Ausdruck von Faxen

  • Gibt es eine komfortable Möglichkeit, eingehende Faxe einer bestimmten
    Nummer einem Drucker zuzuordnen, ohne erst aufwendig ein Archiv erstellen
    zu müssen und dort hin zu verteilen?

    Schön wäre, eingehende Nachrichten einer bistimmten Kundengruppe einem
    bestimmten Abteilungsdrucker zuzuordnen.

    Also Fax-Nachrichten von 0815-12345-xxx auf Drucker A und Nachrichten von
    0815-6789-xxx auf Drucker XYZ zu drucken.

  • Dafür gibt es doch die Möglichkeit des Ausdrucks in einem bestimmten Archiv.
    Fax-Nr. A -> Eingangsordner A -> Ausdrucken

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo citab,

    nein, da hast du nichts falsch verstanden und genau diese
    Möglichkeit habe ich in meinem Post ja bereits erwähnt.


    Hier der Ablauf:

    1.) Man erstellt dutzende Archive.
    2.) Man erstellt Regeln, um die zu druckenden
    Dokumente in diese Verzeichnisse zu kopieren.
    3.) Die Dokumente werden gedruckt.
    4.) Sie liegen nutzlos im Verzeichnis, bis sie gelöscht werden.

    Wünschenswert wäre, wenn man auf eine neue Nachricht
    eine Regel anwenden könnte, die das Dokument direkt auf
    einem in der Regel selektierten Drucker ausdruckt.

    Das erspart einem die Erstellung nutzloser Verzeichnisse,
    das kopieren in diese temporären Verzeichnisse und auch das
    anschließende physikalische Löschen der temporären Dateien.

    Der von Dir vorgeschlagene Lösungsansatz ist, mit verlaub
    gesagt, "Murx" und bedarf meiner bescheidenen Meinung nach
    einer dringenden Überarbeitung seitens Tobit.


    Gruß, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (17. Februar 2013 um 13:07)

  • Hallo,

    äääähhhmmm mal ne frage warum "kopierst" du dann nicht einfach auf den drucker .. also mit rechte maus drucken.
    ich kenne keine einzige firma die mehr als 20 durchwahlen hat die NICHT auf eine person zeigen.
    wenn du nun die faxdruchwahl in ein verzeichniss leitest was z.b. eine abteilung ist und dort ein automatisches drucken einstellt .. wo ist das problem ?
    man kann diese verzeichnise auch automatisch bereinigen ...
    oder hab ich da was falsch verstanden ?
    wieviel drucker gibts denn bei dir ? max so viele verzeichnisse brauchst du ... ;)
    lg
    o.b.

  • Neben den ganzen Etiketten-Druckern gibt es etwa
    35 Laserdrucker, für die das eingerichtet werden soll.

    Und nein, Du hast da nichts falsch verstanden, aber das manulle
    drucken (das mit der Maustaste) soll halt unterbunden werden und
    automatisch im Hintergrund passieren.

    Klar geht das mit der automatischen Bereinigung und der Verteilung
    in Unterverzechnisse, aber irgendwie ist das nur halb durchdacht,
    erzeugt unnötigen overhead und ist Technologie von vorgestern.

    Ferner haben nicht alle Benutzer eine Berechtigung zum Erstellen von
    Unterverzeichnissen und/oder dem Kopieren in diese Verzeichnisse, was
    logischer Weise zu einem Rechteproblem führt.

    Genauso gut lässt sich das natürlich durch ein Tool programmieren,
    aber man muss ja das Rad nicht neu erfinden und ich habe nur gefragt,
    ob jemand eine andere Lösung kennt.

    Alle bisherige Antworten zielen auf meine eingangs erwähnte Möglichkeit ab:

    Zitat

    Gibt es eine komfortable Möglichkeit, eingehende Faxe einer bestimmten
    Nummer einem Drucker zuzuordnen, ohne erst aufwendig ein Archiv
    erstellen zu müssen und dort hin zu verteilen
    ?

  • moin,

    also nicht das du da was falsch verstanden hast ...
    vom admin wird eingerichtet:
    faxnummer xxx kommt in verzeichniss archive\archive-fax\durchwahl (per regel im admin)
    dort stellt der admin ein das auf drucker blablup gedruckt wird
    feritg!
    muss man jetzt nie mehr was rumstellen und der user hat auch un braucht auf keine rechte irgendwelche ordner zu erstellen oder so ...
    ich hab ehrlich gesagt das problem was du hast noch nicht so ganz verstanden.
    soll david per etwa per glaskugel herausfinden so allá : kommt ein fax auf nummer 213 soll das zu fr. maier und das nächste fax was auf 213 kommt soll dann bitte zu herrn müller oder wie stellst du dir das genau vor ?
    lg
    o.b.

