Aus david.fx12 wird david mit sitecare

  • Aber Hallo,

    Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster!
    Stell Dir vor, bei mir wird in tobit.net angezeigt, daß ich Version 12 habe und gleich unten drunter will er dann dennoch auf fx12 updaten! Ist wohl auch mein Fehler, bin hält zu dumm um das richtig zu deuten.
    Und daß man für 250,- Euro Reseller-Mitgliedschaft im Jahr dann mal nach drei Tagen einen Rückruf erwartet ist auch schon verdammt dreist von mir!

    Ach ja, daß einer unsere Kunden plötzlich ne Mahnung bekommt, obwohl er seit fast einem Jahr per LS bezahlt ist auch nicht die Schuld von Tobit. Auch hierfür übrigens seit Tagen kein Rückruf....

  • Habe ich auch, dass Kunden mit Mahnungen überhäuft werden.

    Zitat

    Wie kann man sich Fachhändler nennen und nicht die einfachsten Dinge kennen

    Für mich persönlich würde das NIE in einem Seminar angesprochen, wie man sich bei Tobit anmeldet. Ich mache das grundsätzlich immer über den DV.Admin und das ging bisher immer ohne Probleme. Was interessiert mich dann da, wie es auch anders geht. Finde Deine Aussage, dass ich es anders mache als andere von Dir nicht okay. Das kommt ja schon einer Morddrohung nahe. Überlege gerade, ob ich das PETZE ...

    Ich muss auch zu dem Satz "Unter david.tobit.net wird mir angezeigt, dass ich noch .fx hätte, obwohl ich bereits David.fx12 habe. Heul":

    Das ist so nicht ganz richtig ! Richtig ist, dass MIR ein Update auf FX.12 angezeigt wird und ich bereits seit Januar 2012 das FX.12 installiert habe. Bitte hier mal Differenzieren, zumind. was mein Posting angeht, kann jetzt nicht für andere sprechen. Dazu siehe unten das Bild, was sich nach meiner Empfindung widerspricht ! Gehe ich dann in das Update Center, gebe dort erneut meine komplette NFR Lizenz ein bekomme ich die Meldung (siehe Bild 2) dass es sich bereits um eine FX.12 Lizenz handelt. Da beißt sich der Hund in den eigene Schwanz.

    Wie hätte ICH denn dieses Problem lösen können ?? Es war eindeutig ein Fehler von Tobit, haben die ganz offen zugegeben. Und nun sitze ich hier und habe wieder das gleiche Problem. Kunde hat seit gut einem Jahr die DV.FX 12 Basic (er ist NEUkunde !!) und ich kann kein Update auf sitecare machen. Bei anderen Kunden, auch Basic Kunden, haben ich dieses Problem nicht.


    Frage an den Profi: Was mache ICH oder der Kunde selbst falsch ?? Ich würde es gerne ohne Tobit lösen wollen. Bitte jetzt nicht mit solchen Tipps kommen, wie dass die Lizenz mal jemand anderen gehörte, oder es eine illegale Kopie ist. Auch ist die Lizenz aktiviert (TIC).

    Nachtrag:
    Derzeit sitze hier im sitecare Formular, kann den Kunden dort nicht updaten, weil dort die Kontoverbindung nicht akzeptiert wird. Die Daten sind aber richtig, habe den Firmenbogen hier vom Kunden wegen der Formularanapsssung. Muss ich mich jetzt auch wieder erschießen oder ist es einfach nur ein Fehler von Tobit ??

    Nein, ich bin bestimmt wieder zu doof ...

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelK (19. Dezember 2012 um 02:12)

  • Habe gestern mal mit Tobit telefoniert, nachdem mir mein Händler auch keine monatlichen Preise für SiteCare mitteilen konnte. Folgende Antwort habe ich per Telefon erhalten:
    Die Preise für Sitecare stehen zur Zeit noch nicht fest, sie werden Mitte Januar veröffentlicht. Da wir noch auf fx.11 stehen, muss ich auf jeden Fall ein Update auf fx.12 für 50% durchführen. Anschließend habe ich IMMER 90 Tage Zeit um kostenlos auf SiteCare umzustellen. Ich muss mich also nicht bis zum 15. Januar entscheiden. Was mich der Spaß dann jährlich/monatlich kostet entscheidet sich dann erst im Januar. Als Schätzung hat sie mit den monatlichen Preis für eine 25er Lizenz genannt...100,- Euro pro Monat. Sie meinte...um so mehr Lizenzen um so günstiger wird es.
    Na dann wünsche in ein frohes neues Jahr!

