Geister! Zeilenumbrüche im Textbaustein

  • Hallo Experten,


    wir verwenden bei uns (David 12) einen kleinen HTML-Textbaustein, der manuell als Signatur eingefügt wird. Dieser Textbaustein funktioniert innerhalb von Tobit tadellos und wird korrekt dargestellt. Übergibt jedoch unser CRM-System eine Mail an Tobit (im Entwurfs-Modus, wir versenden dann manuell), wird dieser Textbaustein auf einmal mit Zeilenumbrüchen dargestellt. Ich weiß nicht, wo auf einmal die <BR>-Tags herkommen, aber da sind sie. Im Textbaustein selbst sind diese nicht vorhanden. Ich kann mir auch keinen Reim auf die Länge der umgebrochenen Zeilen machen, denn diese ist (a) unterschiedlich und (b) sind die umgebrochen Zeilen kürzer als die Breite des Mailtextes.


    Wer kann helfen / hat Ideen?

  • Wir haben diese unerwünschten Zeilenumbrüche bei Kunden mit David 12 im Zusammenhang mit dem Internet Explorer 11 beobachtet.


    Beim Einfügen eines HTML-Textbausteins verwendet David intern den Internet Explorer, beim installiertem IE 11 entstehen dabei die unerwünschten Zeilenumbrüche.


    Der IE 11 wird seit dem 08.11.2013 über die automatische Update-Funktion des Betriebssystems ausgeliefert.


    Optionen:
    - Deinstallation des IE 11 (sofern noch möglich)
    - Verwendung eines Textbausteins im Text-Format (keine Logos, Farben, Formatierungen...)
    - Verwendung einer Vorlage anstelle eines Textbausteins
    - Aktualisierung der David-Version

  • Hey,


    danke für die der Aufklärung!


    - Den IE 11 zu deinstallieren ist hier leider keine Option :(
    - Auf Logos und Farben möchten wir auch nicht verzichten
    - Die Verwendung einer Vorlage wäre eine schöne Möglichkeit - hierbei wird der IE intern nicht angesprochen (und wenn es HTML ist?)?
    - Tja wie aktualisiere ich denn eigentlich... Letztes Mal hatte ich einen Hinweis im David Administrator erhalten, wie rufe ich ein Update manuell auf? Sind diese Aktualisierungen kostenpflichtig?

  • Fragen über Fragen....
    Habt Ihr denn keinen betreuenden Händler, der euch mal Kosten/Updatesituation vor dem Kauf erläutert hat?
    (Dann hättet ihr vielleicht nie etwas gekauft)

  • Fragen über Fragen....
    Habt Ihr denn keinen betreuenden Händler, der euch mal Kosten/Updatesituation vor dem Kauf erläutert hat?
    (Dann hättet ihr vielleicht nie etwas gekauft)

    Ändert nichts an meiner gegenwärtigen Situation, oder?

  • Hallo Silver,


    da ich auch das gleiche Problem bei fx2011 gestoßen bin habe ich auch lange gesucht und nun eine Lösung gefunden.
    Das Problem am IE11 ist einfach, das er die Zeilenumbrüche, welche nicht als HTML formatiert sind einfach in <BR> umwandelt.
    Ich habe nun also meinen Textbaustein so formatiert, das ich im Editor keinen manuellen Umbruch mehr habe und der ganze HTML-Code praktisch in einer Zeile steht.
    Dies geht wie folgt:
    - rechte Maus auf den Textbaustein
    - Erweitert
    - umschalten auf "HTML-Inhalt"
    - Zeilenumbrüche entfernen
    - Speichern
    - OK


    Gruß
    Baumi


    Beispiel alt:

    Code
    <DIV>&nbsp;</DIV><DIV>Freundliche Grüße / Best regards<P></P></DIV><DIV>%(Benutzer Zusatz 1)&nbsp;%(Benutzer Name)</DIV>


    Beispiel neu:

    Code
    <DIV>&nbsp;</DIV><DIV>Freundliche Grüße / Best regards<P></P></DIV><DIV>%(Benutzer Zusatz 1)&nbsp;%(Benutzer Name)</DIV>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!