Interne Mails per Provider versenden

  • Hey,

    Ich möchte alle Mails die Intern versendet werden über den Host verschicken. Also auch Mails von Mitarbeitern, die das System kennt. Das Problem ist, das wir mit der MailAccess Funktion nicht ganz zufrieden sind und nun die Mails einfach wie herkömmlich vom Provider (1und1) mit dem Handy abholen möchten.

    Gibt es Möglich ALLE Mails immer erstmal rauszusenden?

    Gruß Joel

  • Ja, Domain raus löschen.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Ja, die Möglichkeit gibt es.
    Im David-Administrator kann eine Domain eingetragen werden bei System / Allgemein / Domäne.
    Das ist die Domäne für den internen Mailempfang und -Versand.

    Ist hier keine Domäne eingetragen, dann werden alle eMails an den Provider übermittelt.

  • Leider funktioniert das bei mir immer noch nicht. Domain habe ich rausgelöscht aber die Mails werden immer noch intern versendet. IM Eingangs und Ausgangsprotokoll steht bei Port weiterhin "internal"

    Woran kann das liegen

  • Seid ihr euch sicher, dass das mit dem raus löschen funktionieren soll? Anderer Vorschlag: Was passiert wenn du irgendeine Domain einträgst? Also irgendwas kryptisches z.B.: dkljhdfkjhwekjfh30.com
    Dann müsste David doch tatsächlich alles was nicht dieser kryptischen Domain entspricht über den Provider schicken. Ob dies dann aber an anderer Stelle möglicherweise seltsame Auswirkungen auf den Betrieb hat müsste man testen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann darf die email Adresse auch nicht direkt beim Benutzer hinterlegt sein. Dort schau David bei der Verteilung nämlich auch nach und unterscheidet nach intern/extern.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann darf die email Adresse auch nicht direkt beim Benutzer hinterlegt sein. Dort schau David bei der Verteilung nämlich auch nach und unterscheidet nach intern/extern.

    Was meinst du mir "direkt beim Benutzer hinterlegt"?

  • Im Dvise-Admin können einem David-User mehrere eMails-Adressen oder eMail-Aliase zugeordnet werden.
    Ich nehme an, das ist gemeint.

    In der Tat: wenn dem User eine Mail-Adresse zugeordnet ist, dann wird bei korrekter Schreibweise an selbige intern zugestellt statt über den Provider.
    Genauso sieht es aus, wenn zum Beispiel im Postman für eine tobit.net - eMail-Adresse "direkt senden" steht.

    Selbst wenn in eMail-Alias des Benutzers nur seine Initialen eingetragen sind (MM statt Manfred-Mueller@jibbetnit.tc), dann erfolgt eine interne Zustellung.
    Das spart Schreibarbeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (16. Juli 2013 um 22:29)

  • Im Dvise-Admin können einem David-User mehrere eMails-Adressen oder eMail-Aliase zugeordnet werden.
    Ich nehme an, das ist gemeint.

    In der Tat: wenn dem User eine Mail-Adresse zugeordnet ist, dann wird bei korrekter Schreibweise an selbige intern zugestellt statt über den Provider.
    Genauso sieht es aus, wenn zum Beispiel im Postman für eine tobit.net - eMail-Adresse "direkt senden" steht.

    Selbst wenn in eMail-Alias des Benutzers nur seine Initialen eingetragen sind (MM statt Manfred-Mueller@jibbetnit.tc), dann erfolgt eine interne Zustellung.
    Das spart Schreibarbeit.

    Das heißt zwingt mich quasi dazu, dass bestimmte Mails das David System nicht verlassen können?

  • Das heißt zwingt mich quasi dazu, dass bestimmte Mails das David System nicht verlassen können?

    Nein, das bedeutet es nicht. Es ist nur ein ganz klein wenig Kreativität gefragt:
    Nehmen Sie einem David-User eine der zugeordneten Adressen weg, dann wird ausgehend über den Provider übermittelt.

    Beim Empfang genügt es, diese Adresse unter Verteilvorgaben dem Empfänger oder einem beliebigen Archiv zuzuordnen.
    Dann bekommt der vorgesehene Empfänger weiterhin die eMails mit dieser Verteilkennung zugestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!