Export komplette Archive/Ordner und Unterordner mit Mailanhänge in EML Dateien und Ordner

  • Hallo Forum,
    ich würden gerne komplette Mail-Ordner von Tobit mit Dateianhänge exportieren z.B. in EML.


    Einzelne Mail kann man in Tobit ja durch ziehen auf den Desktop in EML-Datei exportieren.


    Mir geht es darum, das ich die komplette Ordnerstruktur des Ordner mit Unterordner mit Mail und Anhänge z.B auf eine USB-Festplatte ablegen kann und im Tobit
    dann lösche. Super wäre wenn man anhand dem Namen der exportieren EML Datei sieht - wer der Absender,Betreff,Datum sehen kann.


    Da ich kein Programimere bin, wäre ich hier voll und ganz auf Eure Hilfe angewiesen.
    Ich bin gespannt ob man so einen Export per Script oder Programm verwirklichen kann.
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Arno

  • Hallo Arno,


    warum nutzt du nicht die Strong Box? Da kannst du täglich sichern und ständig rücksichern. Du musst die Sicherung natürlich so einstellen, damit du im Archiv System die Dateien automatisch löschen kannst und trotzdem auf die StrongBox zurückgreifen kannst.


    Michael

  • das gibt es fertig von itacom für teures geld... ist leider auch so ziemlich der einzige gangbare weg um david daten in eine email archivierung zu überführen da der MA Server dazu zu instabil und zu langsam ist.


    wenn dir die abhängigkeit von david egal ist - mach es mit der strongbox, kostet dann wenigstens nix.

  • Mit dem kostenlosen Programm TDQ von Computer Sommer GmbH lassen sich E-Mails, Links und Fax-Dokumente aus einem Tobit-Archiv (inkl. Unterarchive und Anhänge) in ein frei wählbares Windows-Verzeichnis exportieren. Die Mails werden im EML-Format abgespeichert.


    Direkter Link zum Download: http://www.computer-sommer.de/…center/index.php/tdq.html


    Hier noch mal die wichtigsten Funktionen des Programms:

    • Anzeige des belegten Speicherplatzes (aufgeteilt nach E-Mails und Anhängen) und der Anzahl der Nachrichten in einem Tobit-Archiv.
    • Öffnen eines Tobit-Archivs direkt im David-Client oder des dazugehörigen Verzeichnisses auf Fileebene (auf dem David-Server)
    • Anhang-Klassifizierung
    • Nachrichten-Export (E-Mails, Links, Fax-Dokumente usw.) - auch als passwortgeschütztes ZIP-Archiv!
    • Reporting-Funktionen (Druckfunktion)


    Gruß
    O. Preger (der Entwickler 8) )

  • Vielen Dank für die Antworten zu meinem Beitrag.


    Ich werde die hier aufgeführten Lösungen ausprobieren und wünsche Allen noch ein schönes Wochenende


    Arno Backhaus :thumbup:

  • In der Hoffnung, dass die Fa. Sommer hier mitliest:


    1. Zunächst einmal vielen Dank für die Freeware TDQ.
    2. Toll wäre es, wenn man in einer zukünftigen Version damit auch die Verzeichnisse "COMMON" und "GROUP" überwachen könnte.

  • Hallo lieber David-Guru,

    leider geht der Link nicht mehr - gibt es Dein tolles Programm noch irgendwo anderes zum runterladen?
    Wäre suuuper - der Bedarf ist da :)

  • Sorry für die lange Abwesenheit, leider habe ich eure Fragen zum Produkt nicht rechtzeitig bemerkt. Danke an Case-Berlin für den Heise-Link.

    Unsere Website wird gerade überarbeitet, daher kann TDQ derzeit nicht über den Herstellerlink heruntergeladen werden.


    Den Verbesserungsvorschlag von Kato werde ich in der nächsten Version 3.1.0 berücksichtigen. Gibt es weitere Ideen, welche Funktionen in TDQ integriert werden könnten?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!