  • Ich glaube der Peter hat nur eine Faxnummer ohne Durchwahlen, und möchte wenn ein Fax von einer bestimmten Absendernummer kommt, dies auf einem bestimmten Drucker ausgeben lassen.

    Beispiel:
    Alle Faxe die von der Google Faxnummer kommen, sollen auf dem Drucker der Marketing-Abteilung ausgedruckt werden.
    Alle Faxe die von der Microsoft Faxnummer kommen, sollen auf dem Drucker der IT-Abteilung ausgedruckt werden.

    So habe ich sein Problem zumindestens verstanden.

  • Hallo zusammen.

    Zitat

    vom admin wird eingerichtet:

    Damit gehts doch schon los... *Kopfschüttel*

    @Tampon: Das hat absolut nichts mit einer Glaskugel zu tun, nur sollte es wohl möglich sein,
    die Nachrichten eines bestimmten Absenders auch ohne administratives zutun auf einem vom
    User selektierbarem Drucker automatisch auszugeben.

    Beispielsweise per Regelvergabe auf ein Archive durch den User selbst!

    Und zwar solange ER das will und ohne temporäre Verzeichnisse erstellen oder jemanden mit
    administrativen Rechten beauftragen zu müssen.

    Ich weiß ja nicht wie Du das handhabst, aber ich kann beispielsweise SQL-Reports oder ähnliches
    auch ohne administrativen Eingriff auf einem von mir selektiertem Drucker automatisch drucken.
    Und dort sogar ein Druckerfach oder optionalen Duplex-Druck einstellen, was bei der Tobit-Lösung
    schon mal gar nicht geht und man zur Belohnung quasi jedes einzelne Fach als "neuen" Drucker
    installieren darf. Da werden aus ca. 35 Druckern und Archiven schnell 60 oder mehr...

    Herzlichen Glückwunsch an die Programmierer an dieser Stelle :thumbup:


    Basti: Es sind zwar mehrere vorhanden, aber grundsätzlich trifft das den Nagel auf den Kopf.
    So laufen beispielsweise auf der "Hauptnummer" immer wieder Angebote, Auftragsbestätigungen,
    Bestellungen oder sonstige Faxe auf, die dort überhaupt nicht hin gehören und auf den Abteilungs-
    druckern in teilweise anderen Gebäuden ausgedruckt werden sollen.

    Es ist einfach viel zu müßig, jedes Mal jemanden aus der I/O damit zu beauftragen, so etwas für
    eine bestimmte Nummer ein, um oder abzustellen.

    In einem Kleinbetrieb ist der Lösungsansatz von Tobit sicherlich nicht falsch, aber in größeren
    Umgebungen ist das einfach nicht mehr realisierbar.


    Danke, Peter

  • ok, habs verstanden.
    eine möglichkeit wäre....
    richte ordner für drucker ein ... also z.b. einen ordner "laserjet stock 17 zimmer 513" dem gibst du das drucken mit und die user können sich regeln für bestimmte absender einrichten die auf dem entsprechenden drucker gedruckt werden.
    die ordner richtest du einmal ein musst nie mehr was dran machen, auch brauchen die user keine rechte darauf zu haben.
    wäre das eine idee ?
    lg
    o.b.


  • Hallo Tampon,

    was heißt Idee??? Kennst Du eine andere Möglichkeit, als die bereits von
    mir im Eingangspost beschriebene? Letztlich läuft doch alles darauf hinaus.

    Heißt also: Unterverzeichnisse erstellen bis der Arzt kommt, diese wiederum mit
    entsprechenden Berechtigungen versehen (und pflegen müssen), damit beispielsweise
    keiner aus der Fertigung in die "Drucker"-Verzeichnisse der Buchhaltung, Entwicklung,
    Auftragsbearbeitung oder sonstigen Abteilung schaut.

    Das wiederum bedeutet, dass jedes Verzeichnis so konfiguriert werden muss, dass ein
    User darin schreiben, aber nur auf seine eigens geschriebenen Dateien lesend zugreifen
    darf. Alle anderen im Verzeichnis befindlichen Dateien sind für ihn aus Sicherheitsgründen
    auf NTFS-Ebene tabu.

    Ich weiß, Du meinst es nur gut, aber bei so vielen Verzeichnissen ist das auch keine
    zufriedenstellende Lösung und bedeutet hinsichtlich der Pflege mehr Arbeit als Nutzen.
    Dann können die entsprechenden Dateien auch gleich manuell ausgedruckt werden.


    Gruß, Peter

  • Mir ist schon unklar, weshalb Faxe überhaupt unbedingt ausgedruckt werden sollen.
    Am besten ist dafür ein Papierfaxgerät geeignet.


    Du musst zugeben: Dumme Frage, oder?