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo AxelK,

    wenn du meinen Beitrag genau durchliest wirst du merken, dass ich niemanden persönlich angesprochen habe. Dass du dich nun angesprochen fühlst tut mir aber leid.

    Was ich jedoch nicht in Ordnung finde ist, dass du meine etwas härtere Kritik als Morddrohung, wie du es ausgedrückt hast auffast.

    Ich habe jedoch den Part mit dem "erschossen" abgeändert, damit andere Benutzer nicht auch meinen, ich hätte Ihnen gegenüber eine Morddrohung ausgesprochen.

    Gruß Tskasa

    PS: Um die sache aufzulösen, die Lizenz wird in der "David.dat" im Verzeichniss "\David\Code\" gespeichert. Wenn die Anmeldung nicht mit der aktuellen lizenz erfolgt sollte die "david.dat" neu aufgebaut werden, damit sicher gestellt ist, dass die Anmeldung bei Tobit.net mit der aktuellen Lizenz (Site-ID) erfolgt. Kann man auch gegenprüfen, ob im Client unter "Hilfe->Site Informationen" die gleiche Site-ID steht, wie Sie verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tskasa (19. Dezember 2012 um 07:42)

  • Anschließend habe ich IMMER 90 Tage Zeit um kostenlos auf SiteCare umzustellen

    Wenn das wirklich so wäre, dann ist das ja okay. Kann dann aber die 15.1.13 Hetze nicht ganz nachvollziehen, warum werden wir FX.12 User damit erwürgt ? Alleine aus Angst, dass ich nach dem Tag das 100 Fache Zahlen muss treibt mich ja in das sitecare Programm. Ich bin mir sicher, dass die Preise sehr wohl schon feststehen, es aber taktisch falsch ist diese heute schon zu veröffentliche ;)

    Ich persönlich empfinde den Updatepreis von 50% der FX.11 aber viel zu hoch, was ich schon oft habe Kund getan. Muss man sehen, ist eben eine Rechenaufgabe wann man dann eh alles neu kaufen könnte. Ich meine mal, ein Update vom guten alten FX.11 lohnt sich nicht für die Masse an Geld was das bei 25 Lizenzen kostet. Ein Update von FX.10 ist jedoch immer ratsam. Dabei war, nach meiner Empfindung, der Updatepreis von 10 -> 11 nicht 50% des Neupreises der 10'er - oder weiß das noch einer ?

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Ne...das war damals deutlich weniger. Ich hatte damals für 66 User + 1 Port nur 671,- Euro für das Update gezahlt.
    Ich persönlich finde die 50% auch deutlich zu hoch...ich werde (wenn der Preis veröffentlicht wird) das ganze mal durchrechnen, ob sich nicht doch der Wechsel zu Exchange oder ähnliches lohnt.

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo, der Login auf der SiteCare Seite funktioniert meines Wissens nach nur mit Side-ID's der fx12. Die Kosten kalkulieren sich bislang wie folgt:

    Neupreis deiner Software inkl. aller Module
    davon 37,2% = Jahrespreis SiteCare
    bzw. davon 3,9% = Monatspreis SiteCare (= 46,8% im Jahr)


    Der Login funktioniert auf david.tobit.net. Wenn das die Sitecare-Seite ist, funktioniert er auch mit fx11. Nur leider wird der Preis für Sitecare nicht angezeigt und es ist schon etwas seltsam, wenn man für ein kostenloses Update angeschrieben wird, das Updaten dann doch 50% kosten soll, aber die Folgekosten von 37,2% vor Abschluß des Bestellvorgangs nirgendwo erwähnt werden. Ob das rechtlich so in Ordnung ist darf bezweifelt werden.

    Grüße
    Thomas

  • Dabei war, nach meiner Empfindung, der Updatepreis von 10 -> 11 nicht 50% des Neupreises der 10'er - oder weiß das noch einer ?


    Wir hatten 10% vom Neupreis, innerhalb des ersten Monats, oder so. Danach 50%.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Wir hatten 10% vom Neupreis, innerhalb des ersten Monats, oder so. Danach 50%.


