E-Mails werden vom Administrator- statt vom Benutzerkonto verschickt

  • Bei einer David-Installation habe ich das Phänomen, dass David die E-Mails, die ein Benutzer an eine andere externe E-Mail-Adresse weiterleitet, nicht vom Benutzerkonto, sondern vom Administratorkonto verschicken will. Die entsprechende Information habe ich aus den Kommunikationseigenschaften der entsprechenden E-Mail - dort steht als erstes "------ First attempt from administrator@meine-firma.de to verwaltung@externer-kunde.de ------". Die E-Mails werden über 1&1 verschickt; dort ist allerdings keine Konto "administrator@meine-firma.de" eingerichtet, was zur Folge hat, dass der Benutzer einen entsprechenden Hinweis in seinem Eingang findet.


    Das betrifft nicht alle E-Mails, aber ich habe in den E-Mails (bzw. deren Eigenschaften/Details), die weitergeleitet werden sollen, keinerlei Hinweise auf "administrator@meine-firma.de" gefunden. Bei dem Benutzer ist auch kein zweites E-Mail-Konto eingerichtet, d.h. er kann nicht auswählen, dass die E-Mail über ein bestimmtes Konto verschickt werden soll.


    Wer kennt eine Lösung für dieses Problem?

    Gruß, Carsten

  • Die User haben in Ihren Eigenschaften (DVAdmin) eMail Adressen hinterlegt (Ein\Ausgehend?). Was passiert wenn du beim erstellen der eMail mit @@von name@domäne.xy die eMail
    Adresse anhängst? Das der David Client mit dem Administrator Benutzer gestartet wurde ist ausgeschlossen?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • stylistics: Bei den Benutzern ist in den Eigenschaften (Register "Allgemein") jeweils eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Die E-Mails werden über einen Provider empfangen und versandt. Jeder Benutzer hat beim Provider ein eigenes Konto, dessen Zugangsdaten ebenfalls in den Eigenschaften des Benutzers eingetragen sind (Register "eMail Konten"). Dabei ist bei keinem Benutzerkonto eingestellt, dass es sich als "administrator@..." beim Provider anmelden soll. Der David-Client ist mit ziemlicher Sicherheit nicht als Administrator gestartet worden. Das Phänomen tritt innerhalb einer Sitzung (also ohne dass der David-Client zwischendurch beendet wurde) mal auf, mal nicht. Den @@-Befehl teste ich in den nächsten Tagen (bin derzeit nicht vor Ort).


    Arno: David 12.00a - 2714. Betriebssystem ist Windows Server 2008 Standard (Server) bzw. Windows 7 Professional (Client).

    Gruß, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von NoFX () aus folgendem Grund: Falsche Version des Serverbetriebssystems angegeben.

  • probier mal folgendes (hatten das verhalten schon häufiger):


    dummy user im AD erstellen
    david user auf den dummy user umziehen (der "..." button in der user config, dummy auswählen und ok klicken)
    warten bis fertig (dauert lange wenn der user viele daten hat, rechte werden gesetzt wenns denn mal funktioniert)
    david user wieder zurück umziehen auf den echten user


    danach noch mal die rechte auf dem user archiv prüfen, kann bei dem vorgang passieren dass die für den echten user nicht mehr stimmen

  • S.F.: in der von NoFX angegebenen Version 12 dürfte das Verhalten, bei Usern mit admin-Rechten den David-System-User als Absender zu verwenden, eigentlich nicht mehr auftreten. Es sei denn, bei einem Update waren alte Dateien so schreibgeschützt, dass sie nicht aktualisiert werden konnten.

  • NoHopeNoFear: Ist das unkritisch für den eigentlichen (Windows-)User?


    S.F.: Nein.


    Arno: Anfang 2014 habe ich die David-Installation auf die Version 12.00a - 2714 aktualisiert (vorher: David.fx 2011). Seitdem lief es ohne dieses Problem.

    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!