Image Sicherung einbinden

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt behilflich sein.
    Ich habe auf unseren virtuellen Testserver DaviFX 12 installiert. Ich möchte nun von unserem eigentlichen Server das StrongBox Backup einspielen um zu schauen ob und wie einfach sich ein Serverumzug überhaupt gestalten lässt.
    Nun scheitere ich aber schon daran das ich gar keine Möglichkeit finde unser Image einzubinden :|

    Könnt ihr eventuell behilflich sein?

    VG Teelicht

  • Hallo Teelicht,

    - im David Client via Optionen...Strongbox Image mounten
    - dann in der Archivstruktur Rechtsklick auf das Image und wiederherstellen

    Aber Achtung: Dieser Weg hat so seine Tücken - ich bevorzuge das Tobit Migration tool oder die manuelle Migration!

    dazu gab's am 9.2.2010 ein schönes 24/7-video von Holger Füchter
    http://www.david-club.de/24sieben.php?seite=8&search=&cat=002

    CU
    Barabas

    3 Mal editiert, zuletzt von barabas (17. Juni 2015 um 12:15)

  • Hallo barabas,

    hab Dank für deine schnelle und auch hiflreiche Antwort.

    Ich denke ich werde dann die manuelle Migration vorziehen.

    Dazu habe ich noch eine Frage:
    Wie gehe ich dabei genau vor? Ich kopiere zuerst die komplette Ordnerstruktur vom "laufenden" David-Server auf meinen "Umzugserver" und installiere dann David?

    Oder muss ich zuerst installieren und dann die Ordner kopieren?

    Tausen Dank!

    Gruss Teelicht

  • Installiere zuerst auf dem neuen Server david inc Updates damit du auf den gleichen Versionsstand kommst.
    Dann beendest du die Dienste auf dem alten und auf dem neuen Server. Dann werden alle Daten rüber kopiert
    lass die SQ-DB weg, die baut man neu auf. Im Anschluss muss man mit dem ArcUtil (\David\Utils\Windows\ArcUtil)
    in der TAS den Namen des Server z.B SERVER01, durch den neuen Namen des Servers z.B. SRV-DAVID suchen und
    ersetzen lassen. Wenn die AD nicht geändert wurde passen dann auch die Zuordnungen der Windows User SIDs zu
    dehnen in der david.usr (DvAdmin -> Benutzer). Wenn die AD auch neu aufgebaut wurde, muss man die "alten"
    User mit den neuen "Verheiraten". Alten User auswählen, dann Rechts auf das Kästchens mit den Drei Punkten
    klicken, hier dann den "neuen alten AD User" auswählen übernehmen... Sollte es Probleme mit den NTFS Rechten
    geben würde ich über den DvAdmin die Rechte auf "Standart" setzen, und dann neu einrichten.

    PS: Wenn du beim Sichern über die Strongbox den Hacken bei NTFS Rechte sichern gesetzt hast, und dann über
    den Client die User Verzeichnisse zurück sicherst kannst du dir die Anpassung der Rechte sparen, sofern die
    User in der AD gleich geblieben sind.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics (18. Juni 2015 um 09:57)

  • Hallo stylistics,

    hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe gestern Nacht das manuelle kopieren der Daten gestartet und es kam leider zu einem Programmabbruch.
    Ich werde morgen früh die Installation noch einmal mit dem Tool starten und bin nun mehr wie gespannt.

    Vielleicht kann ein Admin deine Anleitung pinnen? Ich finde diese mehr wie hilfreich!

    Grüße Teelicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!