Telekom >> Unsicherer DNS Server im DAVID ?

  • Hallo


    wir erhielten gestern ein Schreiben von der Telekom dass wir einen "unsicher konfigurierten DNS-Server" betreiben.
    (Dies ist nun schon das zweite Schreiben der Telekom seit Umstellung auf David 12, in welchem sie uns "anmeckert". Unter den alten Versionen seit 1996 bis David XL lief alles problemlos.)


    Ich habe David durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden. Die Hilfe bringt auch nichts. Die Router-Konfiguration wurde bei der Umstellung im März nicht geändert .
    Wo kann ich eine entsprechende Einstellung finden welche einen DNS-Server betreffen könnte?


    THX
    flic

    Einmal editiert, zuletzt von flicflac30 ()

  • sicher dass es hier um einen DNS server und nicht um einen SMTP server geht?


    vermutlich eher der SMTP server.
    problem hat idr. eine der folgenden ursachen:
    open relay - weiterleitung am postman so konfiguriert dass von jedem client (auch extern) ohne anmeldung weitergeleitet wird
    verseuchter pc der als spam bot fungiert -> ist die wahrscheinlichere ursache.


    david selbst is kein DNS server, daher hat das schreiben wenn es sich tatsächlich um einen DNS server drehen sollte keinen bezug zum david.
    wenn ihr wirklich selbst einen extern erreichbaren DNS server betreibt solltet ihr davon wissen.

  • Vielen Dank erst mal!


    Die Telekom schrieb explizit von einem DNS Server, daher war ich ja auch so verwundert.
    Bewusst betreiben wir keinen DNS-Server, wozu auch?


    Auf dem PC läuft AVIRA Pro, auch ein manueller Scan hat nichts hervor gebracht. Wie könnte ich den PC sonst nach spam bot scannen? Gibt es da ein spezielles Programm?


    Gruß flic

  • Hallo,


    seht mal unter nach, es gibt neu "Phishingbriefe" der Telekom. Erkennbar an unsinnigen Angaben zu Webadressen und/oder Mailadressen!


    Wolfgang Kirn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!