persönliche und öffentliche Mailkonten ins Smartphone einbinden

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie Ihr zwei Mailkonten ins Smartphone einbinden würdet. Dabei sind folgende Vorraussetzungen gegeben:

    1. Ein Konto ist das persönliche Mailkonto (normales David Benutzerkonto)

    E-Mail: user1@test.de
    User: user1
    PW: test

    2. Das für das zweite Postfach exisitiert kein User im David. Die Mailadresse wird abgerufen und die Mails in ein öffentliches Archive verschoben. Der User kann jedoch von dem Postfach aus versenden.
    E-Mail: info@test.de


    Unter Android:
    1. Ich lege ganz normal das Benutzermailkonto an und lasse alles replizieren (Mail, Kontakte, Aufgaben, Kalender)
    2. Den öffentlichen "info" Ordner geben ich nun für Remote Access für den jeweiligen User frei und setze eine Verknüpfung als Unterordner in den Eingang.
    2. Ich legen nun das Benutzerkonto nochmals an und gebe statt user1@test.de die andere Mailadresse info@test.de an.
    Zudem repliziere ich NUR die E-Mails.


    Ergebnis:
    Der User hat 2x sein Postfach auf dem Smartphone und kann über beide Mailadressen versenden.
    Optional kann die replizierung des zweitens Postfaches sogar komplett ausgeschatet werden und die Einsicht in die Mails nur über das Benutzerpostfach erfolgen.


    Unter iOS:
    Noch nicht getestet von mir...


    Fazit: Macht Ihr das genauso oder gibt es besser Lösungen?

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Das sollte so gehen.

    Ich selber habe ActiveSync am laufen. Damit ich mit einer anderen Adresse noch verschicken kann habe ich ein POP3 Konto angelegt auf einen Ordner der keinen Inhalt hat. Klappt aus iOS, Android und BlackBerry ohne Probleme.

    Gruß Joachim Sonnabend

  • da hast du mich jetzt noch auf eine Idee gebracht.
    Besteht nicht die Möglichkeit dann über den Mail Access Server auf den öffentlichen Ordner zuzugreifen über imap?
    Dann hätte man ja zwei konten auf dem Smartphone eingerichtet.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Grundsätzlich geht das, ABER dann wird unterhalb dieses Ordners die IMAP Struktur, gesendet, Entwürfe, Trash, u.s.w. angelegt

    Das würde ich so nicht machen.

  • das blöde ist halt mit der oben genannten Variante, dass der Info Ordner als unterordner im zweiten Postfach liegt. Der User will der Info Ordner allerdings als Posteingang sehen. Ich wüsste nicht, dass dies geht

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • warum nicht als POP3, ohne löschen auf dem server, einrichten? hat halt den nachteil dass der user irgendwann ziemlich viele mails auf dem endgerät hat wenn er sie nicht löscht.
    erzeugt aber einen neuen eingang und keine sinnlosen ordner wie die IMAP variante.

    alternativ kann man bei der IMAP variante die ordner sent, deleted etc. bei vielen handys auch umlegen. so könnte man das evtl. aus der david struktur raushalten.

  • mir wäre es schon am liebsten das mit active sync zu machen.
    pop3 kommt nicht in frage, da die mails auf dem server bleiben müssen. Der Info Ordner und essen Unterordner müssen für mehrere User zugänglich sein.

    Mir fällt bisher keine bessere Möglichkeit ein zur Anbindung eines öffentlichen Ordners ans Smartphone.
    Außer den Öffentlichen Ordner info halt für mehrere User per Remote Access freizugeben und dann über das eigene Konto zu verbinden.
    Wobei ich den Ordner dann als Verknüpfung in den EIngang vom User rein haun muss.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • du kannst bei der pop3 einrichtung auf dem handy doch die löschung auf dem server unterbinden?
    wenn es als eigener eingang auf dem endgerät angezeigt werden soll wirst du nicht drum herum kommen das per pop3, imap oder eigenen user für EAS zu machen.

  • also ich hab das nun mal versucht per imap. Der Abruf des Verzeichnisses funktioniert.
    Versenden hab ich eingerichtet. Hier ist eigentlich alles gut beschrieben vom Holger.
    Allerdings sehe ich nun die versendete Mail nirgends abgelegt.

    Wie müssen denn die Unterverzeichnisse die IMAP braucht genau heißen? Hätte jetzt manuell mal "Ausgang" eingerichtet und den Ordner dann einfach ausgeblendet.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    2 Mal editiert, zuletzt von JackC (1. Juli 2015 um 14:50)

  • ah ja ich habs nun hinbekommen und es funktioniert.
    Also Generell gibt es Clients wie z.B. Outlook die die Ordnerstruktur nach dem Verbinden dann automatisch anlegen.
    Mein Android Smartphone hat dies nicht getan.
    Ich musste dann einfach den Unterordner "Sent" erstellen und schon sah ich die gesendeten Mails.
    So kann man nun auch öffentliche Ordner Anbinden ohne den weg über Active Sync und Verknüpfung.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!