    Warum werden überhaupt Drucker gebaut und wozu werden Tiefkühl-
    Pizzen produziert, wenn die Pizza beim Italiener um die Ecke besser ist?

    Bezeichnet sich Tobit nicht selber großkotzig als "Das Maß aller Dinge"?
    Dann sollte eine solch popelige Aufgabe damit auch realisierbar sein!!!!!

  • Vielleicht könnte man ein dcc Script schreiben und darüber dann eine Kennzeichnung des Faxes erreichen um dann über eine Verteilregel das Fax an einen bestimmten Drucker zu schicken - ich habe mich allerdings nie so richtig mit dcc Skripten beschäftigt.

    Hier mal zwei Links - zwar schon etwas älter, aber ich denke Tobit wird daran wenig geändert haben:



  • Du musst zugeben: Dumme Frage, oder?

    Warum werden überhaupt Drucker gebaut und wozu werden Tiefkühl-
    Pizzen produziert, wenn die Pizza beim Italiener um die Ecke besser ist?

    Bezeichnet sich Tobit nicht selber großkotzig als "Das Maß aller Dinge"?
    Dann sollte eine solch popelige Aufgabe damit auch realisierbar sein!!!!!

    wo du Recht hast hast du Recht, das sind tatsächlich auch alles völlig überflüssige Dinge... :)

  • Vielleicht könnte man ein dcc Script schreiben und darüber dann eine Kennzeichnung des Faxes erreichen um dann über eine Verteilregel das Fax an einen bestimmten Drucker zu schicken - ich habe mich allerdings nie so richtig mit dcc Skripten beschäftigt.

    Hier mal zwei Links - zwar schon etwas älter, aber ich denke Tobit wird daran wenig geändert haben:



    Hi Basti,

    ich denke schon, dass man das alles irgendwie "könnte",
    aber mir ging es eigentlich darum, einen bequemen und
    schnellen weg beschreiten zu wollen.

    Das Maß aller Dinge ist zu einer solch einfachen Aufgabe
    wohl nicht fähig, ohne selber programmieren zu müssen.

    Ich denke, dass es da wohl einfacher ist, kurz das V-Studio
    anzuschmeißen und mit der verbugten und zum größten Teil
    undokumentierten Com-Schnittstelle was zu programmieren.

    Da lassen sich dann auch Drucker-Trays und Duplex-Druck
    realisieren.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,
    uns hier im Forum ist aber nicht ganz klar - wie aus deiner Sicht ein einfacher Weg funktionieren soll.

    Wie sollte das Problem denn deiner Meinung nach von Tobit umgesetzt werden?
    Ich denke, es muss immer manuell irgendwo etwas eingestellt und gepflegt werden.

  • Ok, lass es mich noch mal zusammenfassen:

    Der David Client kann das was du möchtest, aber weil es dir als Admin zu kompliziert ist, EINMALIG jeweils ein Archiv für jeden Drucker einzurichten, ist die Umsetzung von Tobit aus deiner Sicht nicht zu gebrauchen!

    Gut, wenn man es dieser Sicht sieht, dann gebe ich dir Recht.
    Dann würde ich dir raten dich mal per Intercom oder über das offizielle Tobit Forum an Tobit zu wenden und denen deinen Featurewunsch zu unterbreiten.

  • Betrachtet man u.a. auch Sicherheitsaspekte, ist es mit einer einfachen "Einrichtung" nicht getan. Wir reden
    hier schließlich nicht von zwei oder drei Druckern, sondern von ca. 35 mit jeweils mehreren Fächern, die nun
    mal auch irgendwie konfiguriert werden wollen und kommen somit schon mal auf ca. 60 bis 70 Verzeichnisse!

    Ferner ist es nicht zu kompliziert, sondern einfach nicht Zeitgemäß. Man sollte schon einem Benutzer überlassen
    können, welche Dokumente er automatisch, manuell oder nicht ausdrucken möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das darf und sollte nicht die Aufgabe eines Administrators sein. Dieser installiert meinetwegen die Drucker und
    vergibt entsprechende Berechtigungen zum drucken, aber er erstellt nicht 60 oder 70 Verzeichnisse, um Benutzern
    das automatische Drucken zu ermöglichen und muss diese Berechtigungen permanent überwachen und warten.

    Natürlich kann man das so machen, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich an so einem System
    dumm und dusselig administriert.

    Kannst ja mal ein Organigramm für diese 70 Verzeichnisse erstellen und Dir überlegen, welchen Aufwand es bedarf,
    die Berechtigungen zu pflegen. Ich denke mal, dass Du da schnell einsiehst, dass das "frickeln" auf unterster Ebene
    ist und keinesfalls eine saubere Lösung darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (25. Februar 2013 um 21:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!