    Nach dem ersten Monat haben nur diejenigen 50% bezahlt, die nicht hartnäckig genug waren. Ich habe einige meiner Kunden noch im Mai des Folgejahres (2011) für 10% umgestellt, da ich Alternativ die für die Vorgängerversion zugesagte SQL Indexierung sowie die VoIP Funktionen gefordert habe. Plötzlich ging das aus Kulanz dann doch noch mal ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Nun ich habe auch mehrere Kunden die, die Site Care Konditionen utopisch finden. Habe das auch für mehrere Kunden durchgespielt und die Preise mir angesehen, ich komme auch auf ähnliche Zahlen die bei 3,1% bis 3,8%/Monat (monatl. - jährl. Zahlung) liegen. Das sind jährlich zwischen 37 und 45%, gegenüber anderen Lösungen wie CRM und ERP liegt Tobit damit um 200 bis 260% über diesen.

    Am Montag habe ich dann einen Rückruf auf meine schriftliche Anfrage erhalten, mit dem Versprechen mir Argumente und Information am gleichen Tag zu senden. Nichts seither meine täglich 2-3 fachen Versuche tel. jemand zu erreichen waren auch erfolglos.

    Ganz klare Aussage eines Kunden: Nun 18-24 % sind üblich, zahlen wir ja bei Ihnen für ERP und CRM. Aber wenn das Tobit durchzieht, kann ich mir für Geld div. andere Lösunge NEU anschaffen, z. B. Zafra. Zudem habe ich dann die Diskusion der "Outlook-Fans" endlich los.

    NUN WAS SOLL DAZU SAGEN?

  • Zumal Tobit ja auch mit keinem Wort erwähnt (außer dieser schwammigen Markting Wortschöpfungen) was man denn jetzt eigentlich für seinen "Wartungsvertrag" bekommt. Wer sichert mir denn zu, dass Tobit nicht im nächsten Jahr wieder eine neue David Version auf den Markt bringt die dann plötzlich nicht im "sitecare" enthalten ist und extra bezahlt werden muss.
    Ich finde es ohnehin zweifelhaft für Fehlerbehebungen bezahlen zu müssen. Es ist zwar schön, dass David jetzt eine verbesserte TAPI Funktion hat und das man die Oberfläche jetzt in einen anderen Grauton einfärben kann - aber mir wäre es lieber wenn die E-Mail Funktionen richtig funktionieren würden.

  • Zumal Tobit ja auch mit keinem Wort erwähnt (außer dieser schwammigen Markting Wortschöpfungen) was man denn jetzt eigentlich für seinen "Wartungsvertrag" bekommt. Wer sichert mir denn zu, dass Tobit nicht im nächsten Jahr wieder eine neue David Version auf den Markt bringt die dann plötzlich nicht im "sitecare" enthalten ist und extra bezahlt werden muss.
    Ich finde es ohnehin zweifelhaft für Fehlerbehebungen bezahlen zu müssen. Es ist zwar schön, dass David jetzt eine verbesserte TAPI Funktion hat und das man die Oberfläche jetzt in einen anderen Grauton einfärben kann - aber mir wäre es lieber wenn die E-Mail Funktionen richtig funktionieren würden.


    Hinzu kommt, dass Tobit ja in der Vergangenheit nicht einmal das geliefert hat, was konkret für die jeweilige Version versprochen war. Was bekommt man dann wohl erst, wenn gar nichts versprochen wurde?


  • Der Login funktioniert auf david.tobit.net. Wenn das die Sitecare-Seite ist, funktioniert er auch mit fx11. Nur leider wird der Preis für Sitecare nicht angezeigt und es ist schon etwas seltsam, wenn man für ein kostenloses Update angeschrieben wird, das Updaten dann doch 50% kosten soll, aber die Folgekosten von 37,2% vor Abschluß des Bestellvorgangs nirgendwo erwähnt werden. Ob das rechtlich so in Ordnung ist darf bezweifelt werden.

    Grüße
    Thomas


    Also die Fehlermeldung ("Sitecare nicht aktiviert - überprüfen sie Ihre Konteneinstellung") die hier viele haben, lag bei mir daran das weder eine Kreditkarte noch eine Bankverbindung hinterlegt war.

