Faxkarte für David?

  • Hallo!


    Da die Firma eines bekannten gerade dabei ist, neue Server anzuschaffen, wollte ich mal folgendes fragen: Welche Faxkarte/ISDN-Karte nutzt man da am besten?
    Aktuell steht da ein Server von 2007 mit der allzuhäufig schon gesehenen Fritz!Card für PCI.
    Jetzt ist aktuell das Problem, dass die neuen Server keine PCI Steckplätze mehr haben werden sondern nur noch PCIe. Ich habe da schon welche gefunden, nur: Muss man drauf achten, was man da kauft, oder ist das egal?


    Tut mir leid, wenn das hier etwas unbeholfen wirkt, das ist es nämlich auch. Ich habe sehr selten mit Fax zu tun, geschweige denn mit Tobit David. Auf der Seite von Tobit und im Netz konnte ich bisher nichts konkretes finden.
    Ich hoffe, ihr könnt (und wollt) mir helfen. Vielen Dank!


    Noch kurz als Hinweis: Es sollen sowohl Faxe empfangen als auch gesendet werden können. Benutzt wird die aktuelle David-Version (David FX 12).


    Grüße
    Thomas

  • Tobit hat eine Liste zertifizierter Karten auf der Homepage.


    Wir haben eine Eicon Diva im Einsatz, welches Modell kann ich gerade nicht sagen, muss ich morgen mal nachsehen. Mit der gibt es keine Probleme.


  • Tobit hat eine Liste zertifizierter Karten auf der Homepage.


    Wir haben eine Eicon Diva im Einsatz, welches Modell kann ich gerade nicht sagen, muss ich morgen mal nachsehen. Mit der gibt es keine Probleme.


    Die Liste ist nun doch etwas alt und alle Karten dort sind PCI. An eine Fritz!Card USB könnte ich denke ich jedoch kommen, nur ob die dann unter Windows Server 2012 tut steht wieder auf einem anderen Blatt. Schon einmal vielen Dank!!

  • Bezüglich zukünftiger eventueller Virtualisierung eventuell einen bintec


    Wir haben eine Diva gerade ausgemottet und einen bintec angeschafft.


    Er kann Faxe gleichzeitig empfangen und senden. Und hat bisher keine Probleme gemacht.


    Gruß Michael

  • Eine USB Lösung ist sicher auch günstiger.


    Günstiger ja, bereitet aber meistens auch wesentlich mehr Probleme als etwas teurere Hardware :D


    Man muss halt überlegen: Entweder man kauft billige USB-Hardware und nimmt von Zeit zu Zeit mal Probleme und
    Ärger/Kosten in Kauf oder man zahlt (besser) gleich etwas mehr für anständige Hardware und erspart sich das lieber...

  • Hallo,


    wir setzen regelmäßig die Primux-Produkte von Gerdes ein; die sind als PCIe erhältlich mit 1, 2 oder 4 S0-Ports und lassen sich in physikalischen oder in virtualisierten Umgebung (dank Remote CAPI) einsetzen und im Verhältnis zu Wettbewerbern deutlich günstiger


    CU
    barabas

  • Die Gerdes PrimuX ab PrimuX S0 E (Art.Nr. 2406) laufen stabil. Voraussetzung ist, das der PCI-Express Slot genug Strom liefert. Probleme hatte ich bei einem Dell Rechner. Denn nur im PCIe-8x Slot war die Stromversorgung ausreichend. Bei allen anderen PCIe-Slots brach im laufenden Betrieb die Faxüberragung ab.


    Falls einen Virtualisierung vorgesehen ist kommen die ISDN-Karten nicht in Frage. Dann sollte mit einem Bintec Multimedia-Gateway wie dem Bintec RT-1202 gearbeitet werden. Das Gerät ist auch für die David Voice-Funktionen uneingeschränkt geeignet.

  • Hallo,


    wenn es noch Sprachunterstützung sein soll, geht nur sehr zuverlässig der Bintec-Router RT 1202.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Die Liste ist nun doch etwas alt und alle Karten dort sind PCI. An eine Fritz!Card USB könnte ich denke ich jedoch kommen, nur ob die dann unter Windows Server 2012 tut steht wieder auf einem anderen Blatt. Schon einmal vielen Dank!!

    Prinzipiell setze ich auf Servern zwar auch am liebsten aktive Karten ein, aber ich kann vermelden, dass eine Fritz!Card USB 2.1 ohne Probleme unter Windows Server 2012 x64 läuft. Wir haben einfach den x64-Treiber für Vista hergenommen, der tut auch unter 2012. Müsste dieser hier sein:

  • Selbst auf die Gefahr hin dafür Buh-Rufe zu erhalten:
    Fritz!Card USB mit Vista-Treiber und Windows 2012 Server ist eine Bastel-Lösung mit unvorhersehbaren Folgen.


    1) AVM als Hersteller der Fritz!-Komponenten wird bei Störungen im Serverbetrieb keinerlei Support oder Gewährleistung geben. Die Fritz!Card USB ist nicht für den Einsatz im Serverbetrieb vorgesehen.


    2) Auch Tobit.Software wird sich wohl kaum in die Nesseln setzen und diese Lösung supporten.


    3) Vor der Funktion des Servers hängt die Produktivität des Betriebes ab! Mit Einsatz solch einer Bastellösung besteht immer die Gefahr, dass zu einem späteren Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen ein Patch installiert werden muss, dass sich mit dem Vista-Treiber nicht verträgt. Vollständiges Serverstillstände oder "Hängen" wichtiger Dienste sind nach Installation nicht freigegebener Bastellösungen gar nicht so selten.


    Schon ein einziger Tag Ausfall eines wichtigen Servers kostet einen mittelständischen Betrieb normalerweise erheblich mehr als eine Bintec RT1202 einschließlich Installation. Und nach mehr als drei Tagen Stillstand der EDV sind die meisten Betriebe insolvent.


  • So ist das.

  • Selbst auf die Gefahr hin dafür Buh-Rufe zu erhalten:
    Fritz!Card USB mit Vista-Treiber und Windows 2012 Server ist eine Bastel-Lösung mit unvorhersehbaren Folgen.

    Alles richtig, was du sagst. Aber es läuft trotzdem. ;)


    Im konkreten Fall war es so, dass der Kunde sich ausdrücklich gegen eine teure aktive ISDN-Karte ausgesprochen hat, obwohl der Server sogar noch über PCI-Steckplätze verfügt. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch derartige Kandidaten - da werden für mehrere 100000 Euro LKW angeschafft, aber 200 Euro in der IT halten sie für "verschwendet". Die Fritz!USB war schon vorhanden (ehem. David-"Server" unter XP) und die vorhandene ISDN-Hardware sollte partout weiter genutzt werden.


    Wie auch immer, ich habe das zum Anlass genommen, um mal am lebenden Objekt zu testen, und wie gesagt - es rennt. Dies möchte ich definitiv nicht als Empfehlung verstanden wissen, solche Lösungen grundsätzlich in Erwägung zu ziehen (mache ich selbst auch nicht). Tut mir leid, falls das so rübergekommen sein sollte. Der Kunde ist klein und hat auf meinen Hinweis auf einen möglichen Serverausfall nur mit den Schultern gezuckt. Wenn dort eine Woche lang die IT nicht rennt, dann ist das eben so - das meiste wird eh noch mit Schreibmaschine und manuellem Fax erledigt.


    Also. Meine Aussage war eine rein technische:
    Ja, Fritz!USB an Server 2012 funktioniert.
    Nein, machen möchte man so etwas natürlich nicht.

  • Hallo! Also erst mal einen lieben Dank an alle Antwortenden, das hat mir soweit schon mal geholfen. Ich werde Abstand von so Bastellösungen halten, entspr. Gründe wurden ja schon genannt.

    Hallo,


    wir setzen regelmäßig die Primux-Produkte von Gerdes ein; die sind als PCIe erhältlich mit 1, 2 oder 4 S0-Ports und lassen sich in physikalischen oder in virtualisierten Umgebung (dank Remote CAPI) einsetzen und im Verhältnis zu Wettbewerbern deutlich günstiger


    CU
    barabas

    Ich brauche nur eine S0 Schnittstelle, sollen auch wirklich nur Faxe drüber laufen. Keine Sprache, nix. 160€ sind schon ein wenig happig, aber werden's wohl sein müssen, oder fällt einem noch ne billigere Lösung ein?


    Danke auf jeden Fall schon mal!


    EDIT: Das hier wäre preislich attraktiv, ist von Gerdes und unterstützt Windows Server offiziell: - Denkt ihr, das taugt? Es geht hier echt nur um ein kleines Unternehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von winfreak ()

  • Die Ergebnisse mit der Gerdes USB-Variante sind recht unterschiedlich: Mal läuft's, mal läuft es nicht.
    Eine Empfehlung kann ich daher nicht dafür abgeben sondern nur ein: "Vielleicht ist es einen Versuch wert".
    Die Qualität von USB-gebundenen Anwendungen ist immer auch von der Qualität des verwendeten Server-Motherboards abhängig.
    Oder eigentlich davon, ob das Server-Board für die USB-Schnittstellen genug Strom liefern kann.


    DavidFX 11 versendet keine Faxe mehr


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Die Ergebnisse mit der Gerdes USB-Variante sind recht unterschiedlich: Mal läuft's, mal läuft es nicht.
    Eine Empfehlung kann ich daher nicht dafür abgeben sondern nur ein: "Vielleicht ist es einen Versuch wert".
    Die Qualität von USB-gebundenen Anwendungen ist immer auch von der Qualität des verwendeten Server-Motherboards abhängig.
    Oder eigentlich davon, ob das Server-Board für die USB-Schnittstellen genug Strom liefern kann.


    DavidFX 11 versendet keine Faxe mehr


    .

    Gut zu wissen, dass es da auf Stromversorgung ankommen. Dieses Problem lässt sich ja relativ leicht aus dem Weg schaffen. Ich denke, ich werde es einfach mal mit der Lösung testen und wenn es nicht geht hole ich eine PCIe Karte.


    EDIT: Weil uns das Risiko dann doch zu hoch ist, nehmen wir jetzt die Gerdes PrimuX S0 PCIe Karte. Ich werde mich rückmelden, ob alles soweit geklappt hat!

    EDIT2: Stand 2020-04-07: Diese Karte läuft auch heute noch stabil bereits in der nächsten Servergeneration mit der aktuellen Version von Windows und David weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von winfreak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!