Kein Update möglich?

  • Hallo


    Ich wollte letztens das Update 2712 installieren (aktuelle version 2676), aber es kommt die Meldung dass die Installation nicht möglich ist da Site-Care in den Backline-Services nicht aktiviert ist.


    Kann man nur noch Updates installieren wenn monatlich bezahlt wird?


    So langsam blicke ich bei David und den ganzen "Hürden" nicht mehr durch.


    Gruß flic

  • Hi,
    ja...Updates sind nur noch über den Sitecare Vertrag möglich.
    Funktioniert wie ein Servicevertrag bei anderen Softwareherstellern. Updates und Hilfe nur per Vertrag und mit jährlichen Kosten.
    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo,

    Zitat von flicflac30

    Das bedeutet also dass auch Bugfixes nicht mehr kostenfrei erhältlich sind? Der Kunde muss also für die Fehlerbehebung zahlen?


    wenn eine Funktion, die Tobit für die Software in Schriftform für die zum Zeitpunkt des Kaufes freigegebenen Betriebssysteme und Browser garantiert hat, nachweißbar fehlerhaft ist, dürfte es auch für Tobit schwierig werden in diesem Einzelfall kein Update kostenfrei nachreichen zu können. Wer den Nachweis führen kann, dürfte auf dem Weg Erfolg haben.
    Ein Kunde von mir der David.fx12 wegen des Mac Clients gekauft hatte, der für diese Version nur als unfertige Betaversion existiert, konnte auf die Frage: "Haben Sie schriftlich, das wir Ihnen mehr als eine Beta Version versprochen haben?" nur mit den Schultern zucken.
    Wie der Kunde reagiert hat, und ob er heute noch David einsetzt, können sich die meisten vorstellen.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Genau aus diesem Grund gibt es seit Einführung von Sitecare bei uns hier keinen einzigen DAVID-Neukunden mehr. Früher konnte man noch auf Bugfixes und ein paar Service Packs hoffen, die grobe Fehler in der Software noch nachträglich beheben, bis die jährlich erscheinende neue Version von DAVID früher oder später ein kostenpflichtiges Update notwendig machte.


    Jetzt ist mit jeglichem Support nach Ablauf von 30 Tagen nach Kauf Schluß, es sei denn, der Kunde schliesst Sitecare bereits beim Kauf mit ab. Damit wird das Produkt aber schon im ersten Jahr um ca. 50-60% teurer, als es der Listenpreis vorgaukelt. Und dieser Zusatzbetrag wird danach auch weiterhin jährlich fällig. Der Mitbewerb nimmt dafür normalerweise nicht mehr als 25%-30% pro Jahr, wobei Service und Updates im ersten Jahr nach Kauf i.d.R. kostenlos inbegriffen sind.


    TOBIT verweigert dem Kunden damit jegliche Fehlerkorrektur (auch im Rahmen einer ggfs. anwendbaren gesetzlichen Gewährleistung) und stiehlt sich meines Erachtens hier einfach aus der Verantwortung. Wenn der Kunde das Produkt nicht bei TOBIT direkt kauft, sondern über uns als Händler, habe wir unsererseits im Rahmen der Gewährleistung den schwarzen Peter, falls die Version buggy ist - und darauf haben wir grundsätzlich keinen Bock.


    Aber ich vergaß: DAVID hat ja von Haus aus keine Fehler ...


    Viele Grüsse aus München


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!