    Folgenden Weg bin ich gegangen
    -> Download Rollup
    -> Starten des Rollup
    -> Innerhalb des Rollup den Wechsel nach david.tobit.net
    -> Bestellvorgang des Updates auf David nicht möglich da Sitecare nicht aktiviert
    -> Als ich die Bankverbindung eingetragen hatte - wurde SiteCare mit Klick auf den "Bestellen" Button aktiviert und auch berechnet
    -> Nachfolgende die Rechnung für eine David.fx12 Basic auf David mit Sitecare Aktivierung:

    Art.-Nr. 55057-1 (pro Jahr) david® sitecare SiteID: xxxxxx-xxxxx, michaelo
    Zeitraum: 20-Dez-2012 - 19-Dez-2013 35,34 Euro
    Art.-Nr. 17934 (Promotion) Update auf david® 0,00 Euro

  • Moin Moin,

    ich habe denn nun auch mal meine NFR mit einem update versehen. Leider kann ich bis auf den optisch veränderten Client erstmal nix neues erkennen. Gut, es wird nun Server 2012 / Win 8 unterstützt (zum denke ich das aufgrund der Code History), aber was ist sonst neu?

    Hat schon jemand was 'gefunden'.

    In der Android App ist der Kalender neu, ja gut. Das ist aber noch nicht das Geld wert denke ich.


    Gruß,
    Volarn

  • Hallo!

    Abgesehen davon, dass das Update vom 12. Dez. anscheinend außer diverser Fehlerbereinigung nicht viel neues bringt, ist eigentlich den lieben Händlerkollegen schon aufgefallen, dass sie bei den Gebühren für Sitecare, die die Kunden zahlen sollen, eine Marge von exakt 0,0% (also Nullkommanix) haben.

    Fragt sich außer mir eigentlich noch jemand, warum ein Händler das Geschäft für Tobit machen soll, dabei aber für Updates nichts mehr erlöst und als Belohnung für diese Wohltätigkeit auch noch einen Jahresbetrag an Tobit überweisen darf?
    Ich habe den finsteren Verdacht, dass diese Jahresgebühr ohne irgendwelche konkreten Gegenleistungen sowieso nur ein Test der Firma Tobit ist: Wer so blöd ist, diese Gebühr zu bezahlen, stört sich wahrscheinlich auch nicht dran, an den Produkten nichts mehr zu verdienen.

    Gruß
    der cobold

  • Hallo, bin gerade zufällig über das neue Update gestolpert. Hab das irgendwie ganz übersehen.

    Kann ich das Update ohne Eingabe einer Bankverbindung bzw. Kreditkarte jetzt überhaupt nicht mehr installieren? Muss ich zwingend Sitecare aktivieren, um die ganzen Fehlerbehebungen zu installieren?

    Wenn ich das nicht will, dann bleibt mein Fx.12 auf dem Stand vom Sommer und das wars dann zukünftig, oder?


    Oder kann ich das Update noch so einspielen und alles was danach kommt, ist zu bezahlen?

  • Kann ich das Update ohne Eingabe einer Bankverbindung bzw. Kreditkarte jetzt überhaupt nicht mehr installieren? Muss ich zwingend Sitecare aktivieren, um die ganzen Fehlerbehebungen zu installieren?

    Wenn ich das nicht will, dann bleibt mein Fx.12 auf dem Stand vom Sommer und das wars dann zukünftig, oder?

    Genau so ist das richtig - um an das aktuelle Update zu kommen, musst du zwingend einen sitecare Vertrag abschließen, ansonsten bleibt dein David.fx12 auf dem Stand von Juli.

  • Und den Preis erfahre ich erst, wenn ich das Update installiere?

    Kann ich das denn dann installieren, den Preis überprüfen und wenn ich damit nicht einverstanden bin, alles wieder abbrechen? Oder bekomme ich das erst angezeigt, wenn schon alles durch ist?

  • Und den Preis erfahre ich erst, wenn ich das Update installiere?

    Du loggst dich auf mit deiner Site-ID und deinem Passwort ein - und dann erhälst du den Preis für das Update und für sitecare speziell für deine Installation.

    Hmmm, ich sehe gerade - dass Tobit die Seite verändert hat, man kann wohl ab morgen auch ein Update ohne sitecare erwerben (wenn ich das richtig verstehe).

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (15. Januar 2013 um 09:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!