Wie am besten Update von David.fx auf David?

  • Hallo,


    ich muß in den nächsten Tagen eine David.fx-Installation auf die aktuelle Version bringen. Aktuell läuft die David.fx-Installation noch auf einem Windows 2000 Server, die neue Version soll dann aber auf dem schon vorhandenen Server 2008 laufen. Bei bisherigen ähnlichen Fällen hab ich bisher immer auf beiden Servern die gleiche Version installiert und dann mit dem Migrations-Tool die Daten übertragen.
    Kann ich auch hier die alte Version von david.fx auf dem neuen Server installieren und dann das Upgrade auf die neue Version durchführen? Oder kann ich auf dem Server 2008 die aktuelle david-Version installieren und dann mit dem Migrations-Tool die Daten rüberziehen? Hat jemand Tipps für mich dazu?



    Grüße
    ag1

  • Die Strongbox gabs da noch nicht oder? bei all den Versionen habe ich den Überblick verloren.


    oder die muss doch schon dagewesen sein....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Du kannst es ja einfach versuchen. Ich habe bei den Migrationen meistens unterschiedliche Versionen ohne Probleme migriert.
    Aber zu der aktuellen Version kann ich nichts sagen, da wir diesen Stand nicht mehr wollen.

  • Hallo,


    David.fx (nicht Edition 2011) gab es in der Pro Version inkl. einem Port oder alternativ inkl. der Strongbox. Im letzteren Fall konnten Ports nachlizensiert werden, wurde die Version ohne Strongbox inkl. Port bezogen, gab es jedoch keine Zusatzlizenz für die Strongbox. In David.fx Edition 2011 war die Strongbox grundsätzlich enthalten.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    1. Auf dem neuen Server die aktuelle David-Version installieren. Damit ist dann auch der SQL-Server eingerichtet und die Registry-Einträge sind aktuell.
    2. Die Migration vom alten auf den neuen Server durchführen.
    3. Das aktuelle Rollout auf dem neuen Server ausführen.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo,


    so, der Serverumzug ist erledigt. Hab zuerst auf dem neuen Server David installiert und dann per Migrations-Tool die Daten vom alten auf den neuen Server übertragen. Bis auf ein Problem bei der Installation des SQL-Servers (die Installation wurde nicht abgeschlossen. Hab dann den SQL-Server nach Anleitung manuell nachinstalliert.) lief alles problemlos durch. Dann noch das aktuelle Rollout eingespielt und die Clients aktualisiert. Ein paar Nacharbeiten (Signatur einstellen, Optik, etc.) und schon lief wieder alles :) .


    Aber ein paar Probleme hab ich noch:
    1. Klicke ich in der Symbolleiste auf das Lupensymbol für die Suche, öffnet sich das Suchfenster, ich gebe meinen gewünschten Text ein und starte die Suche. Es wird dann auch was gefunden, aber die Spalten "Von", "Betreff" und "Datum" sind leer. Auch wird der Inhalt der gefundenen Nachricht nicht angezeigt. Mache ich einen Doppelklick auf die Nachricht, dann öffnet sich der "David Image Editor" und zugleich eine Fehlermeldung "Die Datei ....001 konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension." Normalerweise sollte sich doch hier der David-Client öffnen, oder? Zumindest ist dies bei einer anderen David-Installation so. Das Problem betrifft jeden User, auch den Admin.
    Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Wurden da evtl. Berechtigungen nicht korrekt gesetzt?


    2. Die Teamboards funktionieren nicht wie gewünscht. Wenn ich auf "Teamboards" klicke öffnet sich zwar das Fenster, in dem ich dann in der "Benutzerauswahl" einen User auswählen kann. Ich kann diesem dann auch eine Nachricht schicken, aber dieser bekommt keine Benachrichtigung darüber, d.h. der Button in den Favoriten blinkt nicht. Auch bei dem User, der die Meldung verschickt hat, wird der Verlauf der "Unterhaltung" nicht gespeichert und man sieht später nicht mehr wem man was geschickt hat. Bei meiner Installation werden dann die User, mit denen ich Nachrichten getauscht habe, aufgelistet und ich kann per Klick dies jederzeit nachverfolgen. Hier aber wird dies nicht gespeichert. Evtl. Berechtigungsprobleme? Was kann ich hier tun? Auch hier sind alle User inkl. Admin betroffen.


    Hat jemand Tipps bzw. Lösungsvorschläge für mich?



    Grüße
    ag1

  • Hallo,


    im David.Administrator gibts unter dem Punkt Werkzeuge die Funktion Zugriffsrechte zurücksetzen ...Diese ausführen.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo,


    so, ich hab nun den Befehl "Zugriffsrechte zurücksetzen" ausgeführt. Anschließend noch den Servicelayer neu gestartet, die SQL-Datenbank zurückgesetzt und neu aufbauen lassen.
    Leider kommt immer noch der gleiche Fehler. Was ich aber noch rausgefunden habe: Wenn ich eine Suche durchgeführt habe und das Suchergebnis vor mir habe, kommt beim Doppelklick auf einen Eintrag die o.g. Fehlermeldung. Klicke ich dagegen mit der rechten Maustaste drauf und wähle dann "Ordner des Eintrags öffnen", erscheint in einem neuen Fenster der Ordner. Klicke ich dort die Mail an, wird diese auch einwandfrei geöffnet. Also sollte es eigentlich kein Berechtigungsproblem sein, sondern eher ein Anzeigeproblem beim Suchergebnis, oder?


    Hat noch jemand Tipps?



    Grüße
    ag1

  • Hi,


    wenn Du den Ordner des Eintrags geöffnet hast, dann gibt es darin auch eine archive.dat. Die Datei öffnest Du mal mit dem Notepad und schaust einmal nach den Pfadangaben, die da drin stehen. NICHTS VERÄNDERN UND NICHT SPEICHERN, SONST GEHT IN DEM ARCHIV GAR NICHTS MEHR.


    Wenn Du festgestellt hast, dass z.B. Servername oder sonstige Pfadangaben nicht passen, dann mach mal eine Sicherung von dem ganzen David-Ordner und benutze das Tool Arcutil, um die Fehler per Suchen/Ersetzen zu beseitigen. Eine Doku hierfür gibt es in der Knowledge Base bei Tobit.


    Gruß,
    Kai

  • Hallo,


    sorry für meine späte Rückmeldung.


    Problem ist mit Hilfe einer Intercom-Anfrage gelöst. Das Problem mit der Suchfunktion lag an einem fehlerhaften SQL-Eintrag in der David.ini. Da ich die Installation des SQL-Servers manuell durchgeführt hatte, hatte ich diesen Eintrag so gesetzt. Jetzt hab ich ihn wie folgt geändert:
    [SQL]
    SERVER=BBSRV03
    INSTANCE=DAVID


    Daraufhin funktionierte die Suchfunktion wie gewünscht.


    Beim Problem mit den Teamboards half ein Löschen der Teamboards Datenbank über das SQL Management Studio. Anschließend noch den Servicelayer neu gestartet und schon funktionierten auch die Teamboards.



    Danke für eure Tipps!



    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!