David an Android via IMAP - "Kleine Probleme" Mail verschicken

  • Hallo Community,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Ich hatte bisher mit Tobit David garnichts zu tun und werde damit jetzt leider/oder zum Glück, damit konfrontiert. Ich möchte/muss Mails und Kalenderdaten auf Androidsmartphones syncronisieren bzw. einen Zugriff via IMAP einrichten, habe aber keine feste öffentliche IP. IMAP aus dem Grund, wenn jemand per Smartphone eine Mail verschickt, müsste die ja am Client-PC unter dem Punkt "Gesendet" ja ebenfalls ersichtlich sein.


    Folgendes habe ich schon gemacht:


    Dyndns und Portweiterleitungen (IMAP Port 143) auf die IP des David-Servers gemacht. Remote Access bei den einzelnen Clients eingerichtet und auf dem Server auch noch Aliaslogins eingerichtet, welche man aber anscheinend nicht zwingend benötigt, so wie ich das gelesen habe.


    Ich erreiche per Ping auf die Dyndns-Domain den Server. Laut Onlineportscanner ist der Port auch geöffnet. Hab in der Windowsfirewall den Port 143 noch geöffnet, Mails kommen auf dem Smartphone an...


    Versand geht komischerweiße nicht, hier habe ich letztendlich das gleiche gemacht, lediglich mit Port 25. Hab ich im David-Administrator evtl. was vergessen? Ich könnte ja als Postausgangsserver die Mailkonten die bei 1u1 gehostet sind hinterlegen, hab aber dann nicht mehr die Möglichkeit zu sehen, was mal verschickt wurde, oder irre ich mich? Hat jemand einen Tip/Rat?


    mfg
    chrizz

  • Wird vermutlich an der Authentifizierung am Postman (SMTP Dienst) scheitern.
    In den Einstellungen vom Postman unter "Weiterleiten" kannst du die Bedingungen für SMTP Relay festlegen.
    Entweder per User/KW (global) oder komplett offen für bestimmte Absender Adressen.

  • Ich kenne mich jetzt mit Android nicht so gut aus. Ist eine Anbindung über Exchange Active Sync nicht möglich? Halte ich eigentlich für die einfachere/komfortablere Variante und die gesendeten Nachrichten landen auch im Ausgang im Client.

  • Für diejenigen die es interessiert. Wir haben uns für ein Update auf David inkl. Sitecare entschieden. Haben die Portweiterleitungen 80,81 gemacht und die David-App (hier im Forum gibts irgendwo einen Downloadlink, über Suchfunktion gefunden) installiert. Klappt auf anhieb, alle sind begeistert.

  • Exchange Active Sync
    Anleitung wie das einzurichten ist gibts hier im Forum.


    Funktioniert nur halb so stabil wie in Exchange (oder vermutlich fast jedem anderen Mailserver mit EAS) aber mit der App wirst du vermutlich langfristig noch mehr Probleme bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!