallo zusammen,


    wir setzen einen David.Fx ein und bisher hat uns der Webaccess ausgereicht.
    Nun haben wir die Anforderung auch Offline arbeiten zu können.


    Bei der Standard Installation des David Clients wird aber kein Replication Service installiert, dieser wird aber dafür benötigt.
    Es gibt auch bei der Installationsroutine keine Auswahl für eine "Mobil" Lösung.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hey,


    die Replikation des David Clients ist aber ziemliche Grütze.
    Performance ist recht schlecht, Konzeption auch.
    Nach Möglichkeit verzichtet darauf.


    Ist absolut nicht mit Outlook Cache Modus vergleichbar.


    Gruß, Joe

  • Hallo!
    Joewol
    Hm, also bei uns funktioniert die Replikation zwischen Client und Server einwandfrei; sogar, wenn ein Benutzer neben seinem Bürorechner mehrere Clients besitzt - bspw. Laptop zum zu Hause Arbeiten und Netbook zum Reisen. Allerdings ist eine korrekte Konfiguration sowohl auf dem Server als auch auf dem Client von essentieller Bedeutung ;) - soll heißen, dass eine falsche Konfiguration u. U. massive ungewollte 'Änderungen' im System 'vornehmen' kann! :P


    @Chegger:
    Ich möchte dich nicht abschrecken! ;) Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Replikation gemacht.
    Welche David.fx Version benutzt du? Vor Version 2011 benötigt man meines Wissens eine seperate Lizenz, um die Replication Services nutzen zu können; ist diese im Falle einer älteren Version vorhanden?

  • Hallo,


    schau dir mal den Artikel Q-107.631 Installation des David.InfoCenter Mobile nachträglich aktivieren bei Tobit an. Dann kommt auch die Abfrage nach der Mobilen Version.
    Also bei uns klappt die auch gut. Natürlich muss man es richtig einrichten. Bei XP funktioniert es noch mit der Replizierung beim Start/Herunterfahren.
    Unter Vista/7 gibt es diese Funktion nicht mehr (liegt aber an Microsoft, nicht an Tobit). Hier bei der Installation einfach alles bzgl. Replizierung ignorieren und dann in den Einstellungen im InfoCenter den Abgleich z.B. auf 5 Minuten stellen. Ich empfehle die Installation unter dem User selbst zu machen mit temporären Adminrechten. Sicherheitstechnisch noch zu erwähnen ist, das ein Ordner unter c:\Programme\Tobit\.. (weiß nicht mehr genau weiter, jedenfalls irgendwann DAVID) eine Freigabe bekommt. Diese sollte man nochmal überprüfen und ggf. auch die Sicherheitseinstellungen der Ordner (vor allem den des Users) anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!