Ausgehende Nachrichten per autoreply landen im Ausgang von Admin

  • Hallo zusammen,


    habe bei David das Problem, dass Nachrichten von Benutzern im Ausgang von Administratoren landen, wenn diese per autoreply gesendet werden.


    Wenn die Benutzer selber eine Mail senden, landet alles korrekt im eigenen Ausgang.


    Autoreply ist eingerichtet als Regel auf den Eingangs-Ordner des Benutzers - er ist in Urlaub und möchte in der Zeit, dass alle eingehenden Nachrichten automatisch beantwortet werden ala: " ...ich melde mich nach meinem Urlaub ..."


    Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie sich das beheben lässt?
    Grüße, Chris

  • Hi ChrisNRW,


    kannst du im David Client mal die Eigenschaften einer dieser eMails aus dem Ausgang des Admins öffnen und einen Screenshot des Reiters "Informationen" posten,
    das gleich bitte auch bei einer eMail die beim User im Ausgang liegt. Sind die Mail Konten (Abruf) im DVADMIN bei den einzelnen Usern eingetragen oder "global" unterhalb
    des Grabbing Servers?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo stylistics,


    vielen Dank für die Antwort.


    Für 3 unterschiedliche Fälle habe ich Screenshots gemacht:
    1) User versendet selber eine Mail (david_user_versand.jpg) -> Mail liegt im Augang des Users. Alles OK!


    2) Autoreplay sendet eine Mail (david_autoreply_versand.jpg) -> Mail liegt im Ausgang von Administratoren


    3) Autoreply sendet NICHT (david_autoreply_authfehler.jpg) -> Mail liegt mit Fehler im Ausgang von Admin
    Hier könnte es am Umlaut im Usernamen liegen. Warum hinter VON der 8859-15... kram steht und nicht die email-Adresse, wundert mich.


    Autoreply Nachrichten landen scheinbar immer im Ausgang von Adiminstratoren. Hierzu habe ich gelesen man solle folgendes "im Autoreply hinterlegen":
    @@von email@domain.de @@
    @@own windowsbenutzer @@


    Verstehe aber nicht wie das gehen soll.


    Was kann ich tun? Viele Grüße!
    Chris


    P.S: die email-adressen + Namen in den Screenshots habe ich abgeändert.


  • Du schreibst einfach am Ende des Textes deiner Reply "@@von emailadresseabsender@domäne.de" und "@@von BenutzerName". Damit
    gibst du an das david die eMail von der eMail Adresse "emailadresseabsender@domäne.de" Versenden soll, und das der Besitzer "BenutzerName" ist. Diese Angaben werden NICHT versendet, nur ausgewertet, und verarbeitet. Damit wird die Zuordnung sichergestellt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo npchmal,


    komme leider erst jetzt wieder dazu, mich zu melden.


    Habe jetzt in der Autoreply Vorlage am Ende die Zeilen eingefügt:




    @@OWN Mueller-Bosch@@


    @@VON g.mueller-bosch@aachen.de@@


    Die autoreplay Mails landen jetzt beim User im Ausgang und nicht mehr beim Admin. Das ist gut.


    Bei manchen Usern hängen die autoreply Mails mit "Authentifizierunsgfehler" im Ausgang. Bei diesen Mails steht als "VON" wieder 8859-15.... (Siehe Screenshot authfehler) Es könnte mit dem Charset zutun haben und dass der User einen Namen mit Umlaut (Müller) hat. Der Umlaut steht aber nur im Feld "Angezeigter-Name". Konto-Name (im AD) etc ist generell ohne Umlaute.


    Der User selber kann Mails versenden, nur autoreply nicht.


    Die Autoreply Mails haben scheinbar generell ein Problem mit Umlauten. Diese werden in der Vorlage richtig angezeigt aber wenn die Mail per autoreply rausgeht (Ausgang), sind die Umlaute kaputt.


    Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat, wie der Authentifizierunsgfehler beim Autoreply zu beheben geht.
    Grüße Chris

  • Hallo,
    @@OWN beschreibt den benutzername des betriebsystems ... hat also relativ wenig mit email namen usw. zu tun.
    trage einfach den windowsbenutzername da ein mit welchem der jeweilige benutzer sich am davidserver authentifiziert und es wird funktionieren ;)
    lg
    o.b.

  • Hallo,


    beim Eintrag
    @@OWN Mueller-Bosch@@
    ist der Name eingetragen, mit dem sich der Benutzer am PC (Domäne) anmeldet.
    Der Benutzer kann Mails senden und diese liegen im Ausgang des Benutzers. Die Autoreply Mails (-versuche) liegen auch dort und nicht mehr im Ausgang vom Admin.


    Aber:
    Nachrichten per Autoreply gehen nicht raus sondern hängen im Ausgang mit "Athentifizierungsfehler".
    DIese Nachrichten haben im Feld VON aber nicht wie üblich die Emailadresse stehen sondern 8859-15?.... und ich vermute, dass dieses den Versand blockiert.
    Die Postfacheinstellungen des Benutzers (wie aller Benutzer) sind eingetragen unter: David Administrator -> Benutzer -> Email-Konten


    Habe ich das denn so richtig:
    @@OWN Mueller-Bosch@@


    @@VON g.mueller-bosch@aachen.de@@
    ... oder sind da zu viele @ ?


    Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!