Zeit für ein SiteCare Resümee?

  • Hallo ihr lieben.


    Ich denke, dass es nach nunmehr einem guten halben Jahr mal an der
    Zeit ist (zumindest für die Hand voll "hinterbliebenen" hier im Forum)
    ein kurzes Resümee zur Updatepolitik und den damit verbundenen Kosten
    zu ziehen.


    Wie seht ihr das? Seid ihr mit dem von Tobit bis dato abgelieferten zufrieden?


    Meiner bescheidenen Meinung nach hat sich bis auf die Kosten null komma
    garnix im Direktvergleich zu den Updates früherer Versionen geändert.




    Grüße, der Peter.

  • Von der Tobit Homepage:

    Zitat

    Neue Versionen von david® erscheinen deshalb nicht alle paar Jahre. Sondern alle paar Wochen!


    Ich habe es nicht aber im Forum werden doch relativ regelmäßig Updatemeldungen veröffentlicht. Gefühlt sind es aber auch nicht unbedingt mehr als früher.

  • Sehr erfreulich fand ich die Info von Tobit und einigen Partnern, dass man sich bereits regelmäßig trifft, um über Anregungen, Fehler und zukünftige Anpassungen zu sprechen. Das hat man ja in der Vergangenheit eher vermisst. Mir scheint, dass das mitlerweile ernster genommen wird. Hat nicht direkt etwas mit Site Care zu tun, wird sich aber, wenn Tobit das beibehält, auf Site Care auswirken.

  • ich bin eher gesagt enttäuscht über das wofür ich derzeit zahle. Die Änderungen von Features sind mager und die Funktionen haben sich auch nicht verbessert. Für etwas zu zahlen damit 80 % Softwarefehler ausgebessert werden, finde ich doch etwas übertrieben.


    Spike: das wäre mir ja neu. Tobit hatte ein treffen "bitcamp". Da ging es aber nicht um David sondern eher darum wo die Zukunft hingeht auf dem Markt passiert. Zitat: "Um uns auszutauschen, Ideen vorzustellen, Produkte zu zeigen und über Dinge zu
    diskutieren, die wir vor ein paar Jahren noch alle als „die Zukunft“ bezeichnet
    haben."


    Das klingt für mich eher als ob Tobit neue Sachen sucht um ans Geld zu kommen. An Mailserver und Clients kann man nicht ewig ständig das Design verändern und als neu verkaufen. An Mailclients wird sich auch in Zukunft wenig verändern was die Funktion von Mails verschicken angeht. Wobei die da eigentlich noch so viel dran machen könnten, damit alles auch mit den Apps läuft. Sehen die in Ahaus wohl anders.

  • An Mailserver und Clients kann man nicht ewig ständig das Design verändern und als neu verkaufen. An Mailclients wird sich auch in Zukunft wenig verändern was die Funktion von Mails verschicken angeht. Wobei die da eigentlich noch so viel dran machen könnten, damit alles auch mit den Apps läuft. Sehen die in Ahaus wohl anders.


    Sehe ich auch so. Anstatt mit großem Marketing Blabla immer da Rad neu erfinden zu wollen könnte man so viele kleine Optimierungen vornehmen und Fehler bereinigen.

  • Es tut sich leider immer noch viel zu wenig. Wo bleiben die versprochen regelmäßigen Updates z.B. vom Android App(letztes Update 22.01.2013).
    Warum wird uns Administratoren nicht mal ein wenig die Arbeit mit weiteren Features im Adminbereich erleichtert.
    Sieht alles nicht sehr gut aus. ;(

  • ich glaube Tobit will mehr und mehr neue Software rausbringen damit Geld rein kommt. Daher auch die Marktforschungen, wenn man das Befragen seiner Partner und Kunden so nennen kann...
    David scheint beim jetzigen Stand nicht mehr so richtig zu laufen. Wenn die da nicht mehr machen, wird da auch nicht viel passieren. Aber die Softwarebude muss ja irgendwie zukünftig das überleben sichern.
    Warum werden denn sonst auf einmal Chyans Lizenzen beim David Update kostenlos rausgehaun.

  • Warum werden denn sonst auf einmal Chyans Lizenzen beim David Update kostenlos rausgehaun.


    Ist das so? Tja dann ist Chayns (wie erwartet) bereits genauso tot wie David. Naja, Tobit wäre nicht die erste Firma, deren eigene Überheblichkeit sie in den Abgrund geführt hat.

  • ..."Sie wissen auch: Genau das ist der Grund, warum Kunden, die sich bis zum 30.
    Juni für david® mit sitecare™ entscheiden, eine Vollversion von chayns® Pro
    kostenlos dazu bekommen."


    das aber nicht alles


    " Tobit.Software Partner, der bis zum 30. Juni die meisten chayns®-Apps auf
    Smartphones bringt, hat ein extrem sportliches Wochenend-Rendezvous. Mit einem
    Ferrari 458 Spider. 570 Pferdestärken inklusive. Ach ja, 500,- Euro Spritgeld
    gibt's auch noch obendrauf"

  • Ist das so? Tja dann ist Chayns (wie erwartet) bereits genauso tot wie David. Naja, Tobit wäre nicht die erste Firma, deren eigene Überheblichkeit sie in den Abgrund geführt hat.


    Nun ja, Tobit hat in der Zeit vom 01.01. - 31.12.2009 noch einen Überschuss i.H. von € 3.102.412.-
    erwirtschaftet, während dessen es in der Zeit vom 01.01. - 31.12.2011 nur noch € 1.904.087.- waren.


    Ein gewisser Trend lässt sich folglich unschwer erkennen und mit der aktuellen Preis- und Produktpolitik
    wird man die Situation nicht unbedingt verbessert haben.


  • Nun ja, Tobit hat in der Zeit vom 01.01. - 31.12.2009 noch einen Überschuss i.H. von € 3.102.412.-
    erwirtschaftet, während dessen es in der Zeit vom 01.01. - 31.12.2011 nur noch € 1.904.087.- waren.


    Ein gewisser Trend lässt sich folglich unschwer erkennen und mit der aktuellen Preis- und Produktpolitik
    wird man die Situation nicht unbedingt verbessert haben.


    Interessant. Das könnte natürlich die Vermutungen untermauern, nach denen dem "Maß der Dinge" aus Ahaus langsam das Geschäftsmodell abhanden kommt. Deswegen wahrscheinlich der Versuch mit chayns etc. sich breiter aufzustellen und mit sitecare den cashflow regelmäßiger und planbarer zu gestalten. Auch der Verzicht auf die Cebit (wenn ich mich richtig erinnere) könnte man damit erklären.
    Schade, dass die David so heruntergewirtschaftet haben anstatt es kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren.

  • Hallo Leute,


    einen Lachflasch kann ich mir bei dem, was ich hier lese nicht wirklich verkneifen, will dazu aber auch was sagen.


    @Peter Lustig


    Schön dass die Werte aus dem Bundesanzeiger kopiert hat, nur sind diese Zahlen kein bisschen aussagekräftig.


    Um beurteilen zu können, ob sich eine Stagnation der Unternehmenseinnahmen abzeichnet bruach man zum einen die kompletten Bizanzen und zum zweiten auch mehrere aufeinander folgende.


    2009 und 2011 sind ja ganz schön, aber wo bleibt 2010?


    Ich weiß nicht ob du ein Unternehmen führst, aber denjenigen, die es tun dürfte klar sein, dass der Überschuss das ist, was übrig bleibt, wenn alle anderen Kosten abgezogen wurden. zum Beispiel : "Laufene kosten wie Personal, Abzahlung von Bankkrediten, Kosten für Umbaumaßnahmen etc." Diese Liste könnte ich ewig weiterführen.


    Du siehst also, dass diese Informationen, nach denen du einen Trend abliest nix wert sind.


    @ Alle anderen, wie es scheint, herscht hier immer noch ein ziehmlich beschränkter Blickwinkel. Nur weil die Sachen, die man sich selber wünscht nicht umgesetzt wurden, heisst das noch lange nicht, dass Tobit an der Software nichts macht.


    Tobit hat seit dem Release von david schon 4 RollOuts(12 Dezember 2012,16 Januar 2013, 05 März 2013, 18 April) mit jeder menge Änderungen herausgebracht. Und das nächste Rollout sollte auch bald herauskommen.


    Und wer immer noch behauptet, Tobit würde an der Software nichts machen, der liest sich bitte die Patchnotes durch. Meinetwegen zähle ich euch die Anzahl der Änderungen nummerisch und nach RollOut geordnet zusammen :)


    Gruß tskasa

    2 Mal editiert, zuletzt von Tskasa ()

  • Ähhh Hä?


    Sei einfach kurz mal realistisch.


    ein


    2971z624870134 - Bug xxxx (bekannt seit 2010) nun klappt Speicherung der EmailAdresse ( BSP )


    Ist für mich keine E>CHTE Verbesserung der Software - als Verkaufsgegenstand keine versprochene WEITERentwicklung


    *moep*
    Hoffe du verstehst was ich meine -)

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Ist für mich keine E>CHTE Verbesserung der Software - als Verkaufsgegenstand keine versprochene WEITERentwicklung

    Versprochen ist eine Weiterentwicklung nur, wenn einem diese beim Kauf der Software zugesichert wurde.


    Nicht, wenn sie selber für wesentlich hält.


    Gruß tskasa

  • einen Lachflasch kann ich mir bei dem, was ich hier lese nicht wirklich verkneifen, will dazu aber auch was sagen.

    Ich hoffe, dass Du den "Lachflash" überlebt hast und Dir bekannt ist, wer am besten lacht.



    Zitat

    Ich weiß nicht ob du ein Unternehmen führst, aber denjenigen, die es tun dürfte klar sein, dass der Überschuss das ist, was übrig bleibt, wenn alle anderen Kosten abgezogen wurden.
    zum Beispiel : "Laufene kosten wie Personal, Abzahlung von Bankkrediten, Kosten für Umbaumaßnahmen etc." Diese Liste könnte ich ewig weiterführen.


    Dann führ sie meinetwegen weiter - ist Basiswissen und interessiert keinen sonderlich.


    Die aufgenommenen Kredite sind übrigens massiv gestiegen, aber das nur ganz nebenbei.
    Wären diese nicht aufgenommen worden (größtenteils Verbindlichkeiten gegenüber Banken),
    blieben unterm Strich noch 318.797.- und das ist ein ziemlich mageres Ergebnis für ein
    Unternehmen mit 255 Mitarbeitern, das übrigens sagenhafte 41% Aushilfen beschäftigt.


    Dennoch ist es letztendlich der Überschuss und Gewinn, der ein Unternehmen am Leben
    hält. Das, was am Jahresende "übrig bleibt", wie Du schon ganz richtig bemerkt hast.


    Schmilzt der Überschuss Jahr für Jahr dahin, stehen da ganz schnell rote Zahlen und man
    hat statt einem Überschuss einen Verlust erwirtschaftet. Der ein- oder andere wird das
    vielleicht kennen, denn nicht umsonst jammern alle über die geringe Marge, die einem
    Händler beim Verkauf der Software übrig bleibt.


    Abhängig von der Höhe des Verlusts, geht das bei ausreichendem Polster und entsprechender
    Kreditwürdigkeit vielleicht einige Jahre gut. Danach ist Schluss mit lustig, aber dafür scheint
    Dein Horizont und Blickwinkel einfach zu begrenzt zu sein. Nun ja, so kann man sich Zahlen
    wenigstens schön reden.




    Anderes Thema:


    Versprochen ist eine Weiterentwicklung nur, wenn einem diese beim Kauf der Software zugesichert wurde.


    Nicht, wenn sie selber für wesentlich hält.


    Na das erklär mal einem: Soll sie sich die Weiterentwicklung etwa selber für
    wesentlich halten, oder ist vielleicht mal wieder eine Deutschstunde angebracht?

  • Bezüglich der in obigen Postings genannten Gewinne:
    1) Woher stammen diese Angaben? Sind sie prüfbar oder reine Fiktion?
    2) So undokumentiert dürfen die Zahlen nicht stehenbleiben. Das gibt ein völlig falsches Bild.
    Denn in Ahaus sind Investitionen in große Bauprojekte erfolgt, deren Abschreibung die Gewinnrechnung beeinflussen.

  • Woher hast du denn die 41%? Soweit ich weiß haben die mehrere Gastronomiebetriebe, wo es durchaus üblich ist, Aushilfen zu beschäftigen. Was soll das jetzt aussagen?

  • Hallo,


    @Arno/@Altair: Alle von Peter Lustig aufgeführten Zahlen lassen sich in den offiziell von Tobit veröffentlichten Bilanzen nachlesen.
    Das kann jeder unter unternehmensregister.de machen.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!