Tobit und iPhone

  • Hallo.
    Nach Tagen der Websuche ohne zufrieden stellendes Ergebnis stelle ich meine Frage nun mal hier:
    Ausgangssituation:
    Tobit Version 12.00a - 2810.
    Wir haben im Betrieb eine Active Directory abc.lokal. An dieser AD meldet sich der Tobitserver an (tobit.abc.lokal). Die Benutzer sind in der AD registriert und darüber im Tobit als User angelegt.
    Unsere Emails und Internetseite liegen bei einem Provider (). Der Tobit Server ruft die Mails über POP3 vom Provider ab, und stellt sie dem Benutzer zu (user1@abc.de -> user1@abc.lokal). Verschickt der User eine Mail, schickt der Tobitserver diese über SMTP raus. Bislang ist unser Tobitserver nicht von außen erreichbar.


    Nun möchte ich per ActiveSync ein iPhone anbinden. Um das ganze zu testen, erst einmal nur lokal im internen WLAN.
    Dazu habe ich im Administrator in der Webbox / Konfiguration das ActiveSync aktiviert. Der MailAccessServer Dienst ist gestartet. Der Benutzer ist Remote berechtigt und im Client über Optionen / Einstellungen / Zugang ist ein Zugang mit Benutzer und Kennwort eingerichtet.


    Wenn ich nun mit einem im lokalen WLAN befindlichen iPhone über Einstellungen > Mail > Account hinzufügen > Exchange meine Konto anlegen will, erhalte die Fehlermeldung: Accountinformationen könnten nicht überprüft werden.


    Ich habe mittlerweile alles mehrfach kontrolliert und geprüft und experimentiert. Es ist einfach nicht einzurichten.
    Wo könnte der Fehler liegen? Firewalls und alles was blocke könnte etc sind auch deaktiviert. Bin echt ratlos.
    Was fehlt ist ein gutes HowTo...

  • Hi,


    also den Mail Access Server benötigst du nicht. Das ganze läuft über die WebBox, diese muss aktiv und eingerichtet sein.
    Zu Beginn würde ich erstmal versuchen über den Browser eine Verbindung lokal zu deinem Tobit Server zu machen. Dort mit den Benutzernamen und Passwort anmelden, die du hinterlegt hast.
    Wenn das funktioniert, dann sollte auch der Zugriff über ActiveSync funktionieren.


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo,


    1. Ist in der Webbox ein Zertifikat hinterlegt?
    2. Ist in der Webbox kein Haken bei TLS deaktivieren?
    3. Der MailAccessServer wird dafür überhaupt nicht benötigt!


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo, und danke für die schnellen Antworten.
    Thomas311
    Also per Browser kann ich mich anmelden. Ich gebe die IP des Servers ein und kommt Benutzer und Kennwort Abfrage. Diese wie unter "Zugang" eingerichtet eingegeben, und ich bin in meiner tobit weboberfläche. funktioniert.


    hueb:
    1. Webbox hat kein Zerfitikat. Jedenfalls nichts dass ich wüsste.
    2. Der Haken bei TLS deaktivieren ist gesetzt

  • Dann solltest du mal im Iphone (haben Android, deswegen kann ich dir es nicht beschreiben) bei den Verbindungseinstellungen nachschauen. Dort muss verschlüsselte Verbindung (TLS / SSL /....) deaktiviert sein.

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Taucht denn im David Administrator unter Fernzugriff -> Webbox -> ActiveSync ein Benutzer mit seinem Gerät auf?
    Wenn ja, dann kann für diesen Benutzer ein Log geschrieben werden, dort steht dann evtl. woran die Anmeldung scheitert.

  • Hallo,
    danke für die Hinweise. Also nun kommt auf dem iPhone auch was an. Lag wohl an dem SSL Haken.
    Unter Webbox > ActiveSync taucht mein iPhone und Benutzer nun auch auf.


    Einziges Problem noch: Es werden nicht alle Mails im Eingang angezeigt. Einige wohl, einige nicht. Seltsam.

  • Bei solchen Fehlern würde ich mal im detailierten Webbox Monitor schauen ob man was sieht.


    Ansonsten kann das, wie so oft, ein Fehler der Archivstruktur sein. Ich kenne das Problem bei vielen Kunden eigentlich garnicht.



    Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!