SSL Aktivieren mit GMX Konto

  • Hallo,

    kann mir einer sagen wie ich beim David 10 einstelle das er in Zukunft mit SSL Verschlüsselung die Mails abholt? Ich habe 3 Konten bei GMX. Das muss doch irgend wo im David Admin gehen oder?

  • Um Deine GMX-Accounts auf SSL umzustellen musst Du im DAVID Administrator folgendes einstellen:

    Grabbing Server - POP3 Postfach - Eigenschaften - Zugangsparameter - Port: Hier 995 eintragen, Server-Adresse bleibt wie gehabt, alles andere auch.

    Zum Versand hängt es davon ab, ob Du Sende-Methoden für die einzelnen Postfächer definiert hast, oder über den POSTMAN direkt (als Smarthost) nur einen SMTP-Server benutzt. Bei Sendemethoden gilt folgendes:

    Postman - Datenbanken - Sende Methoden - Eigenschaften der Sende Methode - Port: Hier 465 eintragen, Server ist mail.gmx.net, alle anderen Einstellungen bleiben wie gehabt.

    Bei Versand über Smarthost gehst Du statt dessen direkt auf Postman, Rechtsklick und dann Konfiguration. Hier beim Provider auch direkt den Port 465 eintragen und kontrollieren, ob der richtige SMTP eingetragen ist.

    Danach beide Dienste (Grabbing-Server und Postman) neu starten. Das sollte es gewesen sein und fortan läuft mit GMX alles über SSL.
    Viele Grüsse aus München

    Werner

  • Hey vielen Dank für die Hilfe. Allerdings gibt es jetzt 1 Problem.

    "Grabbing Server - POP3 Postfach - Eigenschaften"

    Die Funktion Eigenschaften geht bei mir nicht. Ich habe bloß die Option "Eintrag hinzufügen" ?

  • Hallo

    Wenn du im rechten Fenster auf ein eingerichtetes Postfach mit der rechten Maustaste klickst, kommst du in die erwähnten Eigenschaften .....


    Gruss Meierjo

  • Hm wenn ich mit Rechts auf Konto klicke kommt folgende (Fehler)meldung:

    Dieser Eintrag kann nicht Konfiguriert werden. Bearbeiten sie diesen Eintrag in der Benutzerkonfiguration.

    Einmal editiert, zuletzt von KampfKraut (29. November 2013 um 23:52)

  • Das habe ich auch schon versucht. Allerdings gibt es dort keine Funktion in der ich z.B einen Port eintragen kann. ?(

  • Danke habe ich jetzt gemacht. Woran erkenne ich den nun ob ich SSL nutze oder nicht?

    Edit: Ich muss jetzt leider auch feststellen das gar keine Mails mehr abgeholt werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von KampfKraut (2. Dezember 2013 um 15:05)

  • Hallo in die Runde,

    ich verzweifel langsam.
    Bei mir will das mit SSL nicht funktionieren.
    Habe POP3 Abruf wie Beschrieben beim Benutzer -> Mail-Konten mit Angabe des Ports versucht. Das Ergebnis im Grabbing Monitor: Kann den Namen nicht auflösen.
    Für ein wenig mehr Überblick im Monitor des Grabbing Servers alle Mail-Konten des Benutzers vorübergehend deaktiviert.
    Dann direkt im Grabbing Server wie hier beschrieben eingerichtet.
    Es werden immer noch keine Mails abgeholt.
    Monitormeldungen zeigen :
    Pop3 1 Thread: poll Mailbox meineBOX@gmx.de (pop.gmx.net)
    (1) Connecting to server 212.227.17.185
    (00000372) New Socket
    (00000372) ReUseAddr : 1
    (00000372) OutOfBandDataInline: 1
    (00000372) KeepAlive : 5 minutes
    (00000372) Socket Bound to Port 0
    (00000372) Socket Connected to 212.227.17.185
    (00000372) Read Timeout
    (1) QUIT
    Das ganze endet wie zu sehen im Timeout und nichts passiert.
    Warum Port 0, wenn ich im Grabbing Server doch den richtigen Port angegeben habe ?
    Wo ist mein Fehler ? ?(

    Für eure Mühe vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Manfred

  • Gehe im Admin unter Benutzer-eMail Konton - und lösche alle. Im Reiter "Allgemein" , belässt Du alles.

    2. PostMan - Datenbanken - Sende Methode - rechter Mausklick Neu - eMail-Adresse der Absender wählen - EMail Adresse eintragen -
    Über Provider senden wählen - mail.gmx.net (oder de) eintragen - Port 587 - Authentifizierung wählen - Parameter - SMTP (AUTH=Login)
    wählen - Benutzername (Email Adresse) und Passwort. Fertig

    3. Grabbing Server - POP 3 Postfächer - rechter Mausklick NEU - Bezeichnung (frei wählbar) - Sever pop3 -pop.gmx.net (oder de)-
    Benutzername - Passwort - Port 995 - Dann Reiter "Optionen" öffnen - Auch für SMTP- Anmeldung verwenden wählen. Fertig
    voila!

  • Gehe im Admin unter Benutzer-eMail Konton - und lösche alle. Im Reiter "Allgemein" , belässt Du alles.

    2. PostMan - Datenbanken - Sende Methode - rechter Mausklick Neu - eMail-Adresse der Absender wählen - EMail Adresse eintragen -
    Über Provider senden wählen - mail.gmx.net (oder de) eintragen - Port 587 - Authentifizierung wählen - Parameter - SMTP (AUTH=Login)
    wählen - Benutzername (Email Adresse) und Passwort. Fertig

    3. Grabbing Server - POP 3 Postfächer - rechter Mausklick NEU - Bezeichnung (frei wählbar) - Sever pop3 -pop.gmx.net (oder de)-
    Benutzername - Passwort - Port 995 - Dann Reiter "Optionen" öffnen - Auch für SMTP- Anmeldung verwenden wählen. Fertig
    voila!

    Hallo,

    kann mir einer sagen wie ich beim David 10 einstelle das er in Zukunft mit SSL Verschlüsselung die Mails abholt? Ich habe 3 Konten bei GMX. Das muss doch irgend wo im David Admin gehen oder?

    Hallo,

    kann mir einer sagen wie ich beim David 10 einstelle das er in Zukunft mit SSL Verschlüsselung die Mails abholt? Ich habe 3 Konten bei GMX. Das muss doch irgend wo im David Admin gehen oder?


    ..geht das jetzt mit den GMX-Konten per SSL auf David 10? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit Strato-Konten. Bei uns klappt es nicht auf der Version 10.00A 2200!!!

  • ..geht das jetzt mit den GMX-Konten per SSL auf David 10? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit Strato-Konten. Bei uns klappt es nicht auf der Version 10.00A 2200!!!

    NEIN, es geht mit dem Davidzehn nicht!

    Kurz zusammengefasst:
    Alles gelöscht und wie oben beschrieben neu eingerichtet. Ich erhalte immer ein Timeout beim Versuch die Nachrichten abzurufen. Neu eingegangene Nachrichten erhalte ich nicht. Sehe sie nur, wenn ich mich per Browser bei einem der Anbieter (GMX, WEB.de sowie Strato) anmelde.

    Dann ist mir das rumprobieren zu bunt geworden und ich habe in der KnowledgeBase bei Tobit recherchiert und bin im Artikel Q-102.594 fündig geworden.

    Am Ende des Artikels gibt es einen Hinweis, den ich hier posten werde. Ich hoffe, dass das in Ordnung geht und ich nicht irgendwo in Ungnade falle aber ich denke, etwas Licht im Dunkel kann nicht schaden.

    Zitat

    Hinweis
    Bei Einsatz von David.fx ist auch das Abrufen von
    POP3-Postfächern über eine SSL gesicherte Verbindung möglich. Hierbei
    erfolgt die Verbindung zum Provider in der Regel über einen speziellen
    TCP-Port (z.B. Port 995 bei Google Mail).

    Fröhliche Grüße
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mannek (26. Januar 2014 um 19:33) aus folgendem Grund: Korrektur im Text

  • Gehe im Admin unter Benutzer-eMail Konton - und lösche alle. Im Reiter "Allgemein" , belässt Du alles.

    2. PostMan - Datenbanken - Sende Methode - rechter Mausklick Neu - eMail-Adresse der Absender wählen - EMail Adresse eintragen -
    Über Provider senden wählen - mail.gmx.net (oder de) eintragen - Port 587 - Authentifizierung wählen - Parameter - SMTP (AUTH=Login)
    wählen - Benutzername (Email Adresse) und Passwort. Fertig

    3. Grabbing Server - POP 3 Postfächer - rechter Mausklick NEU - Bezeichnung (frei wählbar) - Sever pop3 -pop.gmx.net (oder de)-
    Benutzername - Passwort - Port 995 - Dann Reiter "Optionen" öffnen - Auch für SMTP- Anmeldung verwenden wählen. Fertig
    voila!

    Hallo,

    ich habe das so umgestellt, der Versand per GMX über SSL über den Port 587 scheint zu funktionieren, aber die Abholung der Mails funzt nicht. Wie kann kann ich das im Grabbing Server angelegte neue Emailadresse einem Benutzerkonto zuweisen? Die Zustellbestätigung ist allerdings von empfangen worden.

    MfG
    Robert
    David Zehn (10.00a)

  • Hi Robert,

    wenn es bei Dir auch um DAVID Zehn geht, dann geht es leider nicht, denn der Grabbing-Server von DAVID Zehn kann defintiv kein SSL. Es gibt dann mit DAVID eigenen Mitteln auch keinen Trick, mit dem Du es ihm beibringen kannst. Ein anderer User dieses Forums hat aber einen Workaround gefunden:

    SSL POP3 Abholung bei DAVID

    Hier wird POPCon verwendet, um die Emails per SSL beim Provider abzuholen und per SMTP an den Postman weiter zu geben. Der Grabbing-Server wird hier komplett umgangen, die Kontendefinitionen stehen in POPCon. Am Postman muß Weiterleiten aktiviert sein.

    Du kannst POPCon herunterladen und 30 Tage kostenlos testen. Danach kostet es einmalig Euro 80,00, aber das ist in jedem Fall weniger, als ein Upgrade auf einen neuen DAVID.

    Viele Grüsse

    Werner

  • Hallo,

    das POPCon funktioniert sehr gut, wenn es kostenlos sein soll und etwas gebastel nicht abschreckt kann man auch stunnel verwenden

    damit haben wir schon zu Zeiten von David 6.6 verschlüsselt Mails abgeholt.

    Gruß,
    Martaeng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!