David hängt beim öffnen von Html basierenden Mails

  • Hi,

    ich möchte hier mal auflösen :)

    1. Den Tobit Support zu kontaktieren bringt leider nur noch bei Fragen ähnlich ,,wie starte ich den Client" was. Dieser hat doch mehr als stark nachgelassen.
    2. Der Fehler liegt hier nicht an Tobit direkt. Sondern scheint dort irgendwie eine Inkompatibilität des NIC Chipsatzes vorzuliegen.

    Teste mal folgendes. Starte den Rechner, dann den Client. Der Fehler besteht. HTML Mails öffnen ist eine absolute Katastrophe. Deaktiviere die NIC und aktiviere Sie (auf dem Client). Danach öffnest du weitere Mails und der Fehler ist weg.
    Das kannst du beliebig oft reproduzieren, der Fehler ist immer nach Reaktivierung weg.

    Meine Problemlösung sah dann wie folgt aus -> Via Devcon im Anmeldeskript die Reaktivierung an dem betroffenen Client durchgeführt. Fehler ist dadurch ,,nie" wieder ,,aufgetreten"....

  • Und wenn ich so recht überlege habe ich auch Virtual box auf dem Server isnstalliert Kurz vorm WE.
    Nur auf Nummer sicher zu gehen. Da würd ich das Systems dann unter alten Bedingungen wieder laufen lassen (2003) etc.
    Aber wie gesagt der Fehler war verschwunden. Und soweit ich weiß trennt die Installation von Virtualbox auch kurz die Netzwerkverbindung, genau wie du oben beschrieben hast... Hmm ich werd das ganze mal näher observieren vielleicht ist hier ein zusammenhang.

    Hättes du schon probiert am Server die nic neu zu starten an Stelle an den Clients?

  • Hi RobDust,

    so blöd das klingt. Da kannst du weitere Wochen Suchen. Du wirst den Fehler nicht finden.

    Ich war in der gleichen Situation und habe von Server 2003 (irgendein Schrottserver) auf einen Server 2012 mit HP Proliant Hardware gewechselt.
    Die betroffenen Clients waren (glaube ich) ähnlich Shuttle PC's.
    Auf jedenfall war der Fehler immer nach einem Neustart wieder da.

    Ich habe die Leitungen durchgemessen und auch den Switch getauscht (keine Chance).

    WireShark startet beim ersten mal die NIC neu. Damit konnte ich aber ebenfalls keine Unstimmigkeiten ausmachen.

    Also wirklich ich habe alles probiert.

    Es gibt nun zwei Varianten um das ganze zu lösen.

    Hauptproblem: Du musst in jedem Fall den User zum lokalen Admin machen :-/ (Hauptbenutzer reicht glaube ich nicht)

    1. Mit Devcon kannst du via Autostartskript erreichen, dass die NIC neugestartet wird.
    2. netsh:

    netsh interface set interface "Lan-Verbindung" admin=disabled
    netsh interface set interface "Lan-Verbindung" admin=enabled

    (Lan-Verbindung ist mit deiner Konfig zu ersetzen).

  • Gut gut.
    Dann wird das so gemacht. Denke ich komm Dienstag erst dazu. Werde euch auf jedenfall am laufenden halten.

    Hast du dem Support von tobit das genau so mal erklärt ? Mich würd mal die Reaktion interessieren :)


    ..
    und der Script also ich habs grad mal an meinem lokalem privatem pc (da bin ich devinitiv admin) getestet.
    Wenn ich das direkt in CMD eingebe oder die Bat Datei mit dem Inhalt (netsh interface set interface "Lan-Verbindung" admin=disabled) im autostart habe, dann kommt: "" Eine Schnittstelle dieses Namens wurde noch nicht für den Router registriert. ""
    völliger quatsch ich hab nur eine und die heißt Lan-Verbindung.

    egal wenn ich rechtsklicke auf cmd und sage als "Administrator ausführen" die Befehlszeile eingebe dann gehts!! Wird deaktiviert.
    Wie kann ich das nun automatisieren? Ich will ja nicht jedes mal rechtsdraufklicken. Ich bin Amdinistrator. Bin auch der einzige an meinem eigenem PC.

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust (2. November 2014 um 11:23)

  • Hi,

    schau mal in deine PN's.

    Ansonsten machst du auf die Batch eine Verknüpfung und aktivierst in den Eigenschaften als Administrator ausführen -> Diese legst du dann in den Autostart.

    Leider muss ich dir sagen, dass ich schon lange aufgehört hab an den Tobit Support zu glauben.
    Da ich denke mich sehr gut mit Tobit auszukennen und ich wirklich nur noch dann beim TSP anrufe, um große Probleme zu beheben stehe ich mehr als oft alleine da.

    Und wieso soll ich Tobit immer wieder aufs neue erklären wie deren Produkt funktioniert oder sogar Funktionen und richtige Arbeitsweisen erklären?
    Lieber nehme ich diese Sachen mit ins Grab oder erkläre diese dann hier  ^^ , als mir vom ****** Support anhören zu müssen: ,,Haben Sie schon das neuste Rollout installiert?''  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


  • Und wieso soll ich Tobit immer wieder aufs neue erklären wie deren Produkt funktioniert oder sogar Funktionen und richtige Arbeitsweisen erklären?
    Lieber nehme ich diese Sachen mit ins Grab oder erkläre diese dann hier ^^ , als mir vom ****** Support anhören zu müssen: ,,Haben Sie schon das neuste Rollout installiert?'' :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    beste beschreibung des tobit supports die ich bisher zu hören bekommen habe :D wir halten das hier ähnlich.
    danke dir für das mitteilen der lösung, wäre ich vermutlich auch nie drauf gekommen. wäre allerdings interessant zu wissen warum der fehler überhaupt zu stande kommt.

  • So hab heute morgen ne kleine Testphase hinter mir...

    3 Personen ausgesucht

    HTML Ansicht wieder aktiviert.

    hab die Scripts im Autostart. Es wird das Lan deaktiviert dann aktiviert dann tobit gestartet...

    die erste problematische Mail die ich nach starten des Infocenters öffnen will, hängt.

    Öffne ich diese erneut- oder andere problematischen Mails dann läufts....... ?(

    so nach einer unbestimmbaren Zeit... gerade waren es ca. 20min. dann wieder nur 5min. hängen die Mails wieder bei den Mitarbeitern...

    hast du dafür auch noch was in der trickkiste? :)

    6 Mal editiert, zuletzt von RobDust (4. November 2014 um 12:41)

  • Es ist bei uns nun auch in der Company..... und nichts hilft, das mit den NICS auch nicht.

    Auf bestimmten PCS Freezt der Client bei einer bestimmten HTML Email

    Egal welcher USER


    ich habe den .0tx Header Extrahiert. Wenn die Dementsprechene 0tx Datei gelöscht wird crasht es nicht mehr

    Das einzige was mir an der 0tx Datei Auffällt ist eine fehlerhafte Email Adresse irgendwo im Feld:

    hier:

    bernice?zjdobest.com ein FRAGEZEICHEN statt einem @

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (4. November 2014 um 14:59)

  • Hi,

    gehts auch nicht, wenn du einfach mal manuell NIC deaktivierst und dann wieder aktivierst?

    Das Autostartskript ist ja erst der nächste Step ;)

  • Es geht doch erstmal darum, ob das Problem behoben ist.
    Ich habs mit Devcon gemacht. Evtl. ist dies auch nochmal etwas anders, als das was ich dir gepostet habe.

  • kingcopy. ist das eine Lösung die du gepostet hast mit der Ihr das Problem umgeht?
    Oder bist du noch auf Fehlersuche?

    die .0tx ist doch die "Originalmail" normal ist das doch gar nicht aktiviert. und wird dann nicht erzeugt.


    grad mal per vpn bei mir zuhause den client installiert auf win.7 und div. ""problematische" user getestet .... läuft alles.
    Ich kann nicht mehr. glaube ich werd mal ein der Rechner Neuinstallieren... irgendwas muss da doch hängen X(

    wegen defcon reset gibts auch noch rückmeldung

    2 Mal editiert, zuletzt von RobDust (4. November 2014 um 21:56)

  • So aktueller Stand.
    devcon reset macht keinen Unterschied. Nach start ist dann paar Minuten ruhe... dann kommts wieder :cursing:
    Hab auch nochmal den Tobit Server drüber installiert. Kein Unterschied..... läuft alles exakt wie bisher.
    Bestimmte Mails machen an bestimmten PCs Probleme....

    So werde zeitnah das gesamte Archiv auf einen Virtuellen 2003 wieder zurücksetzten. Dann berichte ich! :evil:

  • So schnell mal 2003 in virtuelle umgebung (selber name selbe ip) installiert alle user mit selben namen lokal reingefeuert.
    tobit installiert
    dienste beendet - 1zu1 kopie mit robocopy in selbe verzeichnisse
    dienste gestartet- mit clients verbunden

    zack turbo gang alle schnell- keine hänger auch nicht nach stunden- Als ob nie was gewesen wäre...

    Muss wohl am 2012 server liegen- verträgt sich woll nicht so gut mit 2011.fx ...

    ich frag mich ob ich jemals rausgefunden wird warum ?(:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!