Eingehendes Fax - warum bekommt David die sendende Rufnummer nicht mit?

  • Guten Morgen,


    wir erhalten immer wieder Werbefaxe, die keine oder wenig aussagekräftige Absenderkennungen (z.B. "Empfang ein" oder "0049") mitschicken.


    Ich habe nun mal einen Blick in das Log der Telefonanlage geworfen. Dort ist die sendende Rufnummer zu sehen.


    Gibt es im aktuellen David eine Möglichkeit, diese Nummer anzuzeigen und mittels einer Verteilregel auszuwerten?
    Warum wird die Rufnummer nicht an David übermittelt?


    Viele Grüße
    Dieter

  • das muss wohl an deiner TK-Anlage liegen, wenn die dort zu sehen ist und im David nicht. Normal wird die Rufnummer ohne Probleme im David angezeigt. Wie ist denn deine Tk-Anlage konfiguriert und wie ist der David Port konfiguriert? Mehrgeräteanschluss? Anlagenanschluss? ISDN Karte oder Remote CAPI? Analog angeschlossen oder über Bus? Gib mal mehr Informationen.
    Bzw. versuch doch mal von Intern dein Fax anzurufen und schau im Monitor ob die Rufnummer angezeigt wird.

  • Hi JackC,


    ich schau mir das morgen mal an.
    Ich vermute aber, dass der Sender diese dösige Absenderkennung im Fax eingetragen hat. Und David nimmt diese eingetragene Kennung anstelle der übermittelten Rufnummer.Es gibt im David ja anscheinend nur den Betreff als Feld.


    Schönes Restwochenende noch.


    Viele Grüße
    Dieter

  • also in deiner TK-Anlage solltest du die Nummer sehen, die der Absender auch abschickt. Was natürlich sein kann, dass im David Administrator unter "System->Verteilung->Identifizierung" etwas anderes eingetragen ist und das dann im InfoCenter anders angezeigt wird. Das solltest du prüfen.

  • David mit ISDN-Karte HST Saphir über S0 mit der TK-Anlage verbunden.
    Der Port ist als "Fax G3" konfiguriert. Verteilmethode "MSN"


    OpenCom 150 mit Anlagen- und Mehrgeräteanschluss.
    Das besagte Fax kam über den Mehrgeräteanschluss.
    Die TK-Anlage verteilt den Ruf an die Fax-Nebenstelle (egal ob über Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss reingekommen).
    Anzeige in David: Betreff "Empfang ein", Von "Empfang ein"


    Normalerweise steht im Betreff der Inhalt von "Verteilung-Identfizieren" und in Von die "Senderkennung des sendenden Faxes".
    Also das, was der Sendende im Fax eingestellt hat. Nicht die mitgeschickte Rufnummer.


    Port-Monitor:
    Wenn ich das Fax von Intern anrufen, dann steht dort Calling Number: **32
    Wenn
    ich die Faxnummer (Mehrgeräteanschluß) vom Handy aus extern anrufe,
    dann steht dort: Calling Number: 163xxxxxx (ohne führende Null)

  • das passt ja dann soweit.
    Dann würde ich sagen, du überprüfst wie schon vorher erwähnt folgendes:


    Zitat

    Was natürlich sein kann, dass im David Administrator unter "System->Verteilung->Identifizierung" etwas anderes eingetragen ist und das dann im InfoCenter anders angezeigt wird. Das solltest du prüfen.

  • nee, daran liegt's nicht.
    Das Wort "Empfang" ist in der Identifizierung nicht zu finden.


    Meiner Meinung nach wertet David bei uns nur die vom Sender im Faxgerät eingetragene Absenderkennung aus, aber nicht die reale, mitgeschickte Rufnummer.


    Kann man das irgendwo einstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von force01 ()

  • nee, daran liegt's nicht.
    Das Wort "Empfang" ist in der Identifizierung nicht zu finden.


    Meiner Meinung nach wertet David bei uns nur die vom Sender im Faxgerät eingetragene Absenderkennung aus, aber nicht die reale, mitgeschickte Rufnummer.


    Kann man das irgendwo einstellen?


    Genau so siehts wohl aus. Ich hab das schon seit Jahren bemängelt.


    Ich dachte am Anfang immer das der Absender einfach die Nummer nicht mit schickt oder "anonym" faxt, nachdem aber unser Server irgendwann nicht lieft und war zwischenzeitlich Fritzfax nutzen musste kam genau von diesem Absender plötzlich die Nummer mit.


    Also, leider wertet Tobit hier das falsche Feld aus oder sollte idealerweise beide auswerten die es da gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!