David ActiveSync beta. Eine erste Bilanz

  • Mit dem Rollout vom 06.05.2014 ist das Problem mit den Chinesischen Schriftzeichen gelöst worden. Auch der Kalender funktioniert soweit ohne Probleme.
    Auch funktioniert das Bereitstellen des Globalen Adressbuches :)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hat jemand schon mal SSL integriert? Wäre ja eigentlich wichtig, dass eine Verschlüsselung stattfindet oder habe ich da was nicht richtig eingestellt?


    Danke!

  • Wie? Richtet jemand Externe Zugriffe NICHT über SSL/TLS oder VPN ein? ;)


    Brauchst du eine Anleitung?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Auch der Kalender funktioniert soweit ohne Probleme.
    Auch funktioniert das Bereitstellen des Globalen Adressbuches

    wie richtest du das bisher bei dir ein? Ich hab bisher nur den Weg entdeckt, dass man sich eine verknüpfung erstellt. z.B. von anderen Kalendern oder öffentlichen Verzeichnissen und diese dann in Outlook angezeigt werden.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Verknüpfungen?

  • Also stylistics, wenn Du eine Anleitung bzw. Best Practice hast, würde ich diese gerne annehmen :)

  • Moin,
    hat es schon jemand versucht/geschafft Apple Mail.app einzurichten?


    Auf iOS funktioniert es ja super, nur auf meinem Mac OS X 10.9.2 funktioniert es nicht. Ich vermute es liegt am Serverpfad?! Mail.app benutzt ja standardmässig EWS/Exchange.asmx und nicht ActiveSync!


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko2211 ()

  • Also stylistics, wenn Du eine Anleitung bzw. Best Practice hast, würde ich diese gerne annehmen :)


    Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten die wir bei Kunden nutzen, die erste und Einfachste ist ein Selbst Signiertes Zertifikat. Die zweite wäre eine Zertifikat von einer CA wie z.B StartCOM () zu beantragen,
    und einzurichten. Um ein eigenes Zertifikat auszustellen startest du unterhalb deines David Ordners am Server im Verzeichnis Util\Windows\TLSCert\ die TLSCERT.exe. Im Feld Key Length trägst du 4096 ein,
    im Feld Common Name (Server Adresse) trägst du bitte deine Externe IP ODER wenn du eine Subdomäne mit der IP Verbunden hast (zb. srv.kunde.de, oder auch xy.dyndns.xx) trägst du diese hier ein.
    Über diese Server Adresse sollten sich die Clients ja später mit der Server verbinden. Bei Valid Days trägst du die gewünschte Gültigkeitsdauer ein, nachdem die restlichen Felden ausgefüllt wurden Kickst du auf "Generate"
    du wirst nach dem Namen und VZ für das Cert gefragt, speicher es erst mal im TLSCERT VZ als webbox.pem ab. Im Anschluss kopierst du die webbox.pem nach \david\apps\webbox\code\. Jetzt musst du noch deiner Webbox bei bringen das Sie jetzt auch TLS kann, dies stellst du über den David Administrator ein, klicke hierzu mit rechts auf die David Webbox, Links unterhalb von "Fernzugriff & Publikation". Wähle hier "Konfigurieren", es öffnet sich ein kleines Fenster, hier findest du unter "Erweitert" den Punkt "TLS Deaktivieren" entferne hier den Hacken. Unter Generell Stellst du bitte die Monitor Informationen auf "Vollständig" (dies kann später gern wieder aus Normal geändert werden) ein. Jetzt das Fenster mit OK schließen und die Webbox neu starten (rechte MT auf Webbox "Dienst neustarten"). Jetzt prüfen wir ob er das Cert gefunden hat, und den Port (443) belegen konnte. Rechte MT auf Webbox -> Status Monitor -> Communication nutze hier das Feld suchen, wir suchen nach "TLS initialisation successful" findet du es hat die Webbox das Cert geladen und bietet jetzt TLS geschützte Verbindungen an. Dies gilt für alles was über die Webbox läuft Card/CalDAV, David Client, ActiveSync. Jetzt musst du prüfen ob deine (Windows) Firewall am Server den Port blockiert, versuche hierzu von einem Rechner im Netzwerk per Browser auf https://"DAVIDSERVERIPINTERN" zuzugreifen, kommt jetzt eine Sicherheitswarnung (wegen dem Namen/CA des Certs) wird nichts blockiert, kommt aber "Seite nicht gefunden, etc" wird der Port blockiert, dann musst du diesen in der (Windows) FW freischalten (Oder in der Software welche die FW Funktion übernommen hat), zuletzt muss eine Port Weiterleitung im Router zum DavidServer für den Port 443 eingerichtet werden. Hat das geklappt solltest du jetzt über SSL/TLS mit deinem David Server kommunizieren können, wenn du den Port 443 direkt weitergeleitet hast erkennen das die meisten Assistenten (iOS, Android) und bauen direkt eine SSL/TLS Verbindung auf, dies kannst du aber jederzeit in der Konfig auf dem Smartphone überprüfen werden. Solltest du ein Signiertes Zertifikat von einer CA wie z.B StartCOM nutzen wollten bitte melden dann kann ich beim Beantragen und Einrichten helfen.


    Bei fragen einfach per PN melden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • kann es sein, dass bei Android die Adresssynchronisation immernoch nicht in beide Richtungen geht? Oder kann man das wo einstellen? Bei mir wird immer der David Server bevorzugt auch wenn ich Dinge am Phone ändere

  • also ich habe das nun nochmals mit der Adresssycnchronisation getestet und es funktioniert zwar in beide Richtungen wenn man Kontakte anlegt, löscht oder bearbeitet. Allerdings wenn ich unter iOS oder Android dem Kontakt ein Bild hinzufüge, dann überträgt er dieses nicht zum David.

  • Hallo,
    ich habe nun auch auf dem iPhone und dem iPad das ActivSync eingerichte.
    Ich bekomme aber bei beiden Geräten die Nachricht beim versenden einer Nachricht eine Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen.


    Kalender und Kontakte gehen super und auch der Empfang von Mails.


    Kann mir einer einen tipp geben was da falsch läuft?


    Gruß Tischler2001

  • Das Problem hatte schon einige andere hier. Dies hier scheint die Lösung zu sein:


    Schauen ob das"temp"-Verzeichnis unter Archive\User\<userid>\temp? vorhanden ist. Wobei userid die achtstellige ID des
    versendenden Benutzers ist. Falls das "temp"-Verzeichnis nicht existiert, einmal mit dem Explorer anlegen und David Dienste neu starten.

  • Mit dem Rollout vom 06.05.2014 ist das Problem mit den Chinesischen Schriftzeichen gelöst worden. Auch der Kalender funktioniert soweit ohne Probleme.
    Auch funktioniert das Bereitstellen des Globalen Adressbuches


    Hallo stylistics ,


    mal eine Frage, wie hast Du den Sync mit dem globalen Adressbuch hinbekommen?? Weiterhin haben wir noch das Problem, dass die Synchronisation mit dem globalen Kalender nicht funktioniert. Oder ist das noch nicht vorgesehen???


    Vielen Dank für dir Mühe!!!




    Gruß, Supervisor12

  • mal eine Frage, wie hast Du den Sync mit dem globalen Adressbuch hinbekommen?? Weiterhin haben wir noch das Problem, dass die Synchronisation mit dem globalen Kalender nicht funktioniert. Oder ist das noch nicht vorgesehen???

    das habe ich auch schon gefragt. Leider keine Antwort bisher bekommen. Ich mach das derzeit so, dass ich für die jeweiligen öffentlichen Ordner eine Verknüpfung anlege (rechtsklick -> Als Verknüpfung erstellen). Erst dann zeigt er bei mir den Kalender oder die Kalender von anderen Usern an. Ich denke das geht mit den Kontakten genauso. Einen anderen Weg kenne ich bisher nicht.

  • was die Kalender angeht ja, Öffentliche Kontakte habe ich bisher nicht getestet. Wenn das so gehen sollte, dann sehe ich aber folgendes Problem auf einige zukommen: Was ist wenn man die Öffentlichen Kontakte nicht Synchronisieren möchte mit dem Phone aber im Outlook diese verwenden will. Dann funktioniert das mit der Verknüpfung erstellen nicht sonderlich gut. Leider arbeitet die Webbox von Tobit so. Und da diese an ActivSync angebunden wurde, ist das meines Erachtens der einzige Weg.

  • Danke JackC!!! Ich hab das jetzt mal getestet, selbst wenn ich einen Gruppenkalender unter Verknüpfungen hinzufüge, passiert am Android nix. Mit dem persönlichen Kalender funktioniert das super!!! Den Gruppenkalender sehe ich jetzt unter Verknüpfungen und der Remote Access ist aktiviert. Mmmmmmmmmmmm

  • Verknüpfte und Freigegebene Kalender und Kontakt Ordner funktionieren unter iOS ohne Probleme, sowie ich das getestet hab :)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • kann das so bestätigen. Auf dem iPhone sehe ich auch mein Gruppenkalender aber auf dem Android nicht. Aufgaben gehen generell bisher bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!