Anhänge via Doppelklick öffnen geht nicht mehr / via rechte Maustaste schon ?!?

  • Mahlzeit Kollegen / Kolleginnen!


    aktuellstes Release, mit Sitecare.


    Auf einem einzigen aller vorhandene Clients lässt sich urplötzlich kein Anhang mehr per Doppelklick öffnen, egal, welcher Dateityp.


    Fehlermeldung in etwa: "Datei xyz konnte nicht angelegt werden"


    Rechtsklick auf den jeweiligen Anhang und "Öffnen", oder "Öffnen mit" funktioniert wie gewohnt.
    Systemwiederherstellung, und / oder De- + Neuinstallation des Clienten bringt absolut nix, der Fehler bleibt.


    Alle anderen Clienten funktionieren problemlos.


    Alle Windows 7, aktuell.


    Kann wer aufklären?


    DANKE!

  • Ich Tippe mal auf Rechteproblem, schau mal ob er ins Temp schreiben darf.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Ich Tippe mal auf Rechteproblem, schau mal ob er ins Temp schreiben darf.



    Danke!


    Liegt nahe, aber:


    Rufe ich an einem anderen Clienten (Rechner) den gleichen User auf, geht alles problemlos, Rechteproblem auf Server sollte also nicht vorliegen,
    sicher kann Deine Vermutung aber zutreffen, wenn es Rechteprobleme direkt am betroffenen Clienten gibt - wo soll ich dies aber kontrollieren ?!?


    Der User hat doch sein lokales Temp und sollte standardmäßig reinschreiben können?


    Idee?


    DANKE!

  • Hallo


    Habe das selbe Problem auch. Allerdings nicht bei allen Anhängen, nur gelegentlich.


    Dieses Phänomen tritt bei Win7 64 Bit Rechnern, sowie bei WinXP 32 bit Rechnern auf. Bei gewissen Emails kann man die Anhänge normal per Doppelclick öffnen (dabei werden die Files in \temp\$$D$$\ geschrieben. Kann ein Email-Anhang nicht mit Doppelclick geöffnet werden, wird in \temp\$$d$$ eine Date mit 0 Byte Grösse erstellt. Diese Anhänge können dann jedoch mit einem Rechtsklick öffnen mit .... geöffnet werden. Dabei wird allerdings nichts in \temp\$$D$$ geschrieben.


    Ach so, noch was: bei uns sind bis jetzt nur PDF-Dokumente davon betroffen, keine Excel- oder Word-Files. Muss aber nicht unbedingt was zu sagen haben.


    Gruss Meierjo

  • Wenn nur bestimmte Dateien betroffen sind dann ist es doch einfach nur ein Windows Dateiendungszuordnungsproblem


    ich würde die PDF Funktion komplett neu installieren.


    Oder: Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen


    ich glaube wir hatten das auch mal. Dank der Irreführenden meldungen dachte ich damals auch das es von David kam, dem war aber nicht so.


    Der User hatte tatsächlich irgendwann Öffnen mit........ irgendwelchen Mistprogrammen festgelegt, ich glaube das war sogar Dateiendnung Öffnen mit - und dann das infocenter selbst, Kaskade.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo Kingcopy



    Nee, nee, das ist nicht so, dass alle PDF's betroffen sind. Habe mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Einige PDF's lassen sich korrekt per Doppelclick öffnen, andere PDF's nicht. Und das während der gleichen Sitzung auf der gleichen Arbeitsstation (ohne Reboot des PC's oder vom David Client)


    Gruss und schönes Weekend meierjo :) :)

  • Hallo Michael


    hast du das Problem unter WIN XPP? Wenn ja, kenne ich, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ist nicht nur bei Tobit sondern auch bei Outlook so.


    Falls diese Frage an mich gerichtet ist: Nein, habe das Problem nicht nur bei XP. sondern auch an Win7 (64Bit).


    gruss meierjo

  • Zitat

    Ist nicht nur bei Tobit sondern auch bei Outlook so.

    und schon wieder sage ich das die Dateiendung nicht richtig registriert ist bzw Öffnen mit.... falsch definiert wurde.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo


    Und schon wieder sage ich das die Dateiendung nicht richtig registriert ist bzw Öffnen mit.... falsch definiert wurde.



    Und wieso kann ich dann das PDF der einen Email per Doppelclick öffnen, und dasjenige einer anderen Email nicht?


    gruss Meierjo

  • Hallo,


    kingcopy, daran habe ich auch gedacht, Reader komplett deinstalliert, neu installiert, nichts. Ist ja auch unlogisch wenn es mit der rechten Maustaste auf öffnen geht.


    @meierjo, würde es trotzdem mal mit ner Neuinstallation vom Reader versuchen.


    Michael

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und konnte es mit der Neuinstallation des Logitech Maustreibers lösen.


    Viel Erfolg.
    J. Fischer

  • Mal ne ganz doofe Frage... Hat der Anhang überhaupt eine Dateiendung? Das Phänomen hatten wir auch mal. PDF ohne Dateiendung öffnete sich nicht per Doppelklick, aber via rechte Maustaste.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Also Kollegen (innen),


    vielen Dank, hatte weder mit Registrierung oder Zuordnung von Dateitypen noch mit Falschinstallationen / fehlender Endung oder so zu tun.


    Ganz offensichtlich ging die Idee von Genisis / Meierjo in die richtige Richtung - Client per "Als Administrator ausfürhren" hat das Problem sofort beseitigt,
    die Fehlerursache ist mir dennoch nicht klar, da der User selber Administratorrechte hat und sehr wohl in sämtliche lokalen Temp-Ordner schreiben hätte sollen dürfen ;)


    Merkscheinig!


    War übrigens eine Win 7 HOMO Version.


    Danke, bis die Tage!

  • Zitat

    Ganz offensichtlich ging die Idee von Genisis / Meierjo in die richtige Richtung - Client per "Als Administrator ausfürhren" hat das Problem sofort beseitigt,
    die Fehlerursache ist mir dennoch nicht klar, da der User selber Administratorrechte hat und sehr wohl in sämtliche lokalen Temp-Ordner schreiben hätte sollen dürfen ;)


    Unter Windows 7 macht es oft einen Unterschied ob der User "Administrator" IST oder ein Programm als "Administrator" AUSFÜHRT. Keine Ahnung ob das ein generelles Problem von Microsoft ist oder von den Programmherstellern einfach nicht korrekt umgesetzt wurde.


    Also merken: "Als Administrator ausführen" wirkt oft Wunder.

  • nene das kann dann ja nur sein wenn zufälligerweise der PDF-Client genau in diesem Moment sein Update fahren will.


    DH er blockiert sich in diesem moment auf weitere Anfragen und wenn ihr dann zufälligerweise den Clienten als "admin ausführt" dann kann er seine PDF Installation korrekt durchführen.


    Vielleicht umgeht man die normale "PDF" Startroutine wenn man rechtsklick öffnen wählt.


    Wie auch immer hier ist der David Client vollkommen unschuldig.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    kann ich bestätigen. Als User mit Administratorrechten hat man nicht die gleichen Rechte wie ein Administrator. Unter Server 2008 und 2011 muss der Administrator extra freigeschaltet werden.


    Ausführen als kann also die Probleme wirklich beheben.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!