Virtualisierung

  • Hallo,

    wer nutzt bitte (erfolgreich ;) ) welches Faxgateway mit David FX2012?

    wer nutzt eine HyperV Umgebung unter 2003 und weis ob es bei der Umstellung von Blech auf HV
    spezielles zu beachten gibt?

    Gracias.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hi, wir nutzen den Bintec RT1202 als Faxgateway für David FX. Dieser macht nur noch Fax. Der Bintec läuft Superstabil.

    Ich hatte letztes Jahr den David - Server (2003) virtualisiert, auch in Hyper-V mit Server 2k8R2 Std.
    Mit dem Tool Disk2VHD kannst Du super eine VHD machen, die in Hyper-V mounten und los gehts.
    Du musst nur noch die Netzwerkverbindungen, so wie sie vorher waren, einrichten.

    LG

    Gruß
    anno

  • Wir nutzen den Bintec R4100 und den Bintec RT4202 parallel. Haben allerdings VMware. Funktioniert wunderbar.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo Leute,

    dem kann ich mich anschließen. Auch wenn das Gerät etwas teurer ist und wir nur die Faxunterstützung nutzten ist es jeden Cent wert.

    Gruß tskasa

  • Hallo,

    wir setzen bei über 10 Kunden beroNet Gateways ein. Diese sind deutlich billiger als die Bintec-Router. Haben auch eine Case-Study zu diesem Thema geschrieben.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    Achtung: Der Gesprächsverbindungsaufbau aus dem David.Client geht nur bei den Siemens-TK-Anlagen mit der assoziierten Wahl und AGFEO-AS-TK-Anlagen mit Fremdwahl. Bei allen anderen TK-Anlagen geht es nicht, da der ECT bei unseren Tests nicht unterstützt wurde.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Das Thema ist recht interessant, wir haben unserern David fx.12 Server (2003 R2) mit VMWare virtualisiert. Läuft grundsätzlich einwandfrei.
    Als ISDN Karte war bisher eine Gerdes Primux via USB (klappt ab ESXI 4.1) angebunden. In den letzten Tagen häufen sich die Fehler beim Faxversand und -empfang.

    Wir haben den zuständigen S0 schon von der Telekom checken lassen und auch schon auf den Hanewin ISDN Capi Server umgestellt, die Fehler bleiben aber die selben. (Dafür mache ich einen eigenen Thread auf).

  • Hallo,

    wenn sowohl Fax- als auch Voice-Dienste in beiden Richtungen (ein-, ausgehend) genutzt werden sollen, haben wir die besten Erfahrungen mit dem Teldat (bintec) RT1202-Router gemacht. Alle anderen Lösungen mit ISDN-Karten (USB, Remote-Tld) in diesem Umfeld waren alle nicht zuverlässig genug. Der Lancom-Router ist auch nicht zu empfehlen, da er nur Fax unterstützt.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Bei allen anderen TK-Anlagen geht es nicht, da der ECT bei unseren Tests nicht unterstützt wurde.

    Aastra müsste auch funktionieren. Da hatte ich mal ein Skript für die assoziierte Wahl geschrieben. Allerdings kam das nie zum Einsatz, da zumindest damals das Problem an der Fremdwahl bei Aastra (OC100) war, dass keinerlei Signalisierung am Telefon stattfindet und man "blind" den Hörer abheben musste. Nicht gerade praxistauglich. Ob sich das mittlerweile softwaretechnisch geklärt hat, weiß ich nicht, wir setzen bei allen virtualisierten DAVID die bintec RT Router ein. Grüße Andreas

  • Hanewin Capi Server läuft bei uns seit vier Jahre fehlerfrei unter VMware ESXi. Ok, es läuft zwar Capi Server auf echter Hardware, aber dafür bleibt die Konfigurationsmöglichkeit des Ports im dv..admin, im Gegensatz zum RemoteTLD. ECTconnect auf ohne Probleme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!