SSL Pop3 Abholung bei David

  • Hallo,


    wir haben hier das Problem dass wir einen David 10 Server (60 User)dazu bringen müssen dass er über SSL emails von 1und1 abholt.


    Die emails werden über Grabbing Server – Pop3 Postfächer abgeholt (pop.1und1.de). Wenn dort der Port 995 eingestellt wird, werden keine emails mehr abgeholt.


    Im Postman unter Provider ist „generell über (Provider) smarthost senden“ aktiviert und der Port 587 definiert. Unter Anmeldung erforderlich - die Methode „SMTP (AUTH=LOGIN)“ eingestellt.
    Unter erweitert im PostMan „TLS Empfang erlauben“ aktiviert und unter TLS beim Versand „Wenn möglich“ angegeben.
    Sobald bei Pop3 Postfächer der Port wieder auf 110 zurück gestellt wird, werden die mails sofort abgeholt. In der Firewall sind die Ports 995 und 587 zusätzlich frei geschalten.


    Bei der Supportanfrage an Tobit kommt nur die Aussage Update kaufen. Kann mir hier jemand eine Lösung anbieten wie wir die emails über SSL bei 1und1 abholen können, oder muß man damit leben dass Tobit mittlerweile nur noch Schrott und hübsche Bilder für viel Geld verkauft.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    würde mich auch interssieren .. habe genau das gleiche problem ... er machts einfach nicht da kann man sich drehen und wenden wie man will ..
    aber evtl. gibts ja doch ne möglichkeit wie man das hinbekommen kann ?
    lg
    o.b.

  • Hallo zusammen,


    der Grabbing Server von DAVID 10 kann noch kein SSL, da gibt es leider auch keinen Trick. Erst der Grabbing Server von DAVID.fx kann auch SSL (Siehe auch Knowledgebase-Artikel Q-102.594, letzer Absatz).


    Einziger Workaround der mir einfällt: Setze einen Mailserver wie z.B. Mercury (kostenlos) davor, der die Konten mit SSL per POP3 beim Provider abholt und dann per SMTP an den Postman des DAVID weitergibt. Ähnliche Konstruktionen funktionieren perfekt, wenn beim Kunden ein sicheres Mailgateway (für Ver-/Entschlüsselung) im Einsatz ist. Da ist der Grabbing Server auch komplett ausser Kraft und es arbeitet nur der Postman.


    Ein Nachteil sei allerdings nicht verschwiegen: Beim Empfang über Postman gibt es keinerlei serverseitige Verteilung über Regeln. DAVID wertet in diesem Fall stumpf die SMTP-Header Informationen aus und nimmt danach die interne Zustellung vor. Die direkte Zustellung in bestimmte User-Postfächer oder beliebige Archive muß man dann mit Regeln in den User-Eingängen machen.


    Viele Grüsse aus München


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wlconsult ()

  • Hallo Werner,


    danke für die Info. Hab mir den Mercury mal heruntergeladen, gibt es da zufällig eine Anleitung wie der konfiguriert werden muß damit das mit dem Weiterleiten zum David funktioniert?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine direkte Anleitung kann ich Dir selbst nicht geben, aber ich habe das gefunden:


    Für Dich ist neben der POP-Abholung der Konten der SMTP-Client wichtig. Er ist für das Weiterschicken an den SMTP-Server (d.h. den Postman) verantwortlich. Dort trägst Du als Server die IP-Adresse Deines DAVID-Servers ein. Natürlich muß am POSTMAN "Weiterleiten" aktiviert sein. Ausserdem solltest Du dort natürlich Username/Passwort konfigurieren und das dann im SMTP-Client des Mercury eintragen. Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Bei den im vorherigen Beitrag angesprochenen Mailgateways kommt übrigens meist FETCHMAIL zum Einsatz.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo Werner,


    hab den Mercury jetzt mal installiert, die emails werden auch abgeholt, aber werden nicht an den David weitergeleitet. Kennst du jemand der im Mercury fit ist und gegen Bezahlung natürlich, Support geben würde.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kenne da leider auch niemand, aber wenn der Mercury erfolgreich abholt, dann müssten die Mails ja schon in entsprechenden Postfächern auf dem Mercury liegen. Wenn es da keine Einstellungen gibt, damit er sie automatisch per SMTP an den POSTMAN weitergibt, dann solltest Du als Alternative versuchen, den Grabbing-Server per POP intern an den Mercury anzubinden. Dann holt der Mercury die Mails per SSL vom Provider, speichert sie in jeweils einem internen Postfach zwischen und der Grabbing-Server holt sie sich dann von dort unverschlüsselt per POP. Dann hast Du auch, was Du brauchst und als Nebeneffekt kannst Du die Emails im Grabbing-Server wieder direkt bestimmten Usern oder Eingangs-Archiven zuweisen.


    Werner

  • Hallo allerseits,


    ich hab eine Lösung für das SSL Problem mit David 10 gefunden. Da die Konfiguration mit dem Mercury nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich einen anderen Weg gegangen.


    Ich hab es jetzt mit dem Programm PopCon realisiert. Es wird meistens für Exchange eingesetzt, funktioniert aber auch top bei David 10.Man muss nur die Pop3 Konten im PopCon eintragen, die Option POP3SSL anklicken und im Feld wo normal der Exchangeservername eingetragen wird die IP Adresse des David Servers eingeben - fertig. Ich hab im David Server nichts konfigurieren müssen, hat auf Anhieb gepasst. Eine popCon Lizenz muß allerdings gekauft werden, sind in der kleinen Version ca. 70,- Euro, also absolut überschaubar.



    Danke an Werner, hast mich auf die richtige Fährte gebracht.


